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Geschrieben (bearbeitet)

Guten!

 

Ich hab ne Px bj. 2011 mit der ich bis jetzt mit 177er D.R, 24er SI, und Sip Road unterwegs war. War alles nur gesteckt. Jetzt will ich einen 177er Polini montieren und Einlasszeiten vom Drehschieber und Auslass bearbeiten.

 

Habe jetzt beim zerlegen gesehen, das bei meiner Kurbelwelle die Wange auf der Zündungsseite beim Hubzapfen blau ist. Pleuel hat kein Spiel.

Da ich mir nicht erklären kann warum das passiert ist, (weil wenig tuning und meiner Meinung nach nie zu mager) Wollte ich euch fragen ob die Verfärbung schon vom Werk aus vorhanden sein kann oder ähnliches.

Kann ich die Welle noch benutzen wenn Pleuel und Lager noch einen einwandfreien Eindruck machen oder werd ich damit Probleme bekommen?

 

MFG 

Achim

 

 

20160706_123815.jpg

20160706_123512.jpg

Bearbeitet von motofreakk
Geschrieben

Oder vom einpressen. Kann nur von einem heißgelaufenen Lager am Pleuel kommen. Pleuel wäre aber dann auch verfärbt. Alles normal. Zu mageres fahren hat keine Auswirkung auf diese Stelle im Motor. 

Geschrieben

Wenn alles leichtgängig ist aber gleichzeitig kein Spiel besteht ist das doch Schwanz. Weiterfahren. Der Gedanke bzw. die Frage ist natürlich berechtigt, aber was hier für ein Geschiss um diese Rasenmähermotoren gemacht wird ist echt der Hammer. Das sind Mofas. Keine Motorräder oder Autos ...

Geschrieben

Ich habe bei meiner 2011er Px auch neulich die original Welle gegen eine Polini getauscht. War auch gnau an dieser Stelle blau und ich hatte keinerlei Motorschäden/Probleme bis dato. Denke du musst dir also erstmal keinen Kopf machen

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 8.7.2016 um 05:35 schrieb DUCMAN166:

aber was hier für ein Geschiss um diese Rasenmähermotoren gemacht wird ist echt der Hammer. Das sind Mofas. Keine Motorräder oder Autos ...

Aufklappen  

 

Über diese Aussage soll jeder denken was er will... Aber: besser einmal mehr nachfragen als einmal zu wenig. Was glaubst du wieviel Lehrgeld ich gespart hätte, wenn ich hier mehr nachgefragt hätte... Und wenns ihm den Rasennähermotor eben wegen einer defekten kuwe zerlegt, dann wirds auch bei Minderleistung teuer...

 

An den TE: wenn du einen Polini montieren möchtest, solltest du ja eh die üStrömer anpassen, dazu sollte der Motor ja dann entzwei. Ich wurde dir in dem Zug grad zum Umbau auf ne Langhubwelle raten. Die blaue kannst dir zur Seite legen.

Bearbeitet von tbs

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
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