Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community!

Meine ET3 muss nun zum Tüv und ärgerlicherweise ist mit aufgefalln, dass etwas mit meinem Bremslicht nicht stimmt. Das Übel fing an, als das Bremslicht plötzlich abhänging von der Lenkradposition war. Heißt Druck aufs Bremspedal und Lenker links -> alles funktioniert. Druck aufs Bremspedal und Lenker rechts -> alle Lichter hinten gehen aus ( eingeschaltetes Abblendlicht). 

Daraufhin fragte ich einen Kollegen, der meinte es ist ziemlich sicher der Kabelstrang im Lenkrad , welcher irgendwo aufgescheurt ist und durch herausnahme an der Hupe am besten zu flicken sei. 

Nun hat sich die Situation geändert: Wenn ich jetzt die Bremse betätige, dann geht, unabhängig von der Lenkerposition, das ganz Licht hinten aus. 

 

Sieht doch nach einem aufgescheuerten Kabel aus oder?

Meine Frage nun:

Wie würdet ihr euch an das Problem herantasten? Eventuelle Messmethoden?

Falls ihr der Meinung seit, dass es das Kabel im Lenker ist, wie würdet ihr es flicken? Durch die Hupe oder Lenker abbauen?

 

Zur Info: Habe den Lenker noch nie abgebaut, stelle es mir durch die Hupe aber schwer vor das Kabel wieder herein zu kriegen.

 

Danke für Input!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb leckmaul:

lag am bremslicht!

gugg mal die verkabelung an.

kabelkästchen bis hoch zum licht. 

Erstmal danke für deine Antwort.

Erschließt sich mir nicht genau, was bei dir nun der Grund für den Defekt war. Vor allem, was heißt "lag am bremslicht" ?

Bearbeitet von Matmat
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matmat:

Erstmal danke für deine Antwort.

Erschließt sich mir nicht genau, was bei dir nun der Grund für den Defekt war. Vor allem, was heißt "lag ma bremslicht" ?

bei mir "lag (s) am Bremslicht"

sorry vom handy geschrieben ;)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Matmat:

Hallo Community!

Meine ET3 muss nun zum Tüv und ärgerlicherweise ist mit aufgefalln, dass etwas mit meinem Bremslicht nicht stimmt. Das Übel fing an, als das Bremslicht plötzlich abhänging von der Lenkradposition war. Heißt Druck aufs Bremspedal und Lenker links -> alles funktioniert. Druck aufs Bremspedal und Lenker rechts -> alle Lichter hinten gehen aus ( eingeschaltetes Abblendlicht). 

Daraufhin fragte ich einen Kollegen, der meinte es ist ziemlich sicher der Kabelstrang im Lenkrad , welcher irgendwo aufgescheurt ist und durch herausnahme an der Hupe am besten zu flicken sei. 

Nun hat sich die Situation geändert: Wenn ich jetzt die Bremse betätige, dann geht, unabhängig von der Lenkerposition, das ganz Licht hinten aus. 

 

Sieht doch nach einem aufgescheuerten Kabel aus oder?

Meine Frage nun:

Wie würdet ihr euch an das Problem herantasten? Eventuelle Messmethoden?

Falls ihr der Meinung seit, dass es das Kabel im Lenker ist, wie würdet ihr es flicken? Durch die Hupe oder Lenker abbauen?

 

Zur Info: Habe den Lenker noch nie abgebaut, stelle es mir durch die Hupe aber schwer vor das Kabel wieder herein zu kriegen.

 

Danke für Input!

 

den lenkkopf musst du runter nehmen, da sich der defekt ja höchstwahrscheinlich im lenkopf befindet. 

die kabel kannnst du dann erstmal auf sicht prüfen, oder halt auf durchgang testen mit dem multimeter.

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Austria 1933:

Bei der PV mit 6 V-Kontakt-Zündung war es - wenn ich mich richtig erinnere - so, dass ein defektes Bremslicht bei Tritt auf die Bremse die Zündung unterbrochen und das sonstige Licht gelöscht hat.

Hallo

Richtig ,das hatte ich auch mal!

gruß 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Austria 1933:

Bei der PV mit 6 V-Kontakt-Zündung war es - wenn ich mich richtig erinnere - so, dass ein defektes Bremslicht bei Tritt auf die Bremse die Zündung unterbrochen und das sonstige Licht gelöscht hat.

Danke für die vielen Lösungsvorschläge für mein Probem.

An sowas erinnere ich mich glaube auch. Gerade kann ich nicht nachsehen. Jedoch ging das Bremslicht am Anfang ja, nur die Lenkerposition hatte da ne Rolle gespielt.

 

vor 16 Minuten schrieb frankfree:

den lenkkopf musst du runter nehmen, da sich der defekt ja höchstwahrscheinlich im lenkopf befindet. 

die kabel kannnst du dann erstmal auf sicht prüfen, oder halt auf durchgang testen mit dem multimeter.

Sieht dann wohl danach aus, dass ich den Lenkkopf abnehmen muss. Hab da mal auf Youtube und im Internet gesucht, finde jedoch nur eine v50 mit "Bilderanleitung". Ich traue mich da kaum ran, weil da ja die Seilzüge eingehakt sind beim Gas z.B. 

Wie ist da so die Stimmung unter euch? Eher easy son Lenker abnehmen und wieder zammbauen? Sollte ich wirklich gleich mit dem Lenker beginnen?

 

vor 1 Stunde schrieb chup5:

ist deine vespa möglicherweise auf 12 volt umgerüstet?

Wie schaue ich das am schnellsten nach? Hatte wegen durchbrennenden Lichtern schonmal hier nachgefragt wie das ist mit dem Spannungsregler. Welches Elektrokästchen muss ich da aufmachen? Das Trafo?

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb chup5:

wo hastn du nen trafokasten?

 

wieviele kabel kommen aus der zündgrundplatte in das kabelkästchen?

Sorry meinte genau die Zündgrundplatte :D 

Schaue ich Abends nach.

Eventuell siehst du es ja schon hier? Wahrscheinlich aber nicht, wenn es sonst keiner sehen konnte: 

 

Geschrieben

nein. die cdi ist gleich.

 

wenn 3 kabel auf der zündgrundplatte zum kabelkästchen gehen, sind es 12 volt. wenn es 5 sind, ist es meistens, nicht immer 6 volt.

 

ich mutmaße, dass "blau" auf "blau" aus zündung geklemmt ist bei 3 kabeln und dass der bremslichtschalter gegen einen schließer getauscht wurde. original sitzt dort ein öffner. das zweite kabel sollte ein massekabel sein. das würde das problem exakt erklären. ist ne recht schnelle lösung. muss man nur ien neues kabel ziehe.ü

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb chup5:

nein. die cdi ist gleich.

 

wenn 3 kabel auf der zündgrundplatte zum kabelkästchen gehen, sind es 12 volt. wenn es 5 sind, ist es meistens, nicht immer 6 volt.

 

ich mutmaße, dass "blau" auf "blau" aus zündung geklemmt ist bei 3 kabeln und dass der bremslichtschalter gegen einen schließer getauscht wurde. original sitzt dort ein öffner. das zweite kabel sollte ein massekabel sein. das würde das problem exakt erklären. ist ne recht schnelle lösung. muss man nur ien neues kabel ziehe.ü

Ok ich checks nicht auf anhieb. Was erklärt das Problem denn nun exakt?

Cdi ist oder is nicht das Kabelkästchen?

Sind es da jetzt 3 Kabel? Sehe nur 2 rauskommen auf dem Bild vom anderen thread ehrlich gesagt.

 

Geschrieben

da ich 2 verschiedene begriffe benutze, ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass es sich um verschiedene dinge handelt. ein einfaches eingeben der begriffe bei rollersuchmaschinen wie z.b. sip wird dir weiterhelfen :)

Geschrieben

haste schon mal die Bremslichtbirne erneuert??

bei italienischen 125ern hängen oft Standlichtbirne und Rücklichtbirne auf der einen Leitung einer Spule und das Bremslicht an der anderen...bilden also zusammen einen Stromkreis....bei durchgebrannter Bremslichtbirne gehen also beim Bremsetreten Standlicht und Rücklicht aus......

das mit Motor aus bei kaputter Bremslichtbirne gilt nur für die deutschen Modelle mit lenkerblinkern

Rita

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 21. Juli 2016 um 15:43 schrieb chup5:

wo hastn du nen trafokasten?

 

 

wieviele kabel kommen aus der zündgrundplatte in das kabelkästchen?

Wie checke ich das am schnellsten mit den Kabeln? Motorabdeckung ab?

 

Am 21. Juli 2016 um 23:52 schrieb Rita:

haste schon mal die Bremslichtbirne erneuert??

bei italienischen 125ern hängen oft Standlichtbirne und Rücklichtbirne auf der einen Leitung einer Spule und das Bremslicht an der anderen...bilden also zusammen einen Stromkreis....bei durchgebrannter Bremslichtbirne gehen also beim Bremsetreten Standlicht und Rücklicht aus......

das mit Motor aus bei kaputter Bremslichtbirne gilt nur für die deutschen Modelle mit lenkerblinkern

Rita

Danke, da ist ein guter Tipp. Stellt sich halt eben die Frage ob ich 12v oder 6v habe! =)

 

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie ich so ein Lenkkopf abnehme und wieder zusammensetze? Will da nichts zerstören. Werd mich da morgen dransetzen. Was ist Step 2, wenn es kein durchgeriebenes Kabel am Lenker ist? Wo suche ich dann den Fehler?

 

Grüß und danke für die Hilfe

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Matmat:

Stellt sich halt eben die Frage ob ich 12v oder 6v habe

Stellt sich nicht. ET3 hat 6V-Beleuchtung.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

Stellt sich nicht. ET3 hat 6V-Beleuchtung.

 

Nicht, wenn auf 12v umgerüstet wurde. Wie hier schonmal besprochen zw. uns beiden: KLICK

Ich habe seit dem keine Zeit gehabt irgendwas darn zu schrauben, also muss ich a) herausfinden ob ich mit 6 oder 12v leuchte und wo der Fehler liegt, dass wenn ich bremse und den Lenker drehe, das Bremslicht ausgeht. =)

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann klär das zuerst einmal und berichte.

Vorher brauchst Du keine weiteren Fragen zu stellen.

Führt zu nix.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich dachte, ich schau zuerst mal hinten was mit den Kabeln so ist und fand dieses zerquetsche, welches die Kabel zu allen Rücklichtern hält. Was würdet ihr tun? Lassen? Durchschneiden und flicken? Neuen Kabelbaum deswegen?

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Matmat:

... welches die Kabel zu allen Rücklichtern hält.

image.jpeg

 

ach Du Scheiße ... Verkaufsjauche allenthalben. :wallbash:

 

In jedem Fall erstmal gefundene Fehlerstellen reparieren (flicken).

B.t.w. Es sind nicht mehrere Rücklichter, sondern da ist nur ein Rücklicht! :whistling:

 

Wenn es wirklich zur Versorgung von Rücklicht (gelb) und Bremslicht (blau) ist, kann das nicht die Ursache für den beschriebenen Fehler sein. Ein Kurschluß zwischen gelb und blau würde das betr. Spulenpaar insges. kurzschließen und es ging garnix davon, was da angeschlossen ist (Bremslicht <==> Rücklicht, Stadtfahrlicht, Instrumentenbeleuchtung).

Der eigentliche Fehler dürfte im Kabelbaum vorn (Bereich Lenker) zu finden sein. Ein Blick in den (verlinkten) Schaltplan und Durchgangsmessungen der in Frage kommenden Kabel bzw. des Schalters hilft ungemein. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

Meinte damit durchgeschnitten und geflickt vom Vorbesitzer.

Aber ich meine ich habe den Fehler beseitigen können!

 Das grüne Kabel, welches zur Zündung ging, war total vermodert und ohne Isolation. Stelle geflickt und nun läuft alles wie gewohnt. Habe dazu aber das Lenkrad unnötigerweise abgenommen, weil ich mir die Kabel vorn beim Licht nicht genau genug angesehen habe. Kostete mich nun paar Stündchen mehr.

Geschrieben

Ok das ganze läuft leider weiterhin schief. Jetzt versuche ich mein Lichtschalter auszutauschen , in der Hoffnung, dass es etwas hilft. Stehe nun leider wirklich vor dem Problem, den richtigen zu finden. Zuerst kam ein schließer von sip, welcher sich als falsch herausstellte ( hupe hat non stop gehupt), nun habe ich einen original piaggio lichtschalter, weil da nichts dabei stand ob öffner oder schließer, nur et3 passt, also bestellt. Wenn das Licht nun an ist, hupt es auch, ist also auch ein schließer? Ich habe euch zwei Fotos angehangen , einmal der verranzte, mein alter und der piaggio.

Anhand meiner jüngsten Erfahrung, sah ich, dass wenn das Bremslicht einmal anging, es einfah nicht mehr ausging, egal ob bremse betätigt oder nicht. Aber wenn ich die Birne rausnahm und wieder einsetzte, gabs kein Licht. Komische Sache? image.jpg

Neu (mMn ein Schließer)

 

image.jpg

Alt (mMn ein Öffner)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information