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Geschrieben

Liebe Smallframe Kollegen,

 

ich restauriere gerade eine Primavera und habe dabei auch den Motor "generalüberholt" (Lager, Simmeringe, Dichtungen). Nach dem Zusammenbau wollte ich mal einen Probelauf am Motorständer machen und dabei ist folgendes Problem aufgetaucht:

 

Wenn ich den Kickstarter trete und die Zündkerze nicht eingeschraubt ist, dann lässt sich der Kickstarter ganz normal durchtreten.

Wenn ich allerdings die Zündkerze reinschraube, dann lässt sich der Kickstarter nicht mehr treten. Dies ist auch so, wenn ich die Zündkerze nur 1 einzige Umdrehung reindrehe.

 

Gefühlt ist es so, als ob die (verbrannte) Luft nicht aus dem Zylinder durch den Auslassstutzen entweichen kann. :-( Der Kolben selbst bewegt sich ganz normal, wenn ich am Lüfterrad drehe (und die Zündkerze nicht eingedreht ist). Am Kolben sollte es daher nicht liegen.

 

Montiert habe ich einen neuen Auslassstutzen. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass im Stutzen noch ein paar "Grate" von der Produktion zu sehen sind. Ich hatte sie erst mal nicht entfernt.

 

Kann es sein, dass daher die Luft nicht ordentlich aus dem Zylinder entweichen kann und sich sowas wie ein "Rückstau" bildet?

 

Bitte um Eure Hilfe. Danke.

 

lg

 

Michael 

 

 

Geschrieben

Ist gar nicht so einfach zum erklären... :satisfied: 


Ausgangslage: Motor ist noch am Motorständer montiert, Luftfilter aufgesteckt, Auspuff montiert, noch kein Benzin.

 

Mein Problem: Wenn die Zündkerze eingeschraubt ist, lässt sich der Kickstarter nicht treten (mit Gewalt hab ich´s allerdings noch nicht probiert). Sobald die Zündkerze rausgeschraubt ist, geht der Kicker ganz normal durch. Aus dem Zündkerzenloch spüre ich dann, wie Luft herausgedrückt wird.

 

Es fühlt sich so an, als ob die durch den Kolben komprimierte Luft bei eingeschraubter Zündkerze nicht oder nur sehr schwer durch den Auslassstutzen entweichen kann. Wenn ich dann die Zündkerze 1 oder 2 Umdrehungen rausdrehe, kann ich den Kickstarter in Folge ein paar Zentimeter weiter durchdrücken. Also ob die Luft im Zylinder dann ein bisschen mehr Raum zum Ausdehnen hat...

 

Sorry, klingt kompliziert :-(

 

Michael

 

Geschrieben

Wenn der Motor eh noch im Motorständer hängt dann geht alles ein wenig einfacher zum überprüfen.

Step by Step:

Kerze raus. ein wenig 2 Takt-öl durchs Kerzenloch auf den Koolben laufen lassen, damit die Kolbenringe geschmiert werden. dann Durchkicken. Funktioniert: Ja/Nein

Wenn ja. Auspuffkrümmer lockern, so dass hier die Luft entweichen kann.  dann Durchkicken. Funktioniert: Ja/Nein

Wenn ja. Auspuffkrümmer festziehen.

Wenn Nein, dann könnten deine Kolbenringe am Auslass einhaken. -> Kopf runter, Einbaurichtung vom Kolben kontrollieren.

 

 

 

 

Geschrieben

ist derzeit das polrad verbaut?

 

denn ohne die schwungmasse fühlt sich die kompression deutlich höher, ja beinahe ungesund an.

Geschrieben

danke Euch für die zahlreichen Tipps!

 

Hier die Antworten auf Eure Fragen:

@pedalo: Polrad ist montiert

@Fahrbrecher: Motorständer steht am Boden - habe mit dem Fuß versucht den Kickstarter durchzutreten (nicht mit Hand)

@Fahrbrecher: Zündkerze ist die richtige (hab zur Sicherheit noch eine andere probiert gehabt)

@Fahrbrecher: hab nur 2-3 Tropfen Öl ins Zündkerzenloch gegeben zwecks Kolbenringschmierung. hat leider nichts gebracht. Ohne Zündkerze funktioniert der Kickstarter und damit auch das Auf und Ab des Kolbens wunderbar

 

@ lehrbua: vielen Dank :thumbsup: Das werde ich mal genau so probieren!

 

Anbei mal ein Foto der "Grate" im Auslassstutzen.

 

Michael

IMG_3954.JPG

Geschrieben

Waren womöglich gleichzeitig 2 Motoren zerlegt auf dem OP-Tisch und einer davon eine Fuffi? Kann es sein, dass deren Primär versehentlich in die Primel gelangt ist?

 

Das wäre eine Erklärung, warum das erforderliche Drehmoment zum Ankicken kaum mehr aufgebracht werden kann...

 

:???: bobcat

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kurvenraeuber:

 Wenn ich dann die Zündkerze 1 oder 2 Umdrehungen rausdrehe, kann ich den Kickstarter in Folge ein paar Zentimeter weiter durchdrücken. Also ob die Luft im Zylinder dann ein bisschen mehr Raum zum Ausdehnen hat...

 

Klingt für mich aber auch nach falscher Zündkerze! Bei komplett reingeschraubt blockiert der Motor, zwei Umdrehung lose geschraubt, geht der Kicker etwas weiter!?

Hört sich nach Langgewindekerze an!?

Geschrieben

Dann rate ich auch mal mit: Wurde ein neuer Zylinder/Kolben/Kolbenringe verbaut und der Topiceröffner ist nur einen alten ausgelutschten Zylinder gewohnt?

Geschrieben

@Jolle: Zylinder, Kolben und Ringe sind dieselben geblieben

 

@bobcat: Meine V50S ist zwischenzeitlich verkauft, daher lag nur der Primavera Motor am "Operationstisch" :-D

 

@Ben1976: Ich mach mal ein Foto von der Zündkerze

 

@Fahrbrecher: Ich versuch mal ein Video zu machen

 

Bis später,

 

Michael

Geschrieben

@frankfee: Zylinderfußdichtung ist neu, Kolbenringe vorerst noch die alten drin.

 

@Fahrbrecher: leider weiß ich nicht was der Vorbesitzer alles seinerzeit in Italien am Motor gemacht hat. VIN / Motornummer: VM2M*01835xx*

 

Hab 2 Videos gemacht, 1 x mit und 1 x ohne Zündkerze. Muss jetzt mal schauen, wie ich diese uploaden oder verlinken kann :whistling:

 

Michael

 

Geschrieben

meß doch mal deine quetschspalte. nicht das du einfach zu viel kopression durch eine fehlende kopfdichtung hast

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PXler:

meß doch mal deine quetschspalte. nicht das du einfach zu viel kopression durch eine fehlende kopfdichtung hast

 

Ich glaub bei der Primavera 125 gibt´s nur eine Fußdichtung, aber keine Kopfdichtung. Richtig?

 

Hier ist der Link für das Video, wo ich versuch, den Kickstarter mit eingeschraubter Zündkerze zu treten:

 

Video mit eingeschraubter Zündkerze

 

bg

 

Michael

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kurvenraeuber:

 

Ich glaub bei der Primavera 125 gibt´s nur eine Fußdichtung, aber keine Kopfdichtung. Richtig?

 

Hier ist der Link für das Video, wo ich versuch, den Kickstarter mit eingeschraubter Zündkerze zu treten:

 

Video mit eingeschraubter Zündkerze

 

bg

 

Michael

 

 

Sieht doch alles normal aus. Durchdrehen geht ja auch.

Geschrieben

jo, die meisten zylinder haben keine kopfdichtung. es sei denn da is was raketiges drauf...

 

ich kann anhand des videos nichts problematisches erkennen. sieht nach kräftiger, gesunder kompression aus und klingt auch so.

Geschrieben

teilweise geht das Durchdrehen, dann  - ca, bei jedem 2. Mal - steckt der Kickstarter fest :-( Dann muss ich den Kicker entlasten und nochmals treten, dann geht er wieder etwas weiter zum durchtreten.

 

Bei obigen Video war die Zündkerze schon halb herausgedreht. Ich schick Euch gleich noch ein Video mit ganz hineingedrehter Zündkerze.

 

Michael

Geschrieben

hier noch der Vollständigkeit halber ein Video - ganz ohne Zündkerze:

 

Ankicken ohne Zündkerze

 

Hier sieht man schön, dass der Motor von der Mechanik her (Lüfterrad dreht sich, Kolben bewegt sich korrekt etc.) eigentlich ganz OK aussieht.

 

Trotzdem mach ich mir meine Gedanken, dass bei vollständig eingeschraubter Zündkerze gar nix geht :-(

 

Bin gespannt auf Eure Kommentare!

 

Michael

Geschrieben

@fredddan: stimmt, es fühlt sich eher so an, als ob sich Druck aufbaut - so als wenn Luft komprimiert wird.

 

Bin deshalb so verunsichert, da ich erstmals einen Motor generalüberholt hab :satisfied:

 

Bei meinen vorhergehenden Projekten hatte ich die Motoren nie geöffnet gehabt..

 

Michael

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kurvenraeuber:

@fredddan: stimmt, es fühlt sich eher so an, als ob sich Druck aufbaut - so als wenn Luft komprimiert wird.

 

Bin deshalb so verunsichert, da ich erstmals einen Motor generalüberholt hab :satisfied:

 

Bei meinen vorhergehenden Projekten hatte ich die Motoren nie geöffnet gehabt..

 

Michael

Guck dir mal ein Funktionsvideo eines Motors mal an. In dem Moment in dem der Kolben hoch fährt komprimiert er die Luft über sich, das ist gewollt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kompression dürfte sehr gut sein: um die 10 bar oder sogar noch drüber.

Vermutlich ist zudem das geom. Verdichtungsverhältnis in der Gegend von deutlich über 10.

Erste Überprüfung dazu: erreicht der Kolben in OT bei abgenommenem Kopf die Oberkante des Zylinders oder überfährt er die sogar?

 

Ach ja, ähnliches hat ein Kollege schon mit dem Hinweis auf Quetschspaltenüberprüfung angeregt...

 

bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Ich hab jetzt mal fredddan's Tipp beherzigt und mal mit Schmackes den Kickstarter betätigt und siehe da: Dieses mal war ein bisschen Gewalt wohl die Lösung! :wheeeha:

 

Zündkerze voll reingedreht, ein wenig Power beim Kicken und es funktioniert. Vielleicht war ich wohl ein wenig übervorsichtig und wollte nix im Motor zerstören...

 

Wenn der Motor im Ständer montiert ist, sind wohl die "Hebelkräfte" beim Ankicken nicht ganz so optimal wie bei eingebautem Motor.

 

An dieser Stelle danke an euch für eure Tipps, schlussendlich ist jetzt alles wieder gut und ich hab wieder was beim Vespa-Schrauben dazugelernt :thumbsup:

 

Jetzt kann es endlich mit dem Zusammenbauen der Primavera weitergehen.

 

bg

 

Michael

Geschrieben

MOin Kurvenräuber

 

An deiner Stelle würde ich mich mal mit der Theorie der Funktion eines Motors auseinader setzen bevor ich weiter schrauben würde

 

Ist jetzt nicht böse gemeint,also nicht übel nehmen.

 

Bye Jochen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hehe ich wollt auch schreiben, mit so einer hose und schuhen ghört da ne gts 300 her, oder? :-D

 

edit: meinte das nur im spass, keine sorge! viel spass mit der pv!

Bearbeitet von Motorhead

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