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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
Da ich ja ein Druck von 0,15 Bar in der Schwimmerkammer haben sollte,

verhält sich ja des Schwimmernadelventil jetzt anders zur Hauptdüse.

Kann man daraus einen "Faktor" zur Hauptdüse errechnen?

Und ist des 150 nicht ein bisschen arg klein?

Haben 150 Hauptdüse und 150 Schwimmernadelventil die gleichen Durchlasswerte?

MFG Jesus

1,15 Bar, oder?

1,15X Schwimmernadelventil vielleicht? Weiss nich

150 find ich auch ziemlich klein

ja, beide haben 1,50mm Edit: Mikuni 2,5er hat 2,5mm Durchmesser

vom Gefühl her würde ich 170 und 200 zum testen holen, obs dann wirklich zu klein ist merkt man wohl nur bei ausdauernder Vollgasfahrt im 4. bergauf/ unter Last.

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Durch die Hauptdüse kommt ja nicht immer Sprit durch, durch das Schwimmernadelventil kann aber immer was nachlaufen. Daher kann das ruhig kleiner ausfallen würde ich sagen... zumal noch mit Druck gepumpt wird!

Werds aber sehen wenn ich meine Pumpe auch angeschlossen hab. Vorher wird aber erst noch der Motor einmal überholt :-D

Geschrieben

Ist es überhaupt Sinnvoll, die Schwimmernadel so Knapp anzupassen?

Kann man des nicht auch über die Düsen runtermagern, und gleichzeitig noch "reserve" am Schwimmernadelventil haben?

Offtopic:

Wenn ich meiner Dauerfreundin erzähle daß wir über Schwimmernadelventile fachsimpeln, hält die mich für total bescheuert :-D

MFG Jesus

Geschrieben

wo nehmt ihr bloß die 0.15bar her??? Das ist doch Unsinn!?

Die Schwimmerkammer steht via Entlüftung mit der Außenluft in direktem Kontakt (hoffentlich ;) ), hier sollte also ganz normaler Außenluftdruck herrschen!

Die HD sollte immer unter Spritnuveau liegen und wird folglich immer durchströmt, nur reicht bei niederen rpm die durch die unter dem Schieber durchströmende Luft verursachte Druckdifferenz zur Schwimmerkammer nicht aus, um maßgeblich Sprit durch HD & Mischrohr gegen die Schwerkraft nach oben zu saugen..

Geschrieben

Vielleicht sollte man mal erklären wie ein Schwimmer inkl Nadel und dem Ventil funktionieren...?

Das Schwimmernadelventil und die restliche Bedüsung stehen in KEINEM zusammenhang......

Das kleinere Nadelventil ermöglicht bei gleicher Schwimmerkraft (die durch den Auftrieb im Benzin entsteht) einen grösseren hydrostatischen Druck ohne das Ventil denn zu öffnen. Dadurch wird verhindert dass die Schwimmerkanner überläuft...obwohl der höhere Druck am Spritschlauch anliegt.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

... weiß denn jemand ob man im 30er TMX ein kleineres Schwimmernadelventil als das 2.5er verbauen kann? Im SCK-Katalog sind auch ein 2.2er und 1.8er abgebildet - passen die denn auch in den 30er Vergaser?

Fährt denn schon jemand die Hardi-Pumpe in Verbindung mit 'nem 30er TMX? Welches Nadelventil wird verwendet?

Bearbeitet von vespasquire
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre einen 30 tmx mit hardi pumpe und 2.5er.

das 2.5er ist laut topham das kleineste für den 30TMX.

aber du fährst doch einen 30 PHBH oder?

der durchmesser ist ja auch vom auftrieb bzw. volumen des schwimmers abhängig.

daher kannste ja die grössen von phbh und tmx nicht vergleichen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

wie sind denn nun die ersten erfahrungen mit der pume???

ach ja, wer hat denn ne rücklaufleitung angeschlossen und wer nicht??

seh ich das richtig, dass -wenn ich das teil ohne rücklaufleitung anschliessen will- die pumpe einfach "zwischen" den spritschlauch gehängt wird, ich also keine winkel etc. brauche? :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

heute ist der neue götz katalog eingetroffen.

keine ahnung warum, weil nie was bei denen bestellt.

ABER:

die haben einen "inline" benzinhahn für 15 öcken.

Y-T-I stücke etc.

ganz nett alles.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

*hochkram* :-D

ich bin auch am überlegen mir so ne hardi-pumpe zu gönnen! ;-)

1)gibts was neues zu berichten über das teil?

2)kriegt man nochmal ne sammelbestellung zusammen? ;-)

3)das schwimmerventil- und überlaufproblem nun gelöst? glaube die diskussion ging da über mehrere topics? :-D kann wer zusammenfassen? ;-)

4)motor ohne batterie würde ja bedeuten, dass sobald die schwimmerkammer leer is (zb nach nem düsenwechsel :-D ) ich n problem hab, richtig? mit was für nem akkulein käme denn die gute hardi aus? bzw wie habt ihr das laden von so nem kleinen akku am lusso-regler denn gelöst? grosser act? ;-)

5)bypass-lösungen alle verworfen?

grütze

ollie

Geschrieben (bearbeitet)

zu 1:

fahre das auf 2 rollern ohne probs, alldings gibt es aus dem motorradbereich kleinere und leichtere pumpen günstig bei ebay > albert fragen.

habe die hardipumpe mit ht-rohrklemmen an den ölstutzen des tanks gemacht.

so wird die pumpe inkl. tank aus dem rahmen genommen.

das einfädeln des benzinhahnhebels ist aber bei der sprint kacke.

werde den durchmesser für den lussogummi vergrössern.

zu 2:

keine ahnung

zu3:

etwas siffen scheint normal beim TMX, wenn die leitungen nicht nach oben gelegt werden >auch ohne pumpe.

micht stört das aber nicht weiter, weil ich die abläufe ganz nach unten verlegt/verlängert habe.

zu4:

gaynau,

ein kleiner bleigel akku wäre nicht schlecht als puffer.

wegen anschlussprobs mit batterieetc. würde ich mal an vespa-T5.org schreiben.

zu5:

wäre die alternative zur batterie.

mach einfach den ersten und teste es :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
habe die hardipumpe mit ht-rohrklemmen an den ölstutzen des tanks gemacht.

so wird die pumpe inkl. tank aus dem rahmen genommen.

<{POST_SNAPBACK}>

... ist bei mir genauso gelöst. Irgendwann wandert die Pumpe dann mal zusammen mit einem großen Tank in den Beiwagen.

3: Habe das Problem mit meinem TMX nicht gelöst bekommen. Zu dem erhöhten Druck auf das Schwimmernadelventil kam noch eine nicht vermeidbar starke Neigung des Vergasers. Dieser "pisste" dann durchgehend.

Mit einem PHB läuft die Geschichte ganz gut - recht kleines Schwimmernadelventil eingebaut (etwa 180er) - kaum Überlauf.

Auf einen Bypass habe ich verzichtet. Die Hardi-Pumpe reagiert sehr fein auf die geschlossene Schwimmernadel und schaltet ab.

4: ... habe ein Modell mit Batterie.

Bearbeitet von vespasquire
Geschrieben (bearbeitet)

der jesus hatte auch ein 170er oder 180er schwimmernadelventil beim dello mit pumpe verbaut.

an meinen kisten werde ich nimmer ohne benzinpumpe fahren (auf auch dem 24SI).

das gibt mir ein sicheres gefühl, nachdem mir bei 100 die kiste durch schlechte spritversorgung festgegangen ist :-D.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Also ich fahre die die Pumpe seit ca. 100km ( :-D , zu mehr hats diese Saison noch nicht gelangt). Mit angepasstem Nadelventil habe ich mit meinem 30er TMX fast keine Überlaufprobleme mehr. Nur noch ein ganz klein bisschen und das ist mir relativ wurscht.

Montiert habe ich das Teil unter Loch unter der Sitzbank. Da passt die mit ein wenig Gefummel und leichtester Kaltverformung am Tank bestens rein. Unterm Tank war für mich keine Option, da unter Tank die Strasse kommt. Soll heißen ich fahre einen etwas größeren Tank...

Dazu noch deer simple Umbau auf Batterie und fertich...

Chili, mal sauzufrieden

Geschrieben

okidoki ... also zum ladeanschluss einer batterie is wohl am sinnvollsten der GGB+CM spannungsregler. auf nops seite wieder mal prima dargestellt. der albert hat bisher noch nich auf meine PM geantwortet ... so vonwegen "kleine pumpen beim auktionshaus" un so :-D ... und verteufelter weise find ich auch nix mit der suche über die pumpen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja ja, immer wieder alles auf die suche schieben :-D:-D;-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7968904593&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7968963000&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7968792207&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7968678048&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...7968913429&rd=1

müsste sowas in der art sein.

darf halt von keinem motorrad mit einspritzanlage sein, sondern von einem mit vergaser.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
... wobei man mit so ner pumpe wohl auch wieder nen filter fahren könnte :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Oder Du voll der Hinterwäldler, weil du nicht weißt daß die Pumpe den Spritt locker durch 10 filter hintereinander drücken würde :-D

<{POST_SNAPBACK}>

oder du n analphabet, weilsu nich lesen kannst ;-) ;-) :-D

Geschrieben (bearbeitet)

beim 30er tmx musst das 2.5er fahren.

dies ist in serie verbaut und kleiner gibt es das nicht.

beim DO 28-30 scheint ein 170-180er angebracht.

Bearbeitet von gravedigger

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