Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin

ich habe festgestellt, dass hier zum einen ein paar Berufsschullehrer sind und zum anderen vielen Metaller die in ihren Lehrwerkstätten o.ä. sicherlich das sein oder andere Modell hergestellt haben. Ich suche ein funktionsfähiges Modell eines Druckluftkolbenmotors. Es gibt da viele verschiedene Ausführungen (das ist erstmal zweitrangig). Vom Grundaufbau ungefähr so:

Druckluftkolbenmotor_1.jpgDruckluftkolbenmotor_2.jpg

Wir haben an unsere Schule ein Modell welches komplizierter aufgebaut ist welches ich auch verwenden werde allerdings suche ich artverwandte "Geräte/Systeme/Maschinen" die sich ein kleines bisschen unterscheiden. Unseres funktioniert über eine Steuerplatte. Ich suche nun sowohl eines mit Steuerplatte als auch andere/einfachere die ungefähr so aussehen wie auf den oben verlockten Bildern. Wer so etwas hat und mir das gegen Entscheidung, warme Worte, Bier oder Geld leihen würde melde sich bitte.

Wofür das ganze:

Die Schüler werden die Gesamtfunktion und Teilfunktionen analysieren. Dieser Unterricht wird im Zusammenhang mit meiner Lehrprobe stehen und ist somit sehr wichtig.

Gruß,

Nicky

Geschrieben

Servus!

habe soeinen Motor in meiner Lehrzeit gebaut.

Das war in der staatlichen Berufsfachschule für Maschinenbau in Landshut.

Leider durften wir den Motor nicht behalten, da der für Lehrzwecke in der Schule bleiben musste.

Solltest du also wirklich garnix auftreiben, kannst du ja mal bei der Schule nachfragen!

Geschrieben

Könnte man nicht auch das Antriebsaggregat eine Dampfmaschine nehmen? Das ist ja schließlich auch ein Druckluftmotor und irgend'ne olle "Wilesco" hat vielleicht noch der eine oder andere im Keller bzw. auf dem Dachboden.

Geschrieben

Den oben abgebildeten Motor habe ich auch in meiner Lehrzeit gebaut, steht in ziemlich patinierter Form bei mir in der Scheune, bei Interesse schau ich mal danach. 

Gruß Holger

Geschrieben

Moin

Danke für die Antworten. Einen "richtigen" Motor kann ich leider nicht gebrauchen. Es gibt ein CAD Modell welches damit verglichen werden soll und es muss für die Schülergruppe sehr nah dran sein damit sie es auch erfolgreich übertragen können.

@Gilbert: Das klingt gut - ich schreib dir ne PN

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Dank Jolle und Gilbert habe ich jetzt zwei dieser tollen Motoren bekommen können. Ihr seid meine Helden!!!

Falls noch jemand so etwas zur Verfügung stellen mag oder gar einen etwas anderen Motor hat würde ich mich über eine Nachricht freuen. 

Im Sinne vom Test Topic: "Danke, tolles Forum!" :-D

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie