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Geschrieben

Sehr gut. Wie hast Du denn den Lufterkasten so Form vollendet ans Moped bekommen? Nice! 

Will aber eigentlich kein Lüfter haben. Wenn die Pumpe dauerhaft läuft und man noch den ein oder anderen elt. Verbraucher dran hat, wird es eh langsam mau mit dem Ladestrom... 

 

Bin die ganze Zeit am überlegen, wie ich den 2. Kühler dazu schalten kann... 

Also Regelbetrieb über 1 Kühler und ab höheren Temperaturen dann den 2 parallel dazu. 

Wollte erst über den Bypass bei geschlossenen Thermostat den 1. Kühler laufen lassen und den 2.in die Hauptleitung (Th offen) legen. 

Das geht aber vermutlich nicht, da dann irgendwann der Bypass nicht mehr durchströmt wird....

 

Irgend jemand ne Idee dazu? 

Geschrieben

Den zweiten Kühler bei Bedarf dazu zu schalten ergibt für mich keinen Sinn. Der ist eh immer da und wird mitgeschleppt. Also ab in Reihe geschaltet und benutzt das Ding. Immer. Dann kommt man erst gar nicht in die höheren Temperaturbereiche und die Pumpe kann vielleicht sogar manchmal ganz aus bleiben was noch ein bisschen Energie spart.

 

Einen Lüfter bei Bedarf zuzuschalten ergibt wiederum sehr wohl Sinn finde ich. Der kann dann auch ruhig aus einer Batterie gespeist werden die über die Lima geladen wird. Denn wenn das System stimmig ist läuft so ein Lüfter ja meist nicht lange am Stück. Eine Lima mit ordentlich Leistung ist aber grundsätzlich eh nie verkehrt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok. Danke für die Info! Wollte so die Warmlaufphase verkürzen bzw. dabei stehendes Wasser vermeiden und die Pumpe dauerhaft laufen lassen. Ist halt doof, wenn man los fährt und immer schwallweise kaltes Wasser den Zylinder flutet...

 

Und warum in Reihe?

Hätte jetzt gedacht, dass parallel weniger Strömungsverlust verursacht und somit mehr Durchsatz schafft...

 

Lüfter braucht man mMn nur, wenn die Kühler irgendwo verbaut sind wo die Abwärme nicht weg kann. Stopp&Go wird der Motor ja nicht wirklich heiß und bei hoher Leistung ist der Luftdurchsatz dann ausreichend (oder eben der Kühler zu klein).

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

Warmlaufphase auf 45°C dauert bei meiner Wasserkühlerkiste vielleicht nen Kilometer, zwei MX-Kühler parallel hinterm Beinschild mit grossen (80% der Kühlerfläche) Cutouts. Kein Thermostat, kein Lüfter etc. Wasserpumpe läuft steady bei Zündung an.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
vor 7 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ok. Danke für die Info! Wollte so die Warmlaufphase verkürzen bzw. dabei stehendes Wasser vermeiden und die Pumpe dauerhaft laufen lassen. Ist halt doof, wenn man los fährt und immer schwallweise kaltes Wasser den Zylinder flutet...

Verstehe. Das mit dem Wasserschwall sehe ich nicht mehr so tragisch seit ich in der DBM meinen luftgekühlten Zylinder nach jedem Rennlauf oder nach Prüfstandsläufen mit Wasser und Laubbläser schockkühle. Da ist die Temperaturdifferenz mit über 100 Grad nochmal höher als das bei der Wasserkühlung der Fall wäre. Das Teil kriegt schon seit mehreren Jahren nichts anderes als Vollgas, Schockkühlung, Vollgas, Schockkühlung etc. und das macht dem erfreulicher Weise gar nichts aus.

 

Wenn bei der Wasserkühlung der Temperatursensor schnell ist (eine bis wenige Sekunden Reaktionszeit), dann ist das mit dem Schwall Kaltwasser auch recht gut beherrschbar solange der Fühler direkt im Wasserauslass sitzt. Bei mir geht da im Warmlauf die Pumpe immer kurz an und dann wieder aus bis sie dann am Ende dauerhaft läuft.

 

vor 7 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Und warum in Reihe?

Hätte jetzt gedacht, dass parallel weniger Strömungsverlust verursacht und somit mehr Durchsatz schafft...

Hab das mal getestet und gleichzeitig noch den Schlauch mit ner Schelle unterschiedlich stark zusammengequetscht (um längere Leitungen zu emulieren). In Reihe war besser. 

 

vor 7 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Lüfter braucht man mMn nur, wenn die Kühler irgendwo verbaut sind wo die Abwärme nicht weg kann. Stopp&Go wird der Motor ja nicht wirklich heiß und bei hoher Leistung ist der Luftdurchsatz dann ausreichend (oder eben der Kühler zu klein).

Da stimme ich zu. Außer bei beladener Bergauffahrt im Windschatten und solchen Sachen braucht man keinen Lüfter.

 

Nachdem man eh selten lange am Stück die volle Leistung abrufen kann, könnte man das System auch so auslegen dass es für die meiste Zeit ausreicht und für die seltenen Fälle in welchen mehr Kühlung gebraucht wird der oder die Lüfter einspringen. So eine Wasserkühlung könnte insgesamt weniger auffällig angebracht werden. 

 

Sozusagen: je unauffälliger, desto eher wird man Lüfter benötigen

 

Geschrieben

Mahlzeit!

 

Hm - das will ich meinem alten Guss-Zylinder lieber nicht antun, mit der Kaltwasserdusche...

Aber gutes Argument mit dem (schnellen) Thermostat. Nun weiß ich aber nicht, wie schnell diese BEHR Th-Schalter sind. Ist ja auch nur Bi-Metall. Denke schon, dass der recht träge ist. Und dann kommt ein Schwall Kaltwasser geflutet (Durchsatz der Pumpe ist schon recht hoch). Daher die Überlegung.

Ursprünglich würde ich gerne auch auf mech. Pumpe am Polrad (mit Riemen) und Bypass-Leitung und mech. Thermostat gehen. Finde aber keine, der ich zutrauen würde, dass die hält. Diese Minarelli-Dinger finde ich irgendwie "windig" mit den Gummi/Kunststoffbuchsen am Polrad und die Kart-Pumpen laufen ja nur mit Antriebswellendrehzahl.

Also vielleicht doch elt. Pumpe mit Kl15 dauerhaft an, mech. Thermostat mit Bypass und die beiden Kühler dann in Reihe im großen Kreis.

 

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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