Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe heute probiert eine ET3 Banane mit Sito Krümmer an meine PK50S zu bauen.

Leider fehlen bei der Befestigung ca 1,5cm in der Höhe. Die Schraube stößt genau auf das "kleine Befestigungsrohr" der Banane.

Wie kann man das Problem lösen? Was habt ihr gemacht?

IMG_20160706_185406.jpg

Geschrieben

Das liegt an der geänderten Motortraverse der PK-Modelle. Die ET3-Banane ist nämlich für die Vorgängerausführungen (V50 und Primavera) ausgelegt. siehe Bild.

Motortraverse PK.jpg

Ich würde mir daher anstelle der mitgelieferten Aufnahmeschelle ein Teil - am besten aus biegeweicherem Alu, 2mm Dicke genügen - selber anfertigen.

Damit lässt sich die Auspuffanlage individuell anpassen und vermeidet gleichzeitig unnötige Spannungen, die häufig die Folge von Fertigungstoleranzen sind.

:cheers: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Was für eine Schraube kommt dann in die Auspuffhalterung eines PK-Blocks? Muss nämlich ne ETS-Banane im V50 Chassis unterbringen...

Bearbeitet von Ömchen
Geschrieben

Der PK-Block hat an der Traverse eine Durchgangsbohrung, daher eine Schraube/Mutter-Befestigung.

Schraube = M8x80mm, bei S*P #30081000

:cheers: bobcat

• Like 1
Geschrieben

Ich kann gerne ein Bild machen, wenn ich die Banane verbaut habe.

Ich denke ich werde es mit einer Auspuffschelle probieren - gute Idee!

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.7.2016 um 14:54 schrieb chantal69:

hat da jemand ein Foto von? (Befestigung Banane in PK) würde mich mal interessieren.

Merci

Hab die Banane heute dran gebaut mittels einer normalen Auspuffschelle. Hält sehr gut. Abstand zum Reifen passt auch.

Habe am Zylinder auf einer Seite noch einen kleinen Spalt zum Auspuff (ca. 2mm). Denke das bekomme ich aber mit Auspuffdichtmasse dicht :)

IMG_20160724_175626.jpg

IMG_20160724_175552.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb la3g:

Hab die Banane heute dran gebaut mittels einer normalen Auspuffschelle. Hält sehr gut. Abstand zum Reifen passt auch.

Habe am Zylinder auf einer Seite noch einen kleinen Spalt zum Auspuff (ca. 2mm). Denke das bekomme ich aber mit Auspuffdichtmasse dicht :)

IMG_20160724_175626.jpg

IMG_20160724_175552.jpg

Krümmerflansch zum Flansch am Auslass des Zylinders?

Das ist eine "stumpf auf stumpf"-Verbindung, die grundsätzlich nicht leicht -auf Dauer!- dicht zu bekommen ist. Deswegen besteht die Dichtung an der Stelle auch aus etwas nachgiebigerem Material. Aber 2mm ist dort jenseits von gut und böse. Das schafft  Auspuffdichtmasse bestimmt nicht.

:thumbsdown: bobcat