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brauche vergaserhilfe ul/rt


cosa!

Empfohlene Beiträge

Ich kann mir aber bei all der Mühe nicht vorstellen, dass der freundliche TüVler Dir die schnell drehende Masse die du so schön abgedreht hast, so ganz ohne Abdeckung durchgehen lässt. Und ich meine jetzt mehr als die Seitenbacke. Deine Cosa scheint ein schönes Gebastel zu sein (mag ich sehr), aber was spricht dagegen ein originales Lüra zu verbauen, dem einen Käfig verpassen und den Gaser in der Grundeinstellung inkl. Kühlfunktion zu nutzen. Nix wäre übler, als das Dir die Karre bei Abgastest durch den Prüfer wegklemmt. Was Du nach dem Termin tust bleibt Deiner Kreativität überlassen.

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Die Kühlfunktion wäre aber auch mit normalen LüRa und zugehöriger Abdeckung nicht wirklich gegeben. Da fehlt ja drumrum das Gehäuse - die Luft blästs dann eher zu allen Richtungen raus :-) Dem TÜV würds aber vielleicht trotzdem besser gefallen :-D

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Dem TÜV gefällts, das ist nicht das Problem . Ich hab halt von Anfang an etwas zu euphorisch drauf los gebastelt und Roller - typische Aspekte vernachlässigt. Bin halt von meinem früheren Gebastel ausgegangen und da hat's immer funktioniert. Doch Vespa bzw. Roller allgemein hat andere Voraussetzungen . 

Bin jetzt am überlegen , ob ich noch versteckt 'nen Elektro-Lüfter dranbastel (aufwendig und teuer), oder ob das so fürs über Land- Gegurke reicht. Was meint das Fachpersonal dazu?

Bearbeitet von cosa!
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15 minutes ago, cosa! said:

Dem TÜV gefällts, das ist nicht das Problem . Ich hab halt von Anfang an etwas zu euphorisch drauf los gebastelt und Roller - typische Aspekte vernachlässigt. Bin halt von meinem früheren Gebastel ausgegangen und da hat's immer funktioniert. Doch Vespa bzw. Roller allgemein hat andere Voraussetzungen . 

Bin jetzt am überlegen , ob ich noch versteckt 'nen Elektro-Lüfter dranbastel (aufwendig und teuer), oder ob das so fürs über Land- Gegurke reicht. Was meint das Fachpersonal dazu?

 

7 hours ago, wasserbuschi said:

Ich sag ja, dass für einen Überland-Spaß-Motor Fahrtwindkühlung allemal ausreicht!

Zumal es sich hier ja um einen original 200er handelt und nicht um irgendwas > 20PS...

 

Al.

 

 

;-)

 

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Im LL machen die Motoren kaum Abwärme - woher auch?

Die paar Nm Reibleistung, die ein Vespamotor im LL hat fallen da nicht ins Gewicht!

Um Dich weiter zu beruhigen, ich habe mal einen 177er DR- Spassmotor mit Membran, Reso-Auspuff und gut 20PS einen Sommer lang Fahrtwindgekühlt gefahren.

Das ging auch bei +35°C problemlos!

Auf einem Treffen habe ich aber auch mal einen mit gemachtem 210er Malossi gesprochen, der auch Fahrtwindgekühlt fuhr. 120km/h Dauervollgasfest!

Also: einfach machen!

Schmeiß das COSA-Typische Luftfiltergedöns raus und fahr den SI24 mit original PX-Luffi und Bedüsung.

Zündung kannste vielleicht 1..2 Grad zurück nehmen - muss aber glaub ich auch nicht...

 

Al.

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@wasserbuschi jetzt haste mich so beruhigt, dass ich grad beim lesen eingeschlafen bin. manche leute (bitte niemand persönlich nehmen) haben ja anscheinend mehr angst vor nem nicht gekühlten motor als vorm zahnarzt. wenn du mal in der gegend (nähe ulm) bist, lad ich dich auf ein "gut gekühltes" getränk ein, einfach kurz vorher anmelden. 

thanx, börnie

 

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@agent.seven guten morgen. deinem post nach bist du weder das eine noch das andere. du hast sicherlich philosophie (oder schreibt man das jetzt filosofie?) studiert:-D. vielleicht liegts auch an der uhrzeit, dass ich´s nicht check. auf jeden fall war das von wasserbuschi genau das was ich hören wollte. das spart mir nämlich ´ne menge arbeit. und er hat´s erschreckend glaubwürdig rübergebracht. 

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Ich kann es auch noch anders formulieren. 

Wenn Du hier nach Hilfe fragst, machen sich hier viele Gedanken Dir Hilfe an zu bieten. Die gängige Art ist es die gängigen Methoden und Setups an zu bieten. Einfach auch um Dir Lehrgeld zu sparen, dass man anstatt Deiner gezahlt hat. Das es auch in anderen Setups halten kann, ist keine Frage. Wenn Gebastel zu Deiner Philosophie passt, fein.

Ich persönlich finde Gebastel immer gut und würde gerne selbst mehr davon umsetzen. Job, Familie, usw. zwingen mich aber mehr dazu effektiv zu sein, denn unterwegs ein will man in er verfügbaren Zeit ja auch sein. So wie mir dürfe es einigen gehen. Schöner Umstand, wenn es bei Dir anders funktioniert.

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Jetzt spüre ich, wie du denkst.

Was mich als Laien allerdings stutzig gemacht hatte, war die Bandbreite der Meinungen. Da wusste ich zuerst nicht wirklich, wem ich glauben sollte. Doch ich denke, dass es für meinen Verwendungszweck so reichen müsste. Einzig das mit der PX-Bedüsung werde ich noch versuchen. Man wächst mit seinen Aufgaben. Nächste Woche wissen wir alle mehr.

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die schwierigkeit besteht für neulinge immer nur darin, herauszufinden wer wann wie schnell beleidigt ist. :-D

aufgrund der tatsache, dass mein roller mit der px-bedüsung, die ich morgen hole, spitzenmäßig laufen wird (dank eurer aller hilfe) gibt´s hier schon mal die erbrochenen fotos.

greez, börnie

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@agent.seven vielen dank für die blumen.

der tüv ist kein problem, das hamwer vorher alles abgeklärt. im gegentum, der wird froh sein, wenn ich nicht mehr wegen jedem sch... komm und frag, ob man das so machen kann. und bezüglich der custom show: als "nicht-zur-szene-gehörender" müsst ihr mich halt persönlich einladen, sonst krieg ich´s ja nicht mit. wenn´s zeitlich und entfernungsmäßig passt komm ich gerne.

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@Vespatreiber ich hatte beides angedacht. das superlow war mir zu teuer und auch optisch fand ich´s nicht wirklich chic. und der fette spoiler liegt fast fertig im schrottcontainer. da ich vorne kein klobiges schutzblech wollte, hat so ein wuchtiges teil nicht wirklich zu dem "kleinen grauen" gepasst.

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Da kann man nix machen, wenns dir nicht gefällt. Na vielleicht fällt dir ja noch was nettes ein.

Mit nem PX Stoßdämpfer würdest du billig nen Zentimeter runter kommen.

 

Die Fußbremse ist übrigens auch sehr geil!

 

PS: Wo genau ist dieser Schrottcontainer? Das Teil fisch ich mir raus für meine Cosa... :lookaround:

Bearbeitet von Vespatreiber
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ich glaub, da ist sogar schon ein stoßdämper in px-länge drin. bin ich mir aber nicht ganz sicher. vermutlich werde ich es allgemein so lassen (mir gefällts) und die nächsten projekte stehen ja auch schon an. bauplan für fußbremse gibt´s auf anfrage von mir. die sollte man so auch woanders getüvt kriegen.

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vor 8 Minuten schrieb Vespatreiber:

 

 

PS: Wo genau ist dieser Schrottcontainer? Das Teil fisch ich mir raus für meine Cosa... :lookaround:

 

der ist wahrscheinlich schon eingeschmolzen und dreht nun als felge seine runden. ich kann dir aber auch einen auf maß bauen. das ist problemloser als man denkt.

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vor 9 Stunden schrieb cosa!:

die schwierigkeit besteht für neulinge immer nur darin, herauszufinden wer wann wie schnell beleidigt ist. :-D

aufgrund der tatsache, dass mein roller mit der px-bedüsung, die ich morgen hole, spitzenmäßig laufen wird (dank eurer aller hilfe) gibt´s hier schon mal die erbrochenen fotos.

greez, börnie

IMG_20160710_194339.jpg

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IMG_20160710_194653.jpg

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Alter, das is schon starker Tobak... :-D

Bleiben die Backen immer so weit hinten?

Geht das durch, wenn das Rücklicht nur in einem so schmalen Winkel sichtbar ist?

Der Züüüüülinderkopf steht jetzt aber im Windschatten, seh ich das richtig?

Dann tu dir nen Gefallen und bedüs den schön fett, wäre gut wenn es hält.

Nenn Klemmer mit 100 auf der Bahn wegen so nem Shice braucht kein Mensch. Und immer gut auf's Klingeln achten. :cheers:

 

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vor 8 Minuten schrieb PK-HD:

Alter, das is schon starker Tobak... :-D

Bleiben die Backen immer so weit hinten?

Geht das durch, wenn das Rücklicht nur in einem so schmalen Winkel sichtbar ist?

Der Züüüüülinderkopf steht jetzt aber im Windschatten, seh ich das richtig?

Dann tu dir nen Gefallen und bedüs den schön fett, wäre gut wenn es hält.

Nenn Klemmer mit 100 auf der Bahn wegen so nem Shice braucht kein Mensch. Und immer gut auf's Klingeln achten. :cheers:

 

 

die backen haben nur optische und gepäcktechniche funktion. die bleiben immer da.

mit dem abstrahlwinkel des rücklichtes sind wir gerade noch im legalen bereich. wie gesagt, der tüv hat am aufbau nichts auszusetzen.

das mit dem zk siehste richtig. mal schauen, ob sich meine euphorischen ideen in der praxis bewähren. das nonplusultra isses nicht, doch vielleicht geht´s. und ein wenig luft geht ja auch am windschatten vorbei. so breit ist der nicht.

fett bedüsen werde ich. muss heute abend beim kompetenten dealer vorbei wegen der düse.

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okay, dann nehme ich dein kompliment dankend an. für mich ist das halt ´ne selbstverständlichkeit, so wie andere mit geschlossenen augen ´nen vergaser einstellen können.(ich kanns noch nicht mal mit offenen.... noch nicht.) hab mir heute anstatt der verbauten 96er mal ´ne 102er und ´ne 106er geholt und versuche morgen mal, das "mysterium si" zu ergründen:whistling:. ich bin aber zuversichtlich.

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