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P 200 Leistungsreduzierung


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Hallo zusammen im Forum,

 

Bin auf der Suche nach einer relativ einfachen Weise temporär die Leistung eines P200 E Motors um etwa ein Viertel zu drosseln , ohne gleich den ganzen Hobel auseinander zu nehmen, wer hätte guten Rat parat?

An der Bedüsung im Vergaser vielleicht fummeln? Vergaser ist dell’ ORTO war am Motor dran denke mal original Motor komplett hatte ich bei einer Werkstattsauflösung ergattert …

 

Danke im Voraus

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vor 2 Minuten schrieb namedango:

Hallo zusammen im Forum,

 

 

Bin auf der Suche nach einer relativ einfachen Weise temporär die Leistung eines P200 E Motors um etwa ein Viertel zu drosseln

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Merkwürdiges Ansinnen, aber es könnte klappen mit dem Lappen. :muah:

  • Like 1
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Versuch es doch mit einem Anschlag (Am Griff oder Zug) so dass du die Drosselklappe/Schieber (kenn den Gaser nicht) einfach nicht voll öffnen kannst. Wird doch auch so bei den moderneren Rollern gemacht, damit sie eine Mofa-Zulassung bekommen.

 

EDIT: da war einer schneller

Bearbeitet von fignon83
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12PS Motor gekauft und 10PS in den Papieren? Um das 100% zu legalisieren brauchst du den 10PS Zylinder-Satz. Oder du lässt die 12PS (bzw. 9kw) eintragen. Oder du  lässt es einfach. Der Versicherung ist die 10PS Hürde mittlerweile egal. Der Steuer auch - Hubraum bleibt gleich. Und der Motor ist original.

 

Wenn du einfach willst, dass er eine Zeitlang Scheiße läuft, dann ist das mit dem Lappen tatsächlich eine gute Idee. Bzw. ein leicht gezogener Choke. Oder auch fettere Haupt- und Nebendüse (125 und 50/120). Abgaswerte sollten dir dabei aber egal sein.

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Wenn namedango mal etwa genauer werden würde, warum er das machen möchte, dann könnte Ihm möglicherweise geholfen werden.

Ansonsten kann man das Topic gleich in F&S verschieben lassen.

 

Einen Minderleistungsmotor weiter drosseln ist schon eine Kunst an sich..

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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