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Lüfterrad Mutter abgedreht


Empfohlene Beiträge

Mir kommts gerade kalt hoch!

 

V50, umgerüstet auf 20mm Konus (Mazzu), Zündungs-Set BGM Pro (PK XL). Alles nigelnagelneu (KuWe, LüRa, Mutter, Sternscheibe).

Zum Set gehört eine M12 Mutter fürs Lüfterrad, auf die ich mich natürlich verlassen habe.

 

Letzte Aktion vor der ersten Testfahrt: Lüfterrad montieren. Gerade Mutter angesetzt, im Wiki das Anzugsmoment nachgesehen (45-50Nm) und gedacht "fange ich mal mit 40Nm an". Alles schön vorsichtig angegangen und plötzlich "nanu, FUCK!". Welle ist völlig unbeschädigt, LüRa OK, Sternscheibe OK. Mutter fühlte sich an wie aus Alu und ist natürlich komplett gehimmelt. 

 

Scheint das Teil hier zu sein: http://www.scooter-center.com/de/product/9000008/Polradmutter+M12+x+125+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+T5+125cc+Cosa+PK+XL+PK125+ETS?meta=9000008*scd_ALL_de*s19673527776336*m12*23*23*2*16

 

Jetzt mal im Ernst, wie oft kommt sowas vor!? Was ist das für ein mieser Billig-Scheiß den die verhökern!? 

 

Was für Muttern verwendet Ihr denn? 

 

Sorry, aber bin gerade mega angepisst!

IMG_0540.jpg

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vor 30 Minuten schrieb vespisti99:

Was ist das für ein mieser Billig-Scheiß den die verhökern!? 

 

Eine Mutter mit einer Festigkeit von 8.

Bei einem M12 Feingewinde liegt das maximale Anzugsdrehmoment bei ca. 100nm. 

Von daher sollten 40 kein Problem sein.

 

vor 34 Minuten schrieb vespisti99:

 

Was für Muttern verwendet Ihr denn? 

 

Genau so etwas. 

 

vor 3 Minuten schrieb vespisti99:

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Sternscheibe auf einer Seite mehr gestaucht ist als auf der anderen. 

 

Spricht ja dafür das die Mutter schief drauf war.also vielleicht mal mit einer neuen versuchen und gerade ansetzten. 

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vor 1 Minute schrieb vespisti99:

Hab sie mit der Hand soweit angedreht wie auf dem Foto und dann erst den Drehmomentschlüssel angesetzt. Kann ich in dem Moment noch was falsch machen? *grübel*

 

 

Wohl nicht. Hast du einen Drehmomentschlüssel mit Steckvierkant?

Diese Schlüssel lösen nur in eine Richtung aus. ...

 

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Noch mehr Fotos :)

 

Den nehme ich auch für alles Andere wie Bremstrommeln, Motorbolzen, Kupplung, Primär usw. Bisher machte er alles ganz brav in beide Richtungen. Das am LüRa waren auch gefühlt schon keine 40Nm. 

 

Hier auch noch Fotos von der Sternscheibe. Kann das neue LüRa ne Macke haben?

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Mmh. Dann einfach mit einer neuen Mutter versuchen und die Nummer hier unter shit happend abheften.

Ich hab zwar auch schon mal eine solche Mutter getötet, das waren dann aber in der Regel mehrfach gebrauchte Exemplare.

 

vor 1 Minute schrieb kobaltblau:

Kann es sein das die Gewindesteigungen nicht zueinander passen?

Was ist denn da für eine Welle drin?

Gruß Chris 

 

Dann könnte er die Mutter kaum bis zur vollen Höhe von Hand drauf schrauben.

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Hier die Welle:

Rennwelle MAZZUCCHELLI für

Vespa 100/PK80-125 S/PK125 
Drehschieber, Hub: 51,0mm, Pleuel: 97,0mm, 
KB Ø 15mm, Konus 20/20mm, M12

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45090000

 

 

Ich finde die Mutter war schon vor dem ersten Anziehen relativ leicht per Hand anzudrehen. Auch aufgeschraubt in voller Höhe konnte ich sie noch axial etwas bewegen (hoch und quer zur Längsachse). 

 

Also ich besorge einfach morgen beim lokalen Händler eine neue und probiers noch mal. Aber das Thema verunsichert natürlich etwas. Hoffentlich ist nicht ein anderes Teil der Grund und ich kann mich beim nächsten Mal von der neuen Welle verabschieden :-/

 

Vielen Dank schonmal!!!!

 

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sei froh dass es so geklappt hat. ich hab bei meiner 19er konus mazzu welle mein gewinde mal richtig gef...t!  jetzt mit locktite u beten versucht das mit mistgewinde u neuer mutter festgemacht...

hätte nicht gedacht dass die welle so weich ist am gewinde stumpf...

 

:???:

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Naja,

genauso wie man schon mal ne Schraube oder Mutter OHNE Gewinde im Karton hat, weil die in der Produktion halt durchgeflutscht ist, kann es doch sein, daß diese Mutter schief gehalten wurde. Dann vielleicht nochmal ein zweites mal durch und schon taugt das Gewinde nix mehr.

Maschinelle Herstellung von Teilen ist halt rauher, grober Betrieb.

 

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bei dem was wir mit dem zeug machen, ist die frage eigentlich nicht "hält das?" sondern eher ganz simpel: "wann geht es kaputt?" oder "wie geht es kaputt und was reißt es mit in den abgrund?"

 

Die Mazzuwellen sind deutlich besser als ihr Ruf.

Bearbeitet von chup5
  • Like 2
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ich sehe hier bedarf für eine 144er Falc Retrochallenge:

 

Pleuel von ner VL mit Bronzebuchse umgepresst auf ne 51er ETS welle. Das ganze auf nem erstserien originalgetriebe mit 3,0 und besagtem Zylinder in nem erstseriengehäuse ;)

Jetzt muss ich nur noch nen  Dello SS Vergaser passend dazu finden.

 

zum Frühstück gibts dann Getriebebrösel mit Bronzeflakes.

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    • Das ein 20 KG leichterer Roller das härtere Fahrwerk haben soll...ok     Längerer Federwrg hat doch nichts mit der Härte zu tun...   Egal..
    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburlientschuldigung falscher Adressat den ich leider net löschen kann @wos Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen. Edith: an den Hauptlagern bevor Helmut wieder ein Haar in der Suppe findet    Rlg Christian 
    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
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