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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

ich bin der Alexander, 21 Jahre bin ich mittlerweile verschlissen und Ape-Fan seit meinem 13. Lebensjahr.

 

Nun habe ich mir nach langem Warten einen Lebenstraum erfüllt und mir noch eine der letzten nagelneuen Ape50 mit 2-Takt Motor gekauft, bevor die Produktion Anfang nächsten Jahres eingestellt wird.Es nicht meine erste 50er, doch was das Tuning anbetrifft möchte ich diesmal Neuland betreten.Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit 85er und 102er Pinasco's gemacht, hatte aber immer das Problem dass die Ape in Kombi mit dem 16er Ritzel (4.31 Übersetzung) bei humaner Drehzahl auf Strecke nur so etwa 45 lief - klar konnte man kurzzeitig mal auf 55-60 hoch,aber für lange Strecken war die Drehzahl einfach zu hoch um mit den größeren Apen im Konvoi 55km/h mitzufahren.

Doch genau das möchte ich nun ändern und zwar mit einer 3.72er Übersetztung, mit dem Ziel die 55 bei einer angenehmen Drehzahl fahren zu können.

Nun ist klar dass man Diese bei einer Ape nicht mehr mit einem 102er erreichen kann, es muss also ein Langhubzylinder her. Dabei möchte ich aber kein brutales Rennsetup mit PHB Vergaser und sonstwas, sondern die  Anbauteile relativ simpel und nahe am original halten.

 

So habe ich mich weiterhin für den Drehschieberbetrieb ohne Erweiterung der Überströmkanäle am Gehäuse, in Kombi mit einem kleinen 19.19er Vergaser entschieden, als Auspuff eine Polini-Banane.

Als Zylinder schieden daher die großen hochgezüchteten für mich aus(Den Pinasco Zuzera hätte mich schon gereitzt....) denn damit würde ich , dneke ich mal,mit Kanonen auf Spatzen schießen.

 

Ich suche also einen simplen Langhuber und meine Wahl hat sich mittlerweile auf 2 Modelle gerichtet,den 125er Pinasco Alu oder den neuen überarbeiteten 133er Polini Grauguss mit dem neuen Kopf.

 

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Alu Zylindern von Pinasco gemacht, vom Polini allerdings auch schon viel gutes gehört.

 

Was meint ihr, welcher für meine Idee der richtige ist?

 

Oder bin ich vielleicht auf dem Holzweg und zur Umsetzung meines Ziels muss man doch einen ganz anderen Weg gehen?

 

Freue mich in jedem Fall auf eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Alexander

DSC_0486.JPG

Bearbeitet von Alessandro Toni
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den Polini bevorzugen, den dann allerdings noch mit  GS Ringen bestücken.

Der bietet einfach genug Power und kann mit kleinen Veränderungen am Auslaß noch kräftiger werden.

 

Dieses Potential bietet der olle Pinasco nicht, dieser ist eher eine Alu Kopie des Ori Zylinders.

Der Werkstoff macht den Pinasco nur teurer, halten tun die Graugußdinger auch.

 

Mit 19er und Polini Banane ist das ein rundes Paket was deinen Erwartungen entsprechen sollte.

Ich bin mir unsicher mit der 3.72er, was die Drehzahl angeht, ich denke aber das passt.

 

Man könnte ja, wenn es nachher doch etwas kurz übersetzt ist, mit größeren Reifen hinten ein wenig verlängern.

120/90 oder so bietet ja ein wenig mehr Abrollumfang.

 

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Ich fahre in meiner Kasten-Ape seit etwa 4000km folgendes:

 

-133 Polini Eisenzylinder (mit dem neuen Kopf)

-19er CP Vergaser

-3.00 Primär

-umgeschweisste Sip-Road Banane

 

Das läuft zu jeder Tages- und Nachtzeit zwischen 68-72km/h. Wird man vom LKW angesaugt auch schon mal über 80.

Wenn Du allerdings in bergigen Regionen unterwegs bist, würde ich die Nummer mit nem DRT Ritzel auf 3,30 verkürzen.

 

Es grüsst der Gong

Geschrieben

Ich fahre in meiner Kasten-Ape seit etwa 4000km folgendes:

 

-133 Polini Eisenzylinder (mit dem neuen Kopf)

-19er CP Vergaser

-3.00 Primär

-umgeschweisste Sip-Road Banane

 

Das läuft zu jeder Tages- und Nachtzeit zwischen 68-72km/h. Wird man vom LKW angesaugt auch schon mal über 80.

Wenn Du allerdings in bergigen Regionen unterwegs bist, würde ich die Nummer mit nem DRT Ritzel auf 3,30 verkürzen.

 

Es grüsst der Gong

Geschrieben

Sorry hab ich wohl zweimal auf den Knopf gedrückt:rotwerd:

 

Ich fahre drei Korkbeläge mit 3xWorb- und 3xStandardfedern lässt sich trotz gefühltem 6,7m langen Kupplungszug wie ne originale bedienen.

 

Nen kurzer 4ter wäre natürlich noch traumhaft..........

Geschrieben

Danke für die Tipps,

 

ok, dann also den 133 Polini und doch auch  mit vernünftiger Gehäuseanpassung, ich habe auch nach einigen Telefonaten mit Scooter Center und co. ähnliche Empfehlungen erhalten und gehe jetzt also auf Power:-D

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Grüße

Alex

Geschrieben

Und beachten, die normalen 3,72 Primärs haben keine Ruckdämpfer drin und kann man auch nicht einbauen. 

Also entweder eins von DRT oder so nehmen, dass mit Ruckdämpfern kommt oder ne 3.00 nehmen und via Ritzel verkürzen.

Geschrieben
Am 20.7.2016 um 10:39 schrieb uLuxx:

Und beachten, die normalen 3,72 Primärs haben keine Ruckdämpfer drin und kann man auch nicht einbauen. 

Also entweder eins von DRT oder so nehmen, dass mit Ruckdämpfern kommt oder ne 3.00 nehmen und via Ritzel verkürzen.

 

Ähhhh, Moment ,was?

 

ok, das die Übersetztung keinen Ruckdämpfer hat,habe ich gesehen, aber was heißt man kann sie nicht einbauen?

bitte erkläre mir das nochmal ausführlich, die starre übersetztung ist ja schon bestellt.

 

Grüße

Alex

Geschrieben

Man kann in die Primär ohne Ruckdämpfung durch die fehlenden Löcher auch nicht nachträglich Federn zur Ruckdämpfung einbauen.

Bei der 3.00er Primär gäbe es diese Ruckdämpfung, diese Primär könnte man dann mit Ritzeln verkürzen.

 

Ehrlich: scheißegal.

;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nunja, ich habe schon bedenken,  schließlich hat eine Ape deutlich mehr Masse als eine Vespa.

 

Habe auch schon überlegt ob ich die Ruckgedämpfte 3.00er DRT übersetztung nehmen soll,aber ehrlichgesagt will ich eigentlich keine so riesige Übersetzung, wie gesagt wenn das Teil am Ende 50 auf Strecke läuft und dabei durch die nicht ganz so große Übersetzung noch etwas Kraft dahintersteckt bin ich ja schon zufrieden...was meint ihr?

Oder ist 3.00 schon sinnvoll?

 

Grüße

Alex

Bearbeitet von Alessandro Toni
Geschrieben

Die cobra Untersetzung ist eine gute Wahl. Da kannst immer zügig die untersetzung ändern, falls Bedarf besteht. 

Habe auch den kurzen vierten von drt eingebaut.

Geschrieben
Am 13.7.2016 um 22:20 schrieb Gong:

Ich fahre in meiner Kasten-Ape seit etwa 4000km folgendes:

 

-133 Polini Eisenzylinder (mit dem neuen Kopf)

-19er CP Vergaser

-3.00 Primär

-umgeschweisste Sip-Road Banane

 

Das läuft zu jeder Tages- und Nachtzeit zwischen 68-72km/h. Wird man vom LKW angesaugt auch schon mal über 80.

Wenn Du allerdings in bergigen Regionen unterwegs bist, würde ich die Nummer mit nem DRT Ritzel auf 3,30 verkürzen.

 

Es grüsst der Gong

 

Hallo,

Hast du vielleicht ein bild vom auspuff posten?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Timmi:

Die cobra Untersetzung ist eine gute Wahl. Da kannst immer zügig die untersetzung ändern, falls Bedarf besteht. 

Habe auch den kurzen vierten von drt eingebaut.

 

Habe das noch nicht ganz verstanden: Also wenn ich richtig liege, kann man den DRT Korb mit 60 Zähnen mit folgenden verschiedenen DRT Primärritzeln kombinieren:

19 Zähne (3,16)

20 Zähne (3,00)

21 Zähne (2,86)

22 Zähne (2,72)

23 Zähne (2,61)

 

Davon scheiden alle unter 3.00 aus, also bestenfalls die 3.16er richtig?

oder kann man da noch weiter runter gehen?

Was ich da auch nicht ganz verstehe ist, warum man die DRT Übersetzungen zu verschiedenen preisen je nach Größe kaufen kann , nur nicht in der Kombi 3,16.

Muss man da dann ein beliebiges Cobra Set kaufen und extra dazu das passende 19er Ritzel um auf die 3,16er zu kommen?

 

Die andere Variante die ich gefunden habe ist diese Übersetzung von Surflex:

 

https://www.lambretta-teile.de/Primaer-transmission-Surflex-362-straight-76-21-Vespa-PK-V50-PV

 

Währe mit 3.62 die richtige Übersetzung, aber Qualität ist natürlich fraglich, aber immerhin hat sie einen Ruckdämpfer

 

Bitte klärt mich mal auf was ich wo kaufen muss.

 

 

Grüße

Alex

 

 

Bearbeitet von Alessandro Toni
Geschrieben (bearbeitet)

Für welche Leistungsteile hast Du dich den jetzt fest entschlossen?

Für eine genauere Getriebe Empfehlung ist das wichtig.

Bearbeitet von Timmi
Edit
Geschrieben (bearbeitet)

Danke dass du nochmal fragst, das hatte ich ja ganz vergessen nochmal näher zu erzählen, also:

 

Ich werde 2 Motoren bauen.

Da mir der Originalmotor zu schade ist um den Drehschieber wegzufräsen und die Ansaugkanäle zu öffnen wird er folgendes  "lahmes" Setup erhalten:

 

125er Pinasco Alu (Ich weiß inzwischen um die schlappe Leistungsausbeute des Pinascos, aber ich habe ihn nun besorgt und möchte ihn nun auch verbauen)

 

passende 51er Pinasco Kurbelwelle

Kupplung Bgm Pro superstrong

Auspuff Polini banane

 

Für den Polini möchte ich ein altes Gehäuse mit kaputtem Drehschieber besorgen, und dann auch konsequent tunen incl. ausfräsen, ausspindeln mit Membran, vielleicht Phb Vergaser ,mal sehen.

 

Fürs erste geht es nun aber um den Pinasco Motor.

 

Grüße

Alex

Bearbeitet von Alessandro Toni
Geschrieben

Hiermit kannst Du dir mal die Untersetzungen durchspielen.

Drehzahl/Gänge/Geschwindigkeiten

 

Bei deinem Setup sind so ca. 8 - 10 Pony's bestimmt möglich. Im Pinasco Topic ist bestimmt etwas zu finden was da möglich ist. Nimm lieber direkt den Polini.

 

Bei der Verwendung des kurzen 4ten Ganges, sollte die Primär mit 2.86 oder 3.00 gut funktionieren(beim Polini133).

 

Der Pinasco Zylinder 125ccm hat mir bei ein m Projekt überhaupt nicht gefallen. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin!

 

 

ich weisjetzt nicht genau wie weit du mit deinem Umbau bist.

Habe gerade den Motor von meiner Ape neu aufgebaut da das untere Pleullager der Org.Kurbelwelle den Geist aufgegeben hat.

Ich stand vor derselbenFrage Langhub oder nicht und ich habe mich für Kurzhub entschieden!!! 112 Malossi Zylinder Org.XL2 Kupplung 3,72 Primär 19/19 Vergaser org Luftfilter über  Drehschieber  Sito Plus Auspuff . Die Gute läuft Tipi Topi im Mittleren Drehzahlbereich 50 km/. Und wenn es muss kann sie auch im Topspeed knappe 70 !!! Dazu ist sie angenehm leise und unauffällig. Genau richtig für die Stadt.

 

Gruß aus Köln Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

anstatt des pinasco würde ich wohl den dr 130 nehmen. Hat einfach mal mehr Drehmoment. Denke das ist bei der ape besser. Mein Projekt hat sich leider erstmal erledigt. Ich hätte den dr mit 3,72 oder 3,00 gefahren. Dazu ein pk Getriebe und den kurzen 4en von bgm. Ein freund von mir hat sich die Gabel einer px mit scheibenbremse vorne eingebaut, damit das auch den TÜV gefällt. Wird aber bei deinen Baujahr schwierig.

 

kann man irgendwo nachlesen das die ape mit 2t Motor nicht mehr gebaut wird?

Bearbeitet von MrniceGuy

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    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
    • Sofern die Nut für den Siri durchgängig und unbeschädigt geblieben ist spricht sicher nix dagegen.  In deinem Fall ist es jedoch möglich das sich durch das eintreiben des vorherigen Metallsiris die Sitz des Siris Richtung Lager verschoben hat und daher die Lippe am Innenring leicht anliegt und daher die Sache nicht ganz freigängig ist.   Zunindest nur so ein Gedanke…
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