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GsfWA: lupo motor klackert... Was da los?!?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb karren77:

Ich kann doch wohl davon ausgehen, dass continental zum riemen keine schrottpumpe mitliefert, oder? 

 

 

Ich glaube kaum dass continental selber die Pakete zusammenstellt.

Geschrieben

von conti gibts riemen mit lauf/spannrollen einmal im kit,

und riemen rollen und pumpe als komplettkit.

alles jeweils in einer verpackung.

Geschrieben

Entspricht auch dem obigen Stempel. https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=ruville

 

Aber was ist das da für Roter Schmand in der Pumpe? Ablagerungen? Die sind aber nicht wasserseitig, oder? das ist doch von aussen, wie am Motor auch. Ob das Axial und Radialspiel relevant ist, wirst du im direkten Vergleich sehen mit der neuen Pumpe. 

 

Nur so interessehalber: Zündungskram habt ihr derzeit nicht gemacht, und schließt ihr aus? 

Geschrieben

@CDI

Die verkrustungen sind nur außerhalb der wasserpumpe zu finden, innen ist alles schön sauber. Auch beim abgelassenen kühlzeug ist alles sauber. 

 

@butze

nein, zündung wurde nicht kontrolliert, weil im riemen bereich derartige unregelmäßigkeiten relativ schnell ausgemacht wurden. 

 

Hab die defekte pumpe grad mal in auf der drehbank durchgedreht. Umgebungsgeräusch ist nur der lüfter des frequenzumrichters. Ansonsten erzeugt die pumpe das zu hörende. Beim belasten des gehäuses mit der hand fängts an zu klackern. :-) 

 

ansonsten noch das hier:

 

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

Bei den Wasserpumpen mit Kunststoffrad bleibt dieses schon mal gerne mit der Zeit stehen und deshalb stimmt die Kühlleistung dann nicht mehr...

Geschrieben

Der hobel rennt wieder! Danke an alle für den super support! Ich glaub in der ersten antwort wurde ich schon auf die wasserpumpe hingewiesen. Thx. 

 

 

Der riemen sitzt einseitig bündig mit dem nockenwellenrad, sucht sich selbst diese etwas außermittige position. Ansonsten hab ich mal ordentlich lastwechsel fabriziert vorhin, unauffällig. 

 

@freddddan

ich hab die defekte pumpe nicht außeinander bekommen, dafür ist sie jetz komplett für die tonne. Reiche morgen ein foto nach. 

 

 

Danke!!

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb butze:

Einreisekontrolle gehabt?

Es wurde stichprobenweise herausgewunken. Wir kamen aber so durch, sind aber vor der grenze von der autobahn auf die kraftfahrstraße, um den stau vor der grenze zu umgehen. Hauptproblem war die a1 vor bremen. Da ging stundenlang scheinbar garnix voran. Wir haben das weiträumig umfahren, der großteil der strecke -vorallem zw. Hamburg und flensburg- war aber trotzdem nur im stop and go tempo zu bewältigen! Ätzende fahrt!! Man sollte sowas vielleicht nich auf einen samstag legen. Waren von 6:00 bis 20:30 unterwegs, waren aber aus unstandsgründen auch fast alle 2h raus zur pause. :-)

Geschrieben

wer zeit und laune hat kann ab bremen entspannt überland fahren und die fähre wischhafen-glückstadt nehmen und über itzehoe heide husum nach flensburg fahren

meistens nicht schneller , aber viel entspannter....

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  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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