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Geschrieben

Hallo zusammen im Forum,

 

Bin auf der Suche nach einer relativ einfachen Weise temporär die Leistung eines P200 E Motors um etwa ein Viertel zu drosseln , ohne gleich den ganzen Hobel auseinander zu nehmen, wer hätte guten Rat parat?

An der Bedüsung im Vergaser vielleicht fummeln? Vergaser ist dell’ ORTO war am Motor dran denke mal original Motor komplett hatte ich bei einer Werkstattsauflösung ergattert …

 

Danke im Voraus

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Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb namedango:

Hallo zusammen im Forum,

 

 

Bin auf der Suche nach einer relativ einfachen Weise temporär die Leistung eines P200 E Motors um etwa ein Viertel zu drosseln

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Merkwürdiges Ansinnen, aber es könnte klappen mit dem Lappen. :muah:

  • Like 1
Geschrieben

...wird halt was mit dem TÜV zu tun haben!

 

Begrenze den Gasschieber entweder im Lenker oder M Vergaser....halbes Gas = weniger Leistung...

Geschrieben (bearbeitet)

Versuch es doch mit einem Anschlag (Am Griff oder Zug) so dass du die Drosselklappe/Schieber (kenn den Gaser nicht) einfach nicht voll öffnen kannst. Wird doch auch so bei den moderneren Rollern gemacht, damit sie eine Mofa-Zulassung bekommen.

 

EDIT: da war einer schneller

Bearbeitet von fignon83
Geschrieben

12PS Motor gekauft und 10PS in den Papieren? Um das 100% zu legalisieren brauchst du den 10PS Zylinder-Satz. Oder du lässt die 12PS (bzw. 9kw) eintragen. Oder du  lässt es einfach. Der Versicherung ist die 10PS Hürde mittlerweile egal. Der Steuer auch - Hubraum bleibt gleich. Und der Motor ist original.

 

Wenn du einfach willst, dass er eine Zeitlang Scheiße läuft, dann ist das mit dem Lappen tatsächlich eine gute Idee. Bzw. ein leicht gezogener Choke. Oder auch fettere Haupt- und Nebendüse (125 und 50/120). Abgaswerte sollten dir dabei aber egal sein.

Geschrieben

Was für ein Modell / Motor  möchtest du denn haben? Was steht in den Papieren drin?

Eine Möglichkeit ist, in den Auspuff/Krümmer eine U-Scheibe einlegen die den Durchlass reduziert ohne andere Änderungen vorzunehmen.

Geschrieben

Wenn namedango mal etwa genauer werden würde, warum er das machen möchte, dann könnte Ihm möglicherweise geholfen werden.

Ansonsten kann man das Topic gleich in F&S verschieben lassen.

 

Einen Minderleistungsmotor weiter drosseln ist schon eine Kunst an sich..

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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