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Vespa 50s Verde Paraggi Projekt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vorletzte Woche eine 50s bj 79 gekauft die ich nun wieder herrichten möchte. Ich habe sie bereits zerlegt und angefangen den original verde paraggi lack freizulegen.

Das Bodenblech muss ich noch schweißen ansonnst ist die Blechsubstanz gut. 

Ich habe bereits etwas Erfahrung jedoch mehr im Auto Oldtimer bereich. Bei vespas habe ich noch nicht wirklich viel erfahrung.

Der Motor ist der originale 50s Motor jedoch möchte ich einen Kleinen 50er Motor einbauen, sodass ich die Vespa mit dem Autoführerschein legal fahren darf, hier die Frage ob jemand von euch vielleicht noch einen Motor liegen hat (einbaufertig bevorzugt)?

Bilder von der Vespa folgen morgen.

Danke im voraus für eure Anregungen und Antworten.

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Interessant, wusste garnicht das die 50s bis 1993 gebaut wurde. Ist es denn in Deutschland unmöglich  die 60kmh bei zubehalten? Ich weiß das die ausnahme reglung nur für Schwalbe etc gilt aber es ist ja sogar, nagut mit mehr aufwand, 98ccm mofas zuzulassen. Da sollte es doch auch mit der 50s  klappen?

 

Kann man da nicht durch drosselund des gasanschlags oder so beim tüv was erreichen?

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Meines wissens läuft die 64 kmh habs aber nicht ausprobiert da der motor nicht läuft.

hab heute mal meinen fahrlehrer gefragt bezüglich zulassung und führerscheinklasse der konnte mir aber auch nicht viel sagen und meinte ich soll zum tüv gehen.

ne andere 50er kaufen ist nicht im budget, habe die hier auch nur gekauft weil sie billig war.

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mit autoführerschein eine 50S bei 60km/h legal zu bewegen, halte ich für ausgeschlossen. die seltsame übergangsregelung für die schwalbe greift da nicht ^^

 

was unterscheidet denn die 50S von der 50N?

 

meines wissens:

 - primär

 - getriebe (langgetriebe, 4 gang)

 - 16.16er vergaser (anstelle 16.10)

 - auspuff mit dickem krümmer (anstelle 40km/h "drosselkrümmer")

 - zylinder mit 3 ÜS (anstelle nur 2 ÜS... stimmt das?)

 

ich würde wahrscheinlich den motor revidieren und weitgehend lassen wie er ist. bloß keinen getriebeumbau. dann mit einem 16.10er gaser, zu großer hauptdüse und zu spätem zzp (wenn überhaupt nötig) das teil auf ca 50 km/h drosseln und auf 50 km/h tüven. so mit vollabnahme nach §21.

 

udn anschließend wird dir das eh zu lahm sein, so dass du wieder nen 16.16er gaser draufschnallst und recht bald wahrscheinlich auch nen 75ccm zylinder ;)

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vor 1 Minute schrieb AK200:

is das eine von diesen Japan Importen? Die sollten mWn nur durch längere Übersetzung (4. Gang) auf die höhere Endgeschwindigkeit kommen. In diesem Fall einfach das Getriebe tauschen und ne 21er machen

 

öhm... wie? hast du genauere daten? würde mich interessieren, ob und wo ein unterschied zwischen japanischen udn andren 50S bestand. und gabs in japan auch verde paraggi?

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Mein Gedanke war einen normalen 50er Motor zu kaufen und den einzubauen, den 50s Motor mal zur Seite legen und mal einbauen wenn ich Laune dazu hab und den entsprechenden Führerschein.

Ich habe die Vespa an der Grenze zu Österreich gekauft und der Verkäufer hat mir gesagt, dass sie aus Griechenland kommt.

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Ich würde auch schauen dass das Teil nur für den Tüv 50 läuft und dann Original rumfahren.

müsste es nicht reichen an der "Auspuff-Schraube" zu drehen?

reicht ca 50 oder dürfte das ding dann sogar nur höchstens 45 laufen?

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vor 2 Stunden schrieb pedalo:

 

öhm... wie? hast du genauere daten? würde mich interessieren, ob und wo ein unterschied zwischen japanischen udn andren 50S bestand. und gabs in japan auch verde paraggi?

beim Center gibt's ein paar Infos zu den Japanerinnen

http://blog.scooter-center.com/vespa-v50-s-rundlenker-zu-verkaufen-die-legendaere-vespa-smallframe/

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Soweit ich weiß sind die Gänge bei der 50s länger und von der Übersetzung her anders übersetzt.

Dadurch, dass die Gänge länger sind ist eine Umrüstung schwierig, da das Gehäuse dementsprechend auch anders ist und die normalen 50er Gänge nicht passen, daher will ich mir auch einen normalen 50er Motor kaufen.

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Ich bleib dabei: Kauf dir eine billige legale 50iger. Die kannst du dann später auch wieder verkaufen.

Und die 50s lässt du wie sie ist bei 64 km/h und macht sie fertig, bis du den Führerschein dafür hast.

 

Das ganze rumgebastel mit anderem Motor für 50 km/h und Vollabnahme kostet dich auch locker 500 Euro. Und dann das ganze nochmal zurück, wenn du wieder 64 km/h fahren willst.

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vor 19 Stunden schrieb Joung Rodder:

Soweit ich weiß sind die Gänge bei der 50s länger und von der Übersetzung her anders übersetzt.

Dadurch, dass die Gänge länger sind ist eine Umrüstung schwierig, da das Gehäuse dementsprechend auch anders ist und die normalen 50er Gänge nicht passen, daher will ich mir auch einen normalen 50er Motor kaufen.

 

 

.....würde es so machen wie Pedalo es oben beschreibt.....das Umrüsten auf "normal Getriebe" deines Gehäuses ist nicht das Problem, Probleme gibt es eher bei normal Gehäuse mit langem 50s Getriebe. lg

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ich würde nicht mal das getriebe ändern...

 

 

vor 6 Stunden schrieb Berny1900:

Ich bleib dabei: Kauf dir eine billige legale 50iger. Die kannst du dann später auch wieder verkaufen.

Und die 50s lässt du wie sie ist bei 64 km/h und macht sie fertig, bis du den Führerschein dafür hast.

 

Das ganze rumgebastel mit anderem Motor für 50 km/h und Vollabnahme kostet dich auch locker 500 Euro. Und dann das ganze nochmal zurück, wenn du wieder 64 km/h fahren willst.

 

klar, kauf dir halt ma eben ne laufende fuffi für 1500 taler anstelle nen reudigen motor für 200 - 300 euro + die kohle für die einzelabnahme, die du eh abdrücken musst. oder nen automatikroller. oder ne mofa ^^

 

bevor die vorschläge so absurd werden wie mein letzterer, würde ich einfach unverbindlich den ein oder andren tüver aufsuchen und das vorhaben skizzieren. dann kann man sich immer noch gedanken machen und die einfachste / günstigste lösung erwägen.

 

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Wenn du nen guter TÜV- Mensch hast der sich auskennt bekommst auch so deine 21er. 

zum Zeitpunkt der Prüfung war alles i.o.

woher kommst du?

bzw frag mal in ein paar Shops nach vielleicht hat da ja jemand nen Spezialisten 

 

 

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