Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

50 Spezial Bergsetup gesucht

Empfohlene Beiträge

Tach Leute,

mache mich gerade an die Planung der nächsten 50er Spezial.

Da es zu mir in die Arbeit recht bergig ist, brauche ich Drehmoment.

Kurz vorab:

Habe zuletzt den Versuch unternommen mit dem DR75 F1 , Banane, 3,75er etc.

Ergebniss: 75 Vespatachos auf der geraden. Wäre perfekt.

Nur am Berg bricht sie auf gut 35 km/h ein.

Nun möchte ich auf ner anderen Spezial , ganz wichtig, 3-Gang nur! ein neues Setup testen.

Hier schwanke ich jetzt natürlich zwischen der 85 oder 102er Klasse.

Ich möchte also so um die 70-80 rum schaffen können, das eben am Berg noch ohne riesige Schaltorgien und auch mal ne Tour fahren können . Sprich haltbar muss das ganze sein!

Hier mache ich mir ein paar Gedanken weil ich jetzt nur eine 3-Gang haben, das im Falle eines runterschaltens wieder nichts an Geschwindigkeit rum kommt.

Was würdet ihr empfehlen?

Meine Tendenz geht stark Richtung Pinasco Alu 102.

Alternativ:

102er DR

85er:

Pinasco

Polini

DR

Was meint ihr?

Ansonsten Fix nehmen würde ich:

Mazzu Rennwelle,

ET3 Banane,

Polini Feder für die Kulu

19.19er

Bitte um Hilfe :-D

Cheers,

da Thomas

Bearbeitet von DreamEvil

102er polini. sonst nix.

weil: hat am meisten dampf und ist sehr haltbar. DR und pinasco sind dagegen schlapper und nicht so drehfreudig. grad beim 3-gang getriebe schadet es nicht, den 2. weit drehen zu können.

primär würde ich die 3.00er wählen, da 3.72er zu kurz sein wird. optional kannst du die 3.00er noch mit nem DRT ritzel verkürzen um die steigfähigkeit zu erhöhen.

apropos 3-gang: wieso beharrst du darauf? mit nem 4-gang bist du bei bergfahrten definitiv besser beraten.

Bearbeitet von pedalo

Hmm ich habs befürchtet das das kommt.

Eigentlich bin ich schon freund des 3-Gangs, so schön .. Wenig zu schalten :-D

Wo siehst du denn den Vorteil vom Polini gegenüber dem Pinasco?

Dachte , bzw hab gelesen das mal jemand gehört hat... das der Alu eben doch schon sehr haltbar sein soll, daher kam er ins Gespräch :-D

Übersetzung dafür?

Ne 3.00er wird recht lang für das Berge Gedöhns werden denke ich?

nun, ich bin auch fan des 3-gangs, aber der sprung vom 2. zum 3. ist halt echt lang. am berg kann das nerven.

der polini hat mehr leistung als der pinasco. und zwar in allen lebenslagen.

der pinasco ist toll. tolle qualität und sehr gute wärmeabführung durch das aluminium. allerdings reicht die wärmeabführung bei graugusszylindern wie dem polini absolut aus. also ist das alu diesbezüglich kein argument.

problematisch bei aluzylindern ist, dass sie bei nach nem heftigen klemmer - mit pech - schrott sind, weil die beschichtung zerstört wird. in dieser hinsicht sind graugusszylinder wie der polini unempfindlicher. nach nem klemmer oder reiber kratzt man einfach das alu von der zylinderwand, schleift einmal mit grobem papier durch, prokelt die kolbenringe frei und verschleift den kolben. wenn gar nix mehr geht, lässt man halt aufs nächste übermaß bohren und holt sich nen übermaßkolben. aluzylinder muss man in sonem fall neu beschichten, was recht teuer ist. beim 102er pinasco wäre das nicht wirtschaftlich.

lange rede, kurzer sinn: nimm den polini 102 ;)

übersetzung:

die 3.00er sollte gut passen. mit 19er gaser, rennwelle und banane hast du ausreichend drehmoment. 3.72 wird deutlich zu kurz sein für das setup.

falls die 3.00er doch zu lang ist (was ich nicht glaube), kannst du sie mit nem DRT ritzel und geringem aufwand verkürzen.

Klingt vernünftig.

Dann teste ich mal mit der 3.00er.

Sonstiges in Ordnung? Bzgl Pott etc.

Kulu kann die ori drin bleiben? Reicht die stärkere Feder?

Ori Zündung kann bleiben?

Ach ja.

Auf was wird das ganze geblitzt?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

vor 14 Minuten schrieb DreamEvil:

Klingt vernünftig.

Dann teste ich mal mit der 3.00er.

Sonstiges in Ordnung? Bzgl Pott etc.

Kulu kann die ori drin bleiben? Reicht die stärkere Feder?

Ori Zündung kann bleiben?

Ach ja.

Auf was wird das ganze geblitzt?

jau, setup passt gut zusammen. stärkere feder sollte definitiv reichen. würde ne 3-scheiben kupplung verwenden: 3 dünne xl2 scheiben aus ner xl2 4-scheiben kupplung. dicke stahlscheiben von ner v50 kupplung dazwischen. das ist das beste, was du aus der kupplung rausholen kannst :) fahr ich so mit 133ccm.

zündung: ich denke du redest von der kontaktzündung. und ja, die kann bleiben, die ist bis auf das schlechte licht besser als ihr ruf. bin ich lange zeit auch problemlos auf 133ccm gefahren. wenn du eh investieren willst und ne neue welle kaufst, wäre halt die überlegung, nen 20er stumpf zu nehmen und dann auch ne elektronische zündung. gerne mit leichtem lüfterrad, das ansprechverhalten ist toll :)

zzp: musste mal schauen was das internet sagt. denke so 17° sind gut

und langhub? klar, warum nicht. das was frankfree vorgeschlagen hat, funktioniert bestens, kann ich aus erfahrung sagen.

Danke für eure ambitionierten Kommentare trotz des schönen Wetters :-)

Langhub fällt raus. Warum?. Weil i net mag :-)

Ne im ernst. Ich bleibe auf kurzhub. Und sei es nur aus Nostalgie Gründen..

@pedalo

Hast du da zufällig nen Bezug für mich?

Wenn ich nicht irre sind es ori ja nur 2 Scheiben. Sprich eine einfach dazu und neue Beläge der xl2?

Zur Zündung bleibt wohl zu sagen das die Kontakt bleibt.

Habe bei der damaligen spezial versucht relativ erfolglos auf kontaktlos umzubauen und hatte die Nase voll.

Denn.. Ich gebe dir recht. Die Mist Kröten sind niemals wegen der Kontaktzündung stehen geblieben :-)