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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

ich hab eine Parma 130 direkt, 24er Dello mit Polini Schaumstoff Luffi, 2,54er schräg, PM 40

 

Zylinder ist 120km eingefahren, läuft auch recht schön, nur ist mir heute extrem aufgefallen, er ab Reso, unter Volllast, anfängt zu schreien / pfeiffen, mit steigender Drehzahl lauter, Schieber ganz offen.

Wenn ich vom Gas gehe, ist das weg, in Stand, ohne Last auch.

 

Kommt das von der Membrane? Oder Gaser. Löst sich da was auf?

Hatte das vorher noch nicht.....

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben

PK Zündung mit Agusto 7000

 

Im Stand, wenn ich Gas gebe, höre ich nix, nur wären der Fahrt.

Der Zylinder ist wohl eingefahren, man merkt der Motor ist kerniger geworden, vielleicht gibt´s irgendwelche Resonanzgeräusche?

Vielleicht in Summe mit dem Metall Blech am Luffi?

 

Oder verabschiedet sich die Membrane gerade?

Geschrieben

Getriebe kombis pfeifen doch auch schonmal. Ich hatte das im drehzahlbereich von 4-6000u/min mal ne ziehmlich lange zeit lang. War voll nervig, hörte sich wie von dir beschrieben wie ein resonanz-schwingen/pfeifen an. Bei wechsel auf eine andere ( baugleiche ) nebenwelle war das geräusch weg. 

Geschrieben

ok, auch ne Möglichkeit, mich wundert nur das es jetzt so laut geworden ist...es kann aber nix kaputt werden, dadurch?

Geschrieben

Das wäre aber ein Dauergeräusch, oder?

Eigentlich ist ja alles neu :???:

Es ist schon auffällig in Reso, Schieber zu und weg ist es.

Je mehr Drehzahl, desto lauter wird's.

Geschrieben

Check doch erstmal sie membrane. Vielleicht ists ja dann weg. :-) 

 

wenn es nicht von anfang an da war, ists wohl eher nicht die getriebepaarung, wie von mir vermutet. Das wAr bei mir damals sofort nach dem 1. motorenlauf. 

 

 

Geschrieben

Vielleicht test ich auch mal nen anderen Gaser, hab noch nen 28er Keihin und 24er OKO, wenns die Membrane nicht ist, was ich hoffe.

Geschrieben

Wenn das kein extrem hochauflösendes Endoskop ist, dann kann man ein gebrochenes Membranplättchen nur erahnen, wenn überhaupt. Die Beweglichkeit des Kamerakopfes schränkt das ganze noch weiter ein.

Geschrieben

Hab gerade entdeckt, das  die  Kuwe axial Spiel hat, Lima ist  ETS Lager, durch das schräg verzahnte Ritzel, gings wohl hin und her. Gibt's nen Trick das Kulu Lager von aussen unter zu legen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist dann auch weg... Last und steigende Geschwindigkeit, machen es laut, glaub das liegt an der Kurbelwelle und fas Spiel. 

 

Bearbeitet von Fizz
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt mein Geräusch gefunden! Denke das geht noch, im Verdichtungsbereich sind sie ja zu Ende!

 

 

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Bearbeitet von Fizz

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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