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Geschrieben

Servus zusammen,

 

hab grad nach dem Thema im Forum gesucht und wurde nicht fündig, des wegen meine Frage:

 

Hat einer von euch schonmal Erfahrung mit den "Sicherheits-Einfüllstuzen" gemacht?

Hab beim Bekannten vorher so eins in Aktion gesehn, wo er seine Kettensäge damit betankt hat und fand des sehr praktisch!

Also hab ich mal nach so einem Ding gesucht und zwei verschiedene gefunden, einmal fürn Sprit (rot) und einmal fürs Kettenöl (grün), sonst optisch keine unterschied erkannt, vllt is des auch nur für den, der die Tanks gern verwechselt, sollte nur nicht Farbenblind sein! 

Da ne Kettensäge auch mit Gemisch betankt wird, spricht doch nichts gegen so ein Tankstuzen und sollte auch auf "normale" Reservekanister passen oder was meint ihr?

 

Gruß

@

 

image.jpeg

Geschrieben

Naja, es sifft vlt dann nicht ganz so arg um den Tank rum:

" Geeignet für alle Motorsägen. Öffnet erst im Motorsägentank und schließt automatisch bei Erreichen der maximalen Füllmenge. Kein Überfüllen oder Verschütten. mehr "

(https://www.grube.de/holzernte/motorsaegen-zubehoer/kanister-einfuellstutzen/einfuellstutzen/einfuellsysteme-fuer-betriebsstoffe-16-250-variation.html)

Stellt sich für mich die Frage, ob das Stück vom Durchmesser her nicht zu klein ist, um seine Wirkung beim Vespa-Tank zu entfalten 

Geschrieben

Hat Ihn !

Klare Kaufempfehlung.

Der mMn einzige Weg mit Hünersdorff Kanistern Freude zu haben. Diese sonstigen Auslaufrohre sind der totale Schxxx.

Geht auch für die Fuelfriends. Bis auf den kleinsten oder so.

Geschrieben

@tonitest ob der Durchmesser zu klein ist hab ich mich auch schon überlegt, aber ich kann mir vorstellen wenn man es an der Kante Anliegen lässt sollt es schon klappen, falls des Tankloch zu groß wäre.

 

@BerntStein warum "hat ihn"?

wenn du den empfiehlst... Aber positiv Erfahrung 

Geschrieben

Also grammatikalisch nochmal korrekt:

Ich besitze einen solchen Dings Artikel. Darüber hinaus möchte ich noch einen zweiten erwerben. Nicht zuletzt, weil meine Frau einen zweiten fordert.

Einer der Rasenmäher hier ist nämlich Falschtakter - mit eigenem Kanister.

Disclaimer zum Eigenschutz: Zwei Drittel der Mäher hier sind natürlich Zweitakt Otto Motoren.

 

Kauf das Ding !

Alternativlos ist dies natürlich nicht. Auch die alten Kanister der Firma Kautex sind sehr gut. Diese dürfen ruhig 40 Jahre alt sein.

Ob es noch weitere, moderne und taugliche Kanister gibt, kann ich nicht sicher sagen. Plausibel erscheinen mir die polnischen, die es vermutlich bei ATU gibt.

Wichtig ist, dass der Rüssel das Auslaufrohr IN den Kanister schaut. Wenn das nur so drüber gesteckt/geschraubt wird, ist Ärger wahrscheinlich.

 

GROßE Warnung:

Die roten Kanister mit dem grauen Rüssel Auslaufrohr sehen toll und qualitativ wertig aus. Pressol heisst der Laden.

Es sind jedoch bei Erwärmung geile Zeitbomben. Der  Rüssel Auslauf muß im Benzin stecken, um den Kraftstofftransportbehälter verschließen zu können.

Bei Erwärmung drückt der Sprit Treibstoff hoch. Gerissen ist das Auslaufrohr auch schon, obgleich es qualitativ einen hervorragenden Eindruck machte.

Pressol Kanister kann ich mithin nicht empfehlen. Vielmehr muß ich warnen vor diesem gefährlichen Utensil.

 

p.s.: Mann ist Deutsch anstrengend. Zum Glück muß ich es nicht korrekt anwenden. War jedoch eine Interessante Erfahrung mal. Wir sollten einen Literatur und Grammatiktag einführen.

 

  • Like 1
Geschrieben

wenns nicht für unterwegs sondern für die garage sein soll, kann ich nur das empfehlen:

00800003_kanister_25l(2).jpg

Verwend ich seit 3 Jahren, steht leicht erhöht, tankstellen feeling,

bis 7l/min...

 

ich denk die motorsägenstutzen haben bestimmt etwas wenig durchfluss oder?

Geschrieben

und wonach such ich da jetzt?

Oranje/ Tankstellenfeeling /750ccm?

 

 

die Fichtenmoped Einfüllstutzen sind super. Ich bin nur einmal in die Verlegenheit gekommen, als ich ohne Sprit liegen geblieben bin und Baumfäller angepumpt habe. 

 

  • Like 1
Geschrieben

die Hünersdorff-Einfüllstutzen sind super, kann man einfach so auf dem Kanister montiert in die Garage stellen, absolut dicht, keine Geruchsbildung, passt auf Rasenmäher und Roller, automatischer Stopp und es geht kein Tropfen daneben.

 

Top Teil und kostet wenig !! :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

du suchst nach kanister 25l mit zapfpistole. 

in deutschland wird der u. a. von CEMO vertrieben. wird gern auch im Bootsbereich verwendet und kostet ca. 50€.

meiner Meinung nach komfortabelstes system. vorallem wenn auch frauchen selber tanken will.  

 

fies sind die fichtenmopped dinger wenn sie nach ein paar jahren klemmen und in der offen stellung stehen bleiben. 

arbeite fast täglich damit und habs häufiger erlebt

Bearbeitet von PxWN
  • Like 1
Geschrieben

Hat mir gut gefallen, ist mir dann allerdings aus 1,5m Höhe auf den Steinboden gefallen uns ist in 1000 Teile gebrochen. Würde ich bei Gelegenheit aber wieder kaufen, kann der Hersteller ja nix zu.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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