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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hellsfuffi:

Ich kann mich irgendwie nicht mit dem Adapter anfreunden. Der Bremszug wird ja nur mit der winzigen Schraube geklemmt. Hält das? 

 

Du kannst das alternativ ja auch weich verlöten. Das hält auf jeden Fall wenn richtig gemacht absolut sicher. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb hellsfuffi:

Ich kann mich irgendwie nicht mit dem Adapter anfreunden. Der Bremszug wird ja nur mit der winzigen Schraube geklemmt. Hält das? 

Diese Klemmung hält bei der Ape den vorderen Bremszug und wenn du dich erinnerst wird dein Kupplungszug auch von so nen winzigen Nippel gehalten.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb uLuxx:

Diese Klemmung hält bei der Ape den vorderen Bremszug und wenn du dich erinnerst wird dein Kupplungszug auch von so nen winzigen Nippel gehalten.

Naja, ne Hand ist schon was anderes als nen Fuß......

Und die erreichbaren Kräfte sind nicht miteinander zu vergleichen.......

Geschrieben

Es geht aber auch immer um die erreichbaren Kräfte durch Hebel.  Und wenn du überlegst wie groß die Quetschfläche an den Ösen des Bremszugs vorne am Pedal ist, dann wirst du sehen dass die auch nicht wirklich groß ist und trotzdem hält.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ruhter Skuhkie:

Mach das einfach so. Das passt und wird bestimmtfunktionieren. Ich finde den T5 Zug attraktiver aber das muss man halt nicht. ;-) 

 

Jeder wie er mag - bei der T5 Lösung muss man halt noch das Gewinde für die Einstellschraube aus der Bremsankerplatte heraus bohren. Will vielleicht auch nicht jeder...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb uLuxx:

Es geht aber auch immer um die erreichbaren Kräfte durch Hebel.  Und wenn du überlegst wie groß die Quetschfläche an den Ösen des Bremszugs vorne am Pedal ist, dann wirst du sehen dass die auch nicht wirklich groß ist und trotzdem hält.

 

Ich finde diese Lösung und den Hinweis darauf toll.....

Sie ist sehr praktisch und wahrscheinlich hält es auch....

Das Bauchgefühl möchte jedoch jegliche Verschraubung im Bremsenbereich vermeiden....

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb uLuxx:

Diese Klemmung hält bei der Ape den vorderen Bremszug und wenn du dich erinnerst wird dein Kupplungszug auch von so nen winzigen Nippel gehalten.

 

Nun ja, der Bremszug hinten ist locker 4 mal so dick (flächenmäßig) wie Kupplung oder Vorderradbremse. Und die original Klemmung ist ziemlich groß. Dafür wird es einen Grund geben.

Aber das lässt sich ja leicht testen, einfach mal mit allem was geht auf´s Pedal steigen. 

 

Ich werde vermutlich aber trotzdem auf T5 Zug umbauen. Den Anschlag zu schlitzten ist ja kein Hexenwerk und hat bei meiner PX mit T5 Motor auch gut funktioniert. 

Geschrieben

Das soll jeder machen wie er es für gut befindet, will da keinem reinreden. Das Schlitzen usw kann man halt nicht einfach so zurück rüsten. Das sollte man halt im Hinterkopf behalten.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lokalpatriot:

Ich hab das Teil jetzt auch zu Hause liegen? Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Wird das in der Ankerplatte wirklich so groß gebohrt, dass der 6-.Kant der Klemmung da durch passt?:whistling:

 

Nein. Da kommt ein Schlitz in der Breite des Durchmessers des Zugs rein. Gleiches beim Pedal.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lokalpatriot:

Ich hab das Teil jetzt auch zu Hause liegen? Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Wird das in der Ankerplatte wirklich so groß gebohrt, dass der 6-.Kant der Klemmung da durch passt?:whistling:

 

wenn Du einen T5 Bremszug hast, dann musst du das Gewinde der Einstellschraube in der Ankerplatte mit 6,9 bzw. 7mm aufbohren.

 

Wenn Du den Klemmnippeladapterdings hat, dann würde ich einfach die Schraube drin lassen und nur über die Klemmung an dem Adapter-Dings arbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.10.2016 um 22:29 schrieb hellsfuffi:

Ich kann mich irgendwie nicht mit dem Adapter anfreunden. Der Bremszug wird ja nur mit der winzigen Schraube geklemmt. Hält das? 

 

Zur Kontrolle habe ich etwas von dem Zug aus dem Adapter heraus schauen lassen und mich dann auf das Bremspedal gestellt  (Gewicht kampfbereit inkl. Harnisch und Sporen, 92kg).

Der Zug hat sich gemessener Weise kein 10 tel bewegt.

 

20161101_144508_1478007979601.jpg

 

Weiter glaube ich kaum das man einen Druck von 90kg benötigt um das Hinterrad bei voller Fahrt zum stehen zu bringen.

Wie bereits geschrieben, wem die Klemmung mit der M4 Schraube zu windig ist, der entweder den Adapter verlöten oder aber die Umrüstung auf den T5 Bremszug vornehmen.

Als Vorteil bei der T5 Lösung sehe ich, wenn alle Schritte erledigt wurden, der Zug zur kompletten Demontage der Bremsankerplatte einfach aus selbiger heraus gezogen werden kann.

Wobei ich da eher faul bin und wenn der Zug nicht ersetzt werden muss, die Bremsankerplatte einfach am Roller mit Zug hängen lasse. Selbst der Wellendichtring lässt sich so, wenn man auf einer Bühne arbeitet, problemlos austauschen.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 3
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier nochmal der Umbau mit T5-Bremszug. Passt m.E. von der Länge her top, zwei M7 Unterlegscheiben als Anschlag an der Ankerplatte und fertig.

Gewinde am Zug 10mm gekürzt.

 

IMAG3620.jpg

 

IMAG3624.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Bräuchte es nicht zwangsläufig, so kann halt etwas weniger Gewinde gekürzt werden.

Mit genügend Spacer bräuchte man evtl. gar nicht kürzen, glaube Skuhter Ruhkie wollte das

so realisieren.

Geschrieben

bitte um Aufklärung:

diese spanische Nocke paßt nur in PK Bremsankerplatte, richtig?

wenn ja passen dann auch nur die PK Bremsbacken(?) und die PK Trommel(?) oder kann ich das auch mit der BT einer geschlossenen V50 Felge kombinieren?

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb polinist:

bitte um Aufklärung:

diese spanische Nocke paßt nur in PK Bremsankerplatte, richtig?

wenn ja passen dann auch nur die PK Bremsbacken(?) und die PK Trommel(?) oder kann ich das auch mit der BT einer geschlossenen V50 Felge kombinieren?

 

 

20161101_144508_1478007979601.jpg

 

Beantwortet das Bild Deine Frage?

 

Ja. Kann man so verbauen . steckt so in meiner V50S mit geschlossenen Felgen.

Richtig ist, das man da ein geringes Offset hat, weil der Originale Bremsarm der V50 abgesetzt ist. Das spielt allerdings in der Praxis mmn keine Rolle.

Also in der originalen V50 Platte nur die Nocke tauschen und das wars.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich hol das Thema noch alles hoch. Ich bekomme den Innenzugang nicht durch die bremszugklemme. Ist soweit ich mich erinnern kann der von bgm mit 2,9 mm Durchmesser. Sollte das passen? Bremszugklemme ist noch neuwertig also nicht ausgefranst.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Koshi:

Ich hol das Thema noch alles hoch. Ich bekomme den Innenzugang nicht durch die bremszugklemme. Ist soweit ich mich erinnern kann der von bgm mit 2,9 mm Durchmesser. Sollte das passen? Bremszugklemme ist noch neuwertig also nicht ausgefranst.

 

Leicht mit nem Bohrer durchgehen - war bei mir auch so.

  • Like 1
Geschrieben

Bastel mir jetzt auch die T5 Bremse mit Zug in meine SF. Hinten passt alles soweit und da bin ich fertig. Vorne am Bremspedal hab ich die Durchführung geschlitzt, so dass der Zug durchgeht und dann sauber drin sitzt. Wie habt ihr den Zug vorne eingehängt? Hatte n Klemmplättchen dran, aber ich muss den Zug doch nur einfach mit dem Bolzen einhängen, oder? Hat jemand zufällig n Bild?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Olly:

Bastel mir jetzt auch die T5 Bremse mit Zug in meine SF. Hinten passt alles soweit und da bin ich fertig. Vorne am Bremspedal hab ich die Durchführung geschlitzt, so dass der Zug durchgeht und dann sauber drin sitzt. Wie habt ihr den Zug vorne eingehängt? Hatte n Klemmplättchen dran, aber ich muss den Zug doch nur einfach mit dem Bolzen einhängen, oder? Hat jemand zufällig n Bild?

Ja. Der Bolzen ist leicht kleiner als das Auge am Zug. Dh die Auflagefläche ist reduziert. Ich hab das jetzt mal nicht als Problem gesehen. Ich werde mir das ganze mal nach ein paar Hundert km ansehen um zu checken, ob sich der Bolzen in das Auge einarbeitet.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb hellsfuffi:

Ja. Der Bolzen ist leicht kleiner als das Auge am Zug. Dh die Auflagefläche ist reduziert. Ich hab das jetzt mal nicht als Problem gesehen. Ich werde mir das ganze mal nach ein paar Hundert km ansehen um zu checken, ob sich der Bolzen in das Auge einarbeitet.

 

Also Klemmzeugs beim Bolzen weg und den Bolzen direkt durch das Auge vom Zug :thumbsup: Zur Not wenn es zu viel Spiel hat kann man ja ne kleine Hülse anfertigen und gut ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb Olly:

 

Also Klemmzeugs beim Bolzen weg und den Bolzen direkt durch das Auge vom Zug :thumbsup: Zur Not wenn es zu viel Spiel hat kann man ja ne kleine Hülse anfertigen und gut ist.

 

hülse für den bolzen anfertigen?

ich denke, da gibt es wesentleriches um das bremsverhalten einer vespa zu optimierern!

das passt schon so.

ca. 2/3 der bremskraft wird übrigens über das vorderrad abgeleitet.

dh. hinten is im prinzip nur zum ausgleich.

...

:thumbsup:

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben
 
hülse für den bolzen anfertigen?
ich denke, da gibt es wesentleriches um das bremsverhalten einer vespa zu optimierern!
das passt schon so.
ca. 2/3 der bremskraft wird übrigens über das vorderrad abgeleitet.
dh. hinten is im prinzip nur zum ausgleich.
...
:thumbsup:


Wegen dem Bolzen bzw. der Hülse; ich bin Schwabe und manchmal will ich es einfach zu genau machen und haben und genau deswegen will ich ja das die 1/3 hinten gut bremsen und auch easy zum einstellen sind. Zum vorderen 2/3; keine Sorge, vorne hab ich ne vollhydraulische Scheibe, die Haut gut rein [emoji106]
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb simonB.:

 

hülse für den bolzen anfertigen?

ich denke, da gibt es wesentleriches um das bremsverhalten einer vespa zu optimierern!

das passt schon so.

ca. 2/3 der bremskraft wird übrigens über das vorderrad abgeleitet.

dh. hinten is im prinzip nur zum ausgleich.

...

:thumbsup:

Er geht doch nicht um das Bremsverhalten, sondern darum, ob das Auge dauerhaft hält. 

  • Like 1
Geschrieben
Er geht doch nicht um das Bremsverhalten, sondern darum, ob das Auge dauerhaft hält. 

So siehts aus.

Ich sags mal so, qualifizierte Bremsen sind für mich Voraussetzung für eine potenten Motor. Also sind wir alle zusammen auf dem gleichen Weg unterwegs, denk ich doch [emoji106]
  • Like 1

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