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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich könnte kotzen! Über den Winter habe ich meine Kiste zerlegt und in einer Selbsthilfewerkstatt lackieren lassen. Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, alle Vorbereitungen streng nach Vorschrift des Inhabers:

 

  • Alle Anbauteile wie Tank, Lenker, Schaltrohr, Seitenbacke wurden sandgestrahlt, gefillert und mit 2000er Schleipapier geschliffen.
  • Der alte Lack des Rahmen wurde angeschliffen, gefillert und auch mit 2000er Papier geschliffen.
  • Als Lack kam ein spritzfertiger 1K Acryl Basislack zum Einsatz. Den Filler und Lack hat der Inhaber selber aufgesprüht.

 

Das Problem ist, der Lack ist weder abriebfest, noch benzinfest. Zum Teil lässt es sich echt mit dem Fingernagel abkratzen.

Wie kann ich das am Besten wieder ausbessern? Neue Anschleifen und teillackieren? Muss auch nicht perfekt aussehen.

 

Alternativ überlege ich ihn auch "used" aussehen zu lassen und ihn überall etwas anzuschleifen, dass Filler oder Blech rausblizzelt.

Wie mache ich das am Besten, dass es nicht künstlich aussieht?

 

Video: 

 

 

 

Bearbeitet von Fredirain
Geschrieben

Heute fahre ich bei Ihm vorbei. Ehrlich gesagt will ich die Karre nicht schon wieder zerlegen. Dann lieber im Winter. Boaaah! :repuke:

Was für braucht man denn für nen Lack, wenn man kein Klarlack darüber sprühen möchte? 2K Acryl-Lack?

Geschrieben

1K hat nichts am KFZ verloren und hätte sich unter 2K Klarlack aufgrund nicht vorhandener Resistenz gegen dessen Lösemittel aufgekräuselt und abgelöst.

 

Im KFZ Bereich daher abschließend immer 2K als "Acryl"- bzw. "PUR"-Lack verwenden.

Geschrieben

Das steht in der Produktbeschreibung :

 

Verarbeitung: 2 Schichten voll lackieren anschließend ausnebeln, zwischen den Schichten ca. 5 min ablüften lassen, Gesamttrocknung ca. 15 min, danach mit Klarlack versiegeln

 

Gruß Chris 

Geschrieben

1K Lacke sind nur bedingt für eine Vespa zu gebrauchen. Zum Einem sind sie nicht Benzinresistent zum Anderen sind sie nicht so Stoßfest wie 2K Lacke.

Mitunter vertragen sich die Lacke auch nicht mit der Grundierung. Am besten immer Komponenten vom gleichen Hersteller kaufen.

Das ist der Grund warum Lackierer ungern bereits grundierte Teile annehmen.

 

1K Lacke lassen sich übrigens immer über 2K Lacke sprühen aber umgekehrt nicht da das Lösungsmittel des 2K Lackes den 1K Lack anlöst.

 

Geschrieben

1k Lack kann man an ner Vespa echt vergessen. Selber die Erfahrung gemacht. Wenn man nur ein bisschen Benzin schlabbert oder irgendein Deckel undicht ist löst sich das direkt auf. Der Lack ist auch so sehr weich. 

Habe mal meine wunschfarbe in 2k anmischen lassen in einer Spraydose. Ging gut damit die Anbauteile eines Motorrades auf dem Balkon zu lackieren. Hält Bombe. Nur nicht ganz billig. 30 Euro pro Dose. Ich denke für einen ganzen Roller wird man 5 Dosen brauchen. 

Geschrieben (bearbeitet)

ich verwende gerne felgensilber aus der dose um 3.- pro stk.

bilde mir ein, dass ich ca 3 dosen gebraucht hab - also grad noch unterm ausgabenlimit von 10.- fürs lackieren.

du siehst, man muss schon was investieren um eine ordentliche lackierung zu erhalten!

 

 

lackieren4_800.jpg

 

fertig06_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 3
Geschrieben

1k basislack muß mit klarlack geschützt werden.

 

das anschleifen mit 2000 papier ist als lackvorbereitung aber auch eher nicht gut.

da sollte max. mit 800er geschliffen werden, um eine vernünftige haftung zu bekommen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Motorhead:

ich verwende gerne felgensilber aus der dose um 3.- pro stk.

bilde mir ein, dass ich ca 3 dosen gebraucht hab - also grad noch unterm ausgabenlimit von 10.- fürs lackieren.

du siehst, man muss schon was investieren um eine ordentliche lackierung zu erhalten!

 

 

vorher kann das aber eigentlich auch nicht schlimmer ausgesehen haben.

 

:-D

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb PK-HD:

Ich weiß, wieso der Beruf des Lackierers ein Ausbildungsberuf ist. :-D

 

 

Du willst mit mir schlafen.

Geile perfide Masche.:aaalder:

Aber okay - let's go.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb M210:

 

Du willst mit mir schlafen.

Geile perfide Masche.:aaalder:

Aber okay - let's go.

Ich kenne niemanden, der so gut zwischen den Zeilen liest als wie du. :inlove:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

2000 is ja echt völlig überflüssig bzw viel zu fein .

Nehm ich meist um Staub oder Läufer auszuschleifen , nach  dem lackieren. 

K 600 bis 800 is völlig ausreichend um die Basis anzuschleifen. 

 

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    • Moin, ich habe mich an den Umbau der Lambretta J50 gewagt mit einen Peugeot SV 80 Motor. Bis jetzt geht der Umbau ohne den Rahmen der J50 zu Beschneiden. 
    • Geil, als Abendprogramm spielen die Offenders im Bunker    
    • 1. Ich repariere gern und gebe nicht beim ersten Problem auf.   2. Ist es nicht mein Roller, ich helfe nem Kumpel, der übers Ohr gehauen wurde, nein, der sich hat übers Ohr hauen lassen.   3. Hast Du einen 10-20 eur 20er Vergaser? Der dann innerhalb der nächsten Woche bei mir ist? Ich nehm den!   Dann hätte ich mal wieder einen auf Ersatz liegen.   Beim Problemfall scheint der untere Teil der Nebendüse verstopft und die Bohrung versifft zu sein. Düse ist wieder frei, sonst hab ich noch was liegen, der Gaser liegt jetzt nach einigen Durchgängen mit Reinigungsmittel und Druckluft nochmal in Isopropanol im Ultraschall. Hoffen wir mal, dass das die Lösung war und die Karre morgen beim Kumpel oder Montag mit meiner Hilfe anspringt. 
    • Bin über einen Deal an eine Rundlicht-50er gekommen, die ich allerdings nicht behalten möchte. Bin ziemlich raus was aktuelle Smallframe-Preise betrifft, daher bitte ich euch um ne grobe Einschätzung:   BJ70, italienisches "L"-Modell keine deutschen Papiere, aber italienische Abmeldebescheinigung vorhanden kein O-Lack, vor vielen Jahren mal mittelmäßig lackiert in Laubfroschgrün Blech gut, kein Rost, keine Welle, aber es wurde mal was am Trittbrett und am Heck geschweißt - vermutlich die üblichen Risse  Motor dicht, 75er DR und ein komischer 16.12er (PK?)-Vergaser drauf, Silentgummis völlig durch, Zündung gehört neu verkabelt Lief noch, aber nicht gut (Zündungs-Wackelkontakt) Gabel / Schwinge gut Alte Seilzughüllen etc, nicht geschmiert, typische 50er, die ohne Wartung benutzt wurde   Ich würde sagen ein ideales Objekt für Anfänger, die Technik schrauben können aber keinen Bock auf Blecharbeiten haben und die keinen Anspruch an perfekte Optik haben.  Als komplett-Rest-Objekt ist sie eigentlich zu gut, und um direkt damit los zu starten muss zu viel gemacht werden.  Ich habe null Zeit sie aufzumöbeln, auch wenn das wahrscheinlich zum Frühling hin am meisten Kohle bringen würde.   Was ist ein fairer Winterpreis im Forum?        der ganze Motor steht schief wegen den kaputten Silentgummis   keine Welle   Rundstahl in der linken "Backe" am Heck  
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