Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

gibt es jemanden in der nähe von münsingen der mal bei mir vorbeischauen könnte und mir bei ´ner vergaser-grundeinstellung helfen könnte. ich hab meinen 200er cosa nun endlich soweit fertig, doch er nimmt teilweise ganz schlecht gas an, obenraus dreht er dann richtig gut. sogar fast zu gut. heute hat er mich mittels eines kurzen klemmers aus der ersten euphorie gerissen. der motor wurde erst beim vertrauenswürdigen händler überholt.ich bin normalerweise eher der viertakt-fuzzi und schlicht und ergreifend überfordert.

im gegenzug für die hilfe kann ich euch irgendwelche metall-dienste erweisen.

greez, börnie

sch.....jpg

  • Like 1
Geschrieben

Kannst Du noch mal Bilder von der Karre zeigen?

Was ist den damit passiert?

 

Nenn uns doch bitte auch was gerade verbaut bzw. wie bedüst ist.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6. Juli 2016 um 20:53 schrieb cosa!:

hallo leute,

gibt es jemanden in der nähe von münsingen der mal bei mir vorbeischauen könnte und mir bei ´ner vergaser-grundeinstellung helfen könnte. ich hab meinen 200er cosa nun endlich soweit fertig, doch er nimmt teilweise ganz schlecht gas an, obenraus dreht er dann richtig gut. sogar fast zu gut. heute hat er mich mittels eines kurzen klemmers aus der ersten euphorie gerissen. der motor wurde erst beim vertrauenswürdigen händler überholt.ich bin normalerweise eher der viertakt-fuzzi und schlicht und ergreifend überfordert.

im gegenzug für die hilfe kann ich euch irgendwelche metall-dienste erweisen.

greez, börnie

sch.....jpg

WTF wat is dat ?????

 

Mach mal bitte Bilder, das sieht echt strange aus. Fahrtwindgekühlter Originalzylinder ? Wenn ja, mutig.

Bearbeitet von cabanoz
Geschrieben (bearbeitet)

bilder gibt´s erst, wenn die karre ordentlich läuft. ihr dürft aber, wie gesagt, gerne vorbeikommen und dann während dem basteln so lange schauen wie ihr wollt.

zum technischen: es ist soweit ich weiß (also ziemlich sicher) der originale gaser drauf. auch mit dieser bedüsung ist das ganze mal vor 4 jahren gut gelaufen. lufi´s sind beide drin, denke ich zumindest. muss ich morgen mal schauen.der läuft soweit ganz sauber an und dreht auch im standgas ganz ruhig. beim schnell gasgeben stirbt er ab und wenn ich mal so über ca. 3000u/min bin ist es auch wieder okay. der dreht dann auch sauber bis vollgas.

okay, leute, weil´s ihr seid rück ich noch eins raus (noch aus ner früheren bastelphase)

greez, börnie

IMG_0128.jpg

Bearbeitet von cosa!
  • Like 1
Geschrieben

Ich find's ja irgendwie schon wieder geil. Toll, wenn jemand so mit Blech umgehen kann und sein Ding macht(auch, wenn ich aus persönlicher Erfahrung der Basis leicht kritisch gegenüber steh).

Geschrieben

ich stehe dieser basis nicht nur "leicht kritisch" gegenüber. nein, ich finde die basis sogar relativ sch.... das war aber damals alles, was die haushaltskasse neben windeln und hipp locker machen konnte. wenn ich´s nochmal damit zu tun hätte, würde ich auch was anderes nehmen..

Geschrieben

:aaalder:

 

Geiler Shice!

Da soll sich der @mantamanta mal ne Scheibe abschneiden. :-D

 

Wenn der Gerät zumindest motortechnisch orischinol ist, dann stimmt was entweder auf der Spritseite und/oder Luftzufuhrseite nicht.

Wie ist denn dein Spritschlauch verlegt? Kommt da gut Saft durch bis der Tank leer ist?

Was genau wurde am Motor überholt? Nur sauber gemacht oder auch Simmerringe ersetzt?

 

Die Passivkühlung find ich ja auf Dauer auch abenteuerlich. Für umme Ecke zur Eisdiele reicht's aber.

Geschrieben

von der spritzufuhr her sollte es reichen. ich hab mir extra ´ne mikuni-pumpe reingebaut, da ich hinten ein wenig tiefer als original bin. hab jetzt gestern mal noch den tank losgeschraubt um sämtliche knicke im schlauch ausschließen zu können. und außerdem dreht er ja, wenn ich mal über 3000 bin echt freudig. was probleme macht ist eher die gasannahme. und der bereich zwischen 1500 uns 2500.

der motor war beim qualifizierten händler. der hat ihn aufgemacht und alles, was nach verschleiss aussah, ausgetauscht. an dem sollte es denn nicht liegen.

vielleicht isses ja nur irgend ´ne kleinigkeit, welche ich überseh. deswegen wäre eine direkte visite wahrscheinlich das beste.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bekommt der Tank Luft? Also kann Benzin nachlaufen ohne Unterdruck zu erzeugen weil der Tankdeckel verschlossen ist? Eventuell sitzt Du auf der Tankdeckelentlüftung. Reicht der Druck aus dem Dank um genug Sprit beim Vergaser an zu liefern oder müsst da eine Benzinpumpe rein.

......mist zu langsam.

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Will dir nicht deine Fisimatente madig machen, sollte nur eine Hilfestellung zur Fehlerfindung sein. ;-)

Spritzufuhr klappt also.

Trotzdem haste nen Klemmer gehabt. Dann ist falsch bedüst. Da aber alles original ist, scheint mehr Luft rein zu kommen als benötigt.

Das Loch in einem gewissen Drehzahlbereich kann diese These noch stützen.

Luftfilter ist richtig drauf?

Vergaser und Wanne sind richtig drauf?

Kopf ist dicht? Oder sifft er da?

 

Wobei, Klemmer würd ich wohl doch lieber in Richtung Kühlung schieben.

Dann würd ich zwecks der Drehzahl mal in Richtung Zündung schielen.

Wenn du ein Multimeter hast ist die Elektrik am Motor in 5 Min durchgemessen, so kannst du wenigstens schonmal ein wenig eingrenzen.

  • Like 1
Geschrieben

Nachtrag: hat dir der Händler den so in die Hand gegeben, oder hast du in Eigenregie das Polrad abgedreht und die Haube und Luftkanal entfernt?

Geschrieben

@ pk-hd: das dauert lange bis mir da was madig gemacht wird. im gegenteil.ich bin ja dankbar, wenn mir jemand hilft.:inlove: den motor hab ich quasi gecleant und dann zum händler gebracht. das polrad hab ich dann selbst montiert. das sollte aber stimmen (das weiß ich, da es zuerst nicht gestimmt hatte und die möhre garnicht angelaufen ist. also nun stimmt es.) ich bau mal heute nochmal alles "dicht" zusammen und checks nochmal. vielleicht hat er ja heute mehr lust mir mal ´ne freude zu bereiten. wie gesagt: ich vermute, es ist echt irgend ´ne kleinigkeit, die ich übersehe.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser, Düsen reinigen/ultraschallen. Benenne mal die genaue Besdüsung.

Vorsicht: Denke der Zylinder bekommt zu wenig Kühlluft, zb. an einer 2 Minuten Ampel die auf rot steht oder blau.

Im Stand ja gar keine, oder hast du den Lüfter immer dabei;-).

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

manche leute sind schon selten dämlich... (z.b. ich)

hab gerade gemerkt, dass ich im eifer des gefechts den vorderen luftfilter garnicht drinhatte. somit gilt in diesem falle erstmal entwarnung. da ich nun aber schon fragmente meiner elektrik durch das entsprechende gehäuse geführt hab, muss ich wohl meine düse vergrößern.

bezüglich der kühlung muss ich euch recht geben. das taugt so nur für´s land. werde mir noch nen kleinen elektrischen fahrtwindersatz dranbasteln.

vielen dank mal bis hierher. und bilder kommen noch, versprochen.

Geschrieben

Solche Geräte find ich immer geil, immer. Und da die Basis eine Cosa ist, darf man da eh alles machen.

 

 Mir gefällt's! Weiter machen.

Geschrieben

so liebe leute, jetzt bin ich´s nochmal.

ich hab zwar die suche benutzt, hab aber unter den 508 vorschlägen auf den ersten und zweiten blick nichts gefunden. dann frag ich halt persönlich. und zwar:

ich muss morgen wegen der größeren hauptdüse beim nulpigen vespa-händler (nein, oli, nicht du!) vorbei. der hat zwar düsen, aber keine ahnung. (nur zum vergleich: ich hab weder das eine noch das andere) was würdet ihr so zum ersten ausprobieren ungefähr als hauptdüse nehmen, wenn alles original ist und nur der vordere filter fehlt. bin für jeden tipp dankbar und werde als guter demokrat die werte hinterher zusammenzählen und durch die ihre anzahl teilen.

thanx, börnie

Geschrieben

@bischof    vielen dank, hab gefunden, was ich gesucht hab. wenn ich die sache richtig einschätze spar ich mir das mit dem umdüsen und pfriemel irgendwie wieder den original-lufi rein. da bin ich als 2takt-laie wohl auf der sichersten seite.

Geschrieben (bearbeitet)

bis vorhin noch nicht, aber jetzt schon. das ist ja gewaltig lehrreich und doch für mich einen ticken zu kompliziert. wenn du 25 jahre lang nur viertakter fährst, will das irgendwie nicht recht an dich ran. vermutlich tu ich mir das nicht an. ich will ja nur, dass sie gescheit läuft. zum schnell fahren nehm ich dann ne andere kiste.:-D

Bearbeitet von cosa!
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb cosa!:

bis vorhin noch nicht, aber jetzt schon. das ist ja gewaltig lehrreich und doch für mich einen ticken zu kompliziert. wenn du 25 jahre lang nur viertakter fährst, will das irgendwie nicht recht an dich ran. vermutlich tu ich mir das nicht an. ich will ja nur, dass sie gescheit läuft. zum schnell fahren nehm ich dann ne andere kiste.:-D

Bisher haben wir technisch keinen einzigen Bereich gestreift der sich vom 4-Takter unterscheidet. :blink:

Um den Punkt von SS90 aufzugreifen: Du drehst das Lüra ab aber traust dir nicht zu nen Vergaser auf Grundbedüsung zu setzen? :wacko:

Geschrieben

nochmal die frage: zündung ist abgeblitzt? auf was?

mach erstmal die grundsätzlichen sachen.

also zündung abblitzen, vergaser grundeinstellung, polrad mit flügel montieren. wenn das dann läuft ohne klemmer kannst ja immer noch das polrad ohne flügel montieren. Besser laufen wird das aber nur am anfang. Fahrtwindkühlung ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt. vorallem muss dazu der vergaser PERFEKT bzw. eher auf der fetten seite eingestellt sein. bisschen zu mager und die kiste klemmt wieder weg...

Geschrieben

@PK-HDder viertakter "verzeit" dir in dieser hinsicht halt doch mal ´nen fehler. der reagiert zumindest nicht gleich so beleidigt (meine meinung)

wahrscheinlich ist das garnicht so schwierig, den vergaser ordentlich einzustellen. doch manchmal gehe ich lieber den einfachen weg. nachdem ich nun schon eine gefühlte ewigkeit damit verbringe, das teil gescheit zum laufen zu bringen, will ich nun vielleicht endlich mal ´nen knopf an die sache machen und fahren.

@ss90 ich hatte doch ´ne kühlung danebenstehen. oder denkste, der heizlüfter war zur simulation des sommerlichen wetters gedacht?:cool:

 

worin ich aber allen kommentatoren rechtgeben muss: ich werde wohl doch ne zwangskühlung benötigen. ggf. bin ich da ein wenig unbedarft an die sache rangegangen.

 

 

Geschrieben

@heizer bis dato noch nicht. hab sie halt auf grundeinstellung laut handbuch gesetzt. das ding muss nur mal "ein wenig ordentlich laufen" (bis zum tüv und wieder heim) um es dann zwecks genauer einstellung zum händler zu bringen. der macht das besser und schneller als ich. und ich mach in dieser zeit dann das, was ich besser kann.

werde jetzt mal den original platten-lufi wieder reinbasteln und dann sollte es ja wieder "original" sein und laufen (hoffentlich:wacko:).

danke für den tipp mit dem fetter einstellen. das werde ich gerne beherzigen (bzw. meinen dealer beherzigen lassen)

 

wie ihr seht, ich bin auf eure meinungen (auch subjektive) angewiesen. also gerne her damit.

thanx, börnie

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb cosa!:

@ss90 ich hatte doch ´ne kühlung danebenstehen. oder denkste, der heizlüfter war zur simulation des sommerlichen wetters gedacht?:cool:

 

 

 

und den hast du auch immer beim fahren dabei? :-D

Geschrieben

Ich sag ja, dass für einen Überland-Spaß-Motor Fahrtwindkühlung allemal ausreicht!

Zumal es sich hier ja um einen original 200er handelt und nicht um irgendwas > 20PS...

 

Al.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information