Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Primavera Kupplung knüppelhart

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ein Freund kam eben mit einer Primavera vorbei, die hat von einem anderen schrauber vor zwei monaten neue Hüllen und Züge bekommen und andere kleinigkeiten. Ich mache Probefahrt und stelle fest Kupplung rutscht. Nachgefragt, bei der ``Restauration`` hat keiner den Kuludeckel abgehabt... Auf jedenfall sind neue Beläge fällig.

Seltsam ist das die Kupplung immer härter wurde zu ziehen. Richtig knalhart war sie nach 3km fahrt. Woran kann das liegen?

Ansonsten würde ich pauschal Beläge, Andruckplatte und Druckpilz tauschen, und den Zug checken das der einwandfrei verlegt ist.

Öl hab ich MTX 80w eingefüllt in der Hoffnung damit ein wenig das rutschen begrenzen zu können.

Bearbeitet von freddddan

Gerade eben schrieb tonitest:

Und warum hast Du nicht wie vorgeschrieben SAE 30 ins Getriebe gekippt??

Da ich damit bereits leicht rutschende Kupplungen zum greifen bekommen habe, und ich es für besser halte. Guck mal wie Rasenmäheröl nach 5000 km aus dem motor kommt und vergleiche das mit MTX. MTX hat immernoch diesselbe konsistenz, Rasenmäheröl ist dann wie Wasser.

Übrigens war das auch nicht die Frage.

vor 17 Stunden schrieb freddddan:

Öl hab ich MTX 80w eingefüllt in der Hoffnung damit ein wenig das rutschen begrenzen zu können.

Castrol MTX75W140 wäre die richtige Wahl gewesen....

Mein 75w140 war leer und in der nähe keins aufzutreiben. Das 80er lauft bei mir sonst auch einwandfrei. Aber wie kann ne Kupplung von jetzt auf gleich so knüppelhart werden? mit dem öl wirds nicht zu tun haben

Danke für den Tip mit dem Louis Öl. Die Wahrscheinlichkeit ist groß das der inhalt dasselbe ist wie im MTX 75 w140

Bearbeitet von freddddan

Heute Kulu neu gemacht.

Ein neuer Zug hat schon Verbesserung gebracht, der Alte hatte einen Knick, der für mehr Reibung in der Hülle sorgte.

Zweitens war wohl auch der Druckpilz ein wenig schuld. Er war seitlich etwas eingelaufen, ich vermute mit steigender Temperatur wurde der Schmierfilm zwischen Druckpilz und Kuludeckel schlechter und der Widerstand höher.

Trennt und packt wieder einwandfrei, bei Gelegenheit gibts noch ne neue Hülle.