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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

 

habe nichts über die Suche gefunden, deshalb meine Frage.

 

Ich besitze eine PK 50 S BJ 1983 V5X2T mit ital. Papieren. Die italienische Version hat meines Wissens eine etwas andere Elektrik (z.B. Zündgrundplatte weniger Spulen als in der deutschen Version).

 

Das Problem:

 

- Der linke Blinker (hinten UND vorne) leuchtet oft dauernd. Manchmal blinkt er, aber in einer höheren Frequenz als sonst, und auch abhängig vom Gas. Meist leuchtet er jedoch dauernd. 

 

- Der rechte Blinker blinkt ordnungsgemäß gleichmäßig und langsam.

 

- Es scheint nicht am Blinkrelais zu liegen; hier habe ich in meiner Werkstatt mal ein neues eingebaut und das Problem bestand weiterhin. Ausserdem dürfte im Falle eines defekten Relais dann eigentlich auch der rechte Blinker nicht richtig funktionieren.

 

- Die Glühlampen sind von mir auch alle durch neue ersetzt worden (12V/10W Ba15s)

 

- Die Verkabelung ist nach meiner Begutachtung auch einwandfrei.

 

- Den Blinkerschalter wollte ich austauschen, finde ihn aber nicht passend zum italienischen Modell. Aber die Platine ist ja relativ primitiv und augenscheinlich in Ordnung (keine kalten Lötstellen).

 

Wer hat so etwas schon mal erlebt und kann mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße

 

Steve

 

Geschrieben

Also am Blinkrelais liegt es nicht wenn die rechte Seite geht, da das Relais für beide Seiten zuständig ist. Das Blinkrelais kann man sich als eine Art Wechselschalter vorstellen dass abwechselnd einen Ausgang mit Strom versorgt.

 

Da nun beide Blinker (also vorne links und hinten links) gleichzeitig gehen, tippe ich auf eine Verbindung zwischen den Zuleitungen zum linken Blinker. Fehler würde ich als erstes im Schalter oder dessen Zuleitung suchen. Wenn du keinen neuen kaufen willst dann bau den alten doch erstmal aus und checke die Kabel bzw. arbeite dich weiter vor, da kann man auch sehr viel reparieren an so nem schalter!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem ich den Blinkerschalter getauscht hatte, was wegen dem 8-poligen italienischen Modell nicht ohne weiteres ging (6-poligen deutschen Schalter umgesteckt), habe ich gemerkt, dass es nicht daran gelegen hatte, denn das Problem bestand weiterhin.

 

Am Ende war es der Massekontakt am hinteren linken Blinker. Hier hatte sich Rost zwischen die Mutter und der Karosserie gesetzt. 

 

Danke dennoch für die Hinweise.

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