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Geschrieben

Hallo Leute,

 

vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Ich habe folgendes Setup aktuell verbaut welches soweit auch gut läuft:

Parmakit 177 AS gefräst und ÜS am Gehäuse angepasst (SZ 180/122, QK 1,45) + BGM LHW Welle (Einlass 60/115) + Megadella V4 + ScootRS ASS (leicht angepasst) + PHBH 30 mit Ansaugbalg

Bedüsung: ND 55, HD 132, AS 264, X2 2 Clip v. o., Schieber 45

Auf dem Prüfstand und auf der Straße zeigt sich leider dieses Bild

Tobi_megadella_2.jpg

Mit der Leistung selbst bin ich schon zufrieden aber der Einbruch bei 5800 Umdr ist mir als bescheiden. Teilweise bleibt man da im 4. einfach hängen!

Wir haben aufn Prüfstand auch mit der Bedüsung gespielt und sogar die LTH Box probiert. 

Immer das selbe Bild mehr oder weniger.

 

Liegt das an den zu kurzen Einlasszeiten für den 30er oder was könnte der Grund sein?

 

 

 

Geschrieben

Ich fahre auf meinem Parma 118/172 60er Welle und S-Box Speed,  mit 28er PHBH folgende Bedüsung:  HD 125, ND 55, AS 264, 40 er Schieber, X2 (3. Clip v.o.) und Ram Air Filter

 

Mit dem AV hatte ich keine Chance. Bin jetzt sehr zufrieden mit der Einstellung läuft gut;

 

Was fährst du für ein Getriebe? Ich finde die SZ für eine Box recht hoch. Vlt. liegt es daran?

Geschrieben

Zum Glück ist jeder Motor anders. :-)

 

Bei mir haben die AS Mischrohre, egal ob Vespa oder Lambretta noch nie gut funktioniert.

 

Ich würde es aber dennoch mit dem AV ausprobieren.....kostet ja nicht viel und ist schnell gewechselt.

 

Auf wie viel ° ist deine Zündung eingestellt?

 

 

Geschrieben

Hatte ein ähnliches setup, mit ähnlicher vergaserbestückung, auspuff war anders und steuerzeiten 120/174!

 

Wenn geht, würd ich bei versuchen, den zylinder etwas tiefer zu setzen, du solltest noch auf 120/178 kommen können!

Wie hoch verdichtet dein zylinderkopf? Schon ausgelitert? Da könntest du auch noch ein bisschen optimieren!

Und: probier mal, ob eine größere nebendüse + etwas kleinere hauptdüse den einbruch etwas mildert! Von mir aus 60 nd + 128 hd!

 

Lg und viel spaß

Geschrieben

An Übersetzung fahre ich 22/65 mit kurzen vierten. Fährt sich so auch ganz gut.

Mit den SZ kann ich leider nicht mehr weiter runter. Habe den Zylinder so günstig bekommen und wollte es einfach mal versuchen.

Ausgelitert habe ich den Kopf noch nicht sondern mich an hier orientiert. Klingeln konnte ich bisher auch nicht vernehmen.

Die Hauptdüse kleiner will ich nicht mehr riskieren. Mit der 132 ist das Kerzenbild schon Rehbraun ;)

Lediglich das Kerzengewinde bzw. Kolben find ich fast etwas zu trocken.

Das mit AV264 und einer kleineren SWD werde ich mal testen.

Geschrieben

Hab das mit der AV264 heute getestet. Ging mal gar nicht. Im mittleren Bereich nur noch stottern bis obenraus wieder etwas besser ging.

Zurück auf AS264 und mal eine HD 130 verbaut. Läuft schon besser obenraus im vierten. Da muss ich aber noch die Kerze im Auge behalten.

Im mittleren Bereich hängts aber noch immer etwas. Sprich er beschleunigt nicht ganz sauber linear durch.

 

Geschrieben

Ich hatte bei einem newline 122 er Hd und war überhaupt kein Problem 

 


PHBH HD 122 ND 43 Mischrohr AV264 Nadel X2 und das mit Drichter also ohne Filter 

 

 

Geschrieben

Ich fahre 125/183 mit RZ und Membran, Lippenwelle. Sonst alles gleich. Ich hatte das selbe Problem. 

HD war bis gestern 132, was nach allgemeinem dafürhalten viel zu groß ist. Ich hab alles probiert von 132 abwärts bis 122. Lief alles nicht.

 

Wie Schlueter schon sagte, jeder Motor ist anders. Gestern einfach mal auf 140 gegangen und siehe da, das Loch vor Reso ist fast weg und obenrum geht noch mehr. 

 

Und: Häng die Nadel mal eins höher, das hat bei mir auch geholfen.

 

Hier das Bild mit 132, das neue Setup hab ich noch nicht getestet.

 

VNB RZ Setup.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hellsfuffi:

Ich fahre 125/183 mit RZ und Membran, Lippenwelle. Sonst alles gleich. Ich hatte das selbe Problem. 

HD war bis gestern 132, was nach allgemeinem dafürhalten viel zu groß ist. Ich hab alles probiert von 132 abwärts bis 122. Lief alles nicht.

 

Wie Schlueter schon sagte, jeder Motor ist anders. Gestern einfach mal auf 140 gegangen und siehe da, das Loch vor Reso ist fast weg und obenrum geht noch mehr. 

 

Und: Häng die Nadel mal eins höher, das hat bei mir auch geholfen.

 

Hier das Bild mit 132, das neue Setup hab ich noch nicht getestet.

 

VNB RZ Setup.jpg

 

Was für ein MIschrohr?

 

Geschrieben

AV264

ND52

X2 3. Clip v.o.

 

Gerade eben ne Runde gefahren. Jetzt, wo der Motor richtig Sprit bekommt, ziehe ich mir die Schwimmerkammer leer. 2. Gang geht gut, 3. Gang fäng schon an zu klingeln, 4. Dann kein Sprit mehr. 

 

Welche Schwimmernadel sollte man nochmal nehmen? 270 müsste drin sein.

 

@LAPaint wo finde ich diese Faustformel?

 

@TobiPr sorry dass ich dein topic hijacke :-D

Geschrieben

Danke. Hab danach gesucht aber der Text steht nicht bei allen Nadeln.

 

Da bin ich mit 270 ja gut bedient. Ich bau das Ding jetzt mal auseinander. Vielleicht muss der Schwimmerstand ja eingestellt werden.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb hellsfuffi:

Danke. Hab danach gesucht aber der Text steht nicht bei allen Nadeln.

 

Da bin ich mit 270 ja gut bedient. Ich bau das Ding jetzt mal auseinander. Vielleicht muss der Schwimmerstand ja eingestellt werden.

 

Hmm,

an gescheiten Benzinhahn hast verbaut und die Entlüftung vom Tank ist auch ordentlich ?

Bevor ich die Tankgeschichte wieder einbau wird das getestet. Ich hab schon vermeindlich "gute belüftet" Tankdeckl gehabt die aber nach kurzer Zeit zu wenig Luftdurchlass hatten.

 

Geschrieben

Guter Punkt. Das habe ich mich eben auch gefragt. Habe den SIP Fast Flow gegen den SCK Faster Flow getauscht. Der SIP schloß nicht mehr richtig. Hab ca 1 Liter bei geschlossenem Deckel durchlaufen lassen. 1 Liter Sprit auf 4 Liter Luft mag vielleicht ein bisschen wenig gewesen sein.

Der SIP belüftet den Tank ja noch durch das Kupferrohr, wie original. Der SCK tut das nicht und schafft so mehr Durchfluß. Hab irgendwo gelesen, dass der Grund dafür sei, dass der Tank ja eh über den Tankdeckel belüftet wird. OK, das mag bei einer PX Lusso zwar stimmen aber bei meiner VNB wird das wohl nicht so gut gehen oder? Wie wird der überhaupt belüftet? Habe nur eine winzige Bohrung im Deckel entdeckt.

 

Das Problem besteht übrigens bei beinen Hähnen.

 

 

Ausserdem hab ich Mist erzählt. Verbaut war AS266, und nicht AV264. Schwimmerventil war 200. Hab jetzt ein 225er eingebaut. Ich fahr jetzt mal....

Geschrieben

So. 225 hat das Problem gelöst. Jetzt klingelt nix mehr, in keiner Schieberstellung. Bin 5km Vollgas und Halbgas gefahren.

 

Jetzt muss nur geklärt werden warum der Motor nur 19PS abwirft, wo jeder Drehschiebermotor mit 24er im 80er Block mit Box Auspuff schon 20 bringt. Aber da wusste das Parmatopic schon keinen Rat. Egal, läuft gut und macht Spass.

 

Danke, weitermachen. :thumbsup: 

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    • Mit Diphallie wäre er dann aber eher Doppeldödel-Dieter
    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
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