Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schleifender Hinterreifen...

Mauki

Empfohlene Beiträge

Schrauben auf Querkräfte und damit auf Abscheren zu belasten ist verboten in der Konstruktion.

...und genau das wird passieren, wenn die hintere Felge mit Beilag-Scheiben soweit von der Bremstrommel distanziert, dass die Felge nicht mehr in der Zentrierung liegt - und die Bolzen dann zu kurz für Sprengring + Mutter werden und sich die Muttern während der Fahrt lösen...

Alles unterliegt Fertigungstoleranzen. Reifen i.A. vermutlich etwas mehr als Bremstrommeln. Bei mir ist das auch. Hab schon seit gefühlten 5.000 Jahren U-Scheiben zwischen Auflagefläche und Felge. Kulu-Deckel im entsprechenden Bereich ist auch etwas dünner geschliffen. Ende.

vor 3 Stunden schrieb OFFI:

...und genau das wird passieren, wenn die hintere Felge mit Beilag-Scheiben soweit von der Bremstrommel distanziert, dass die Felge nicht mehr in der Zentrierung liegt - und die Bolzen dann zu kurz für Sprengring + Mutter werden und sich die Muttern während der Fahrt lösen...

so hab ich vor zwei Wochen das Hinterrad verloren trotz sicherungsmuttern (zum glück wärend beim auf  die seite rollen zum stehen bleiben) :-(

hatte sogar dafür eigens gemachte Distanzen verbaut.....

Bearbeitet von TU ES!!!

vor 1 Stunde schrieb TU ES!!!:

so hab ich vor zwei Wochen das Hinterrad verloren trotz sicherungsmuttern (zum glück wärende beim die seite rollen zum stehen bleiben) :-(

hatte sogar dafür eigens gemachte Distanzen verbaut.....

Gibt´s Fotos??

Scheiben zwischen Felge und Trommel ist  doch Unsinn, da geht ja die Zentrierung verloren....

Ich würde nur eine Pass-Scheibe zwischen Trommel und Lager der Antriebswelle verbauen falls notwendig.

PS: Zur Verschärfung meines Problems mit dem schleifenden Hinterreifen hat sicherlich auch beigetragen,

dass ich aufgrund eines defekten Manometers am Kompressor-Schlauch den Reifen auf fast 4 bar aufgepumpt habe.....:rotwerd:

vor 4 Stunden schrieb TU ES!!!:

meine fotos...

die bremstrommelbolzen sind beim ausbau einwenig in mittleidenschaft gezogen worden, allerdings unten wo die distanz bzw. felge anliegt waren sie so abgenutzt....

DSC01343.JPGDSC01345.JPGDSC01347.JPG

Das ist nichts Neues das das passiert.