Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GSF User,

Bin neu hier im GSF,

Habe meiner Frau vor ca.7 Jahren eine Rote PK 50 mit Blinker und Rundem Tacho gekauft (gebraucht).50ccm

Sie beschwert sich das die Gänge schlecht reingehen, da ich keinen vergleich habe kann ich nicht sagen ob das so ist...

bei der gelegenheit habe ich festgestellt am Lenker gibt es 1,2,3,4 Gang kann aber nur 3 Gänge schalten ???

wie stelle ich fest ob das ein 3 oder 4 Gang Motor ist ???

über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße,

Ralf

Geschrieben

Schlechtes Schalten kann an vielen Dingen liegen: zuviel Vorspannung auf den Schaltzügen, alte verdreckte Bowden (also die Außenhüllen der Züge), Innenzüge mit Spliss, schlecht trennende Kupplung...

Zweifelsfrei festellen, ob 3 oder 4 Gänge, lässt sich das nur, wenn man den Motor aufmacht.

Ich würde als erstes mal die Schaltzüge inkl. der Hüllen neu machen. Dazu kann man die alte mit der neuen Hülle verbinden (bspw. eine Blechschraube, bei der der Kopf abgeknipst wurde, in die Züge drehen, dann noch mit Klebeband sichern) und dann die alte Hülle rausziehen, die neue hinterherschieben.

Wenn die neuen Innenzüge nach dem Anschließen gekürzt werden müssen, die Enden unbedingt verlöten, sonst spleißt das schnell wieder auf. Zum Kürzen entweder eine spezielle Zange nehmen oder Dremel mit Trennscheibe. Sonst gibt das keinen sauberen Schnitt.