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Geschrieben

juhu! das gleiche tool nutze ich auch ;)

 

ist doch super

viel spass mit der möhre

 

PS: wetten wir treffen uns eh in nem jahr mit nem 102ccm u der 3.00 übersetzung weil uns die drehzahl u die verbundenen gefahren auf den geist gehen? :)

Geschrieben

Habe auch eine PK mit DR75 (Standard), 16.16er Vergaser mit 74er HD und Standard Auspuff.

 

Komme allerdings auch nicht über 50kmh laut Tacho :-/

Geschrieben

Einfach mal eine 72er reinwerfen. Kann auch sein, dass der Auspuff kurz vor knapp ist, also schon stark verkokt.

 

Bei meiner V50 hat es schon Wunder gewirkt, einfach mal mit einem langen Schraubendreher das Auslassröhrchen ordentlich durchzustochern und freizumachen. Lief dann deutlich besser, da kam auch einiges an Schmodder raus.

Geschrieben

Ich fahre seit 3Wochen einen DR75 (6Port) auf meiner V50.

(ital.) 3Gang mit original 3.72er, 16/16 mit HD72, Piaggio ET3 Banane und 9 Zoll Bereifung.

Fahre immer mit GPS und auf der Geraden ist alle zwischen 62 und 66 km/h drin. Drehzahl ist schon recht hoch aber noch nicht grenzwertig.

Morgen trudelt die 10Zoll Bereifung ein. Rein rechnerisch müsste mit 10Zoll Bereifung noch 3km/h drin sein. Sollte er auch locker durchziehen.

Evtl. hilft es dir ja zum Vergleich weiter.

 

Was leckmaul mit 102ccm geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Hätte ich aber vor einem Monat auch noch nicht geglaubt. Bis dahin hat mir mein DR50 gereicht.

Jetzt ist mir 75ccm schon wieder zu wenig.....weils ja eh schon wurscht ist..

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb d-tom:

Was leckmaul mit 102ccm geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Hätte ich aber vor einem Monat auch noch nicht geglaubt. Bis dahin hat mir mein DR50 gereicht.

Jetzt ist mir 75ccm schon wieder zu wenig.....weils ja eh schon wurscht ist..

 

 

Ich habe noch ne PK mit 102ccm. Die Entscheidung für 75ccm war schon bewusst. Echte 60 wären mir deshalb auch genug. 

Geschrieben (bearbeitet)

war vor 2 Wochen auf der Rolle....

Setup 75ccm Malossi, 19/19er, Schnecke, 3.72er Übersetzung....

 

gemessen wurde im 3ten

 

 

20160723_124811.jpg

 

ohne jemals genau gemessen zu haben (Gps) würd ich schon sagen das sie echte 75 km/h läuft....und das zuverlässig seit 3000km

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb leckmaul:

boah gute werte, gute drehzahl, was hast du da für einen auspuff verbaut, dass der so hochdreht?

Steht dort Polini Schnecke , Malossi eben aber man sieht ja das die volle Leistung schon bei knapp 6900U/min ansteht. Was das teil wohl mit einer Pipedesign Box machen würde. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

meine liebste (ca. 65 kg) fährt auf ihrer spezial folgendes setup:

75er polini racing einfach draufgesteckt, lediglich überströmer am gehäuse angepasst, 16/16 HD 72, übersetzung 3.00, pinasco banane mit et3 krümmer, 3.00 x 10 bereifung

heute mal mit gps gemessen: 72km/h

hab aber das gefühl, dass man da mit einstellen der steuerzeiten und nem 19er vergaser noch mehr rauskitzeln kann.

Geschrieben

Ich denk auch, dass die allgemein angesprochenen Werte hier passen. Mein Alltagssetup ist:

 

75er Polini Standard unbekannten Alters, Auslass leicht bearbeitet

19/19 Gaser

Polini Membranrüssel

Gehäuse ÜS angepasst und Einlass aufgeweitet, poliert, Drehschieber entfernt (da defekt).

Standard-KuWe, etwas verrundet

3.72 Primär, 10" Reifen, 3 Gang

Sito Banane

 

komme auf der Ebenen auf ca 75km/h (GPS), wobei mir die Drehzahl grenzwertig erscheint und ich eigentlich in der Praxis eher gemütlich fahre, also ~50.

 

Geschrieben

Heute mal wieder nach 12 jahren meine V50 mit 112er Malle gefahren. :drool: Hatte vergessen wieviel Macht die hat wenn ich das mit meinen 75ern vergleiche.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb HELL:

Heute mal wieder nach 12 jahren meine V50 mit 112er Malle gefahren. :drool: Hatte vergessen wieviel Macht die hat wenn ich das mit meinen 75ern vergleiche.

 

und warum fährst du 75er?

 

Geschrieben

o.k.

 

ich könnte mir nicht vorstellen von zb. 102 auf 75 zu gehen. 

 

der 102 kann doch alles besser, worin liegt der reiz?

 

langsam fahren kann man mit dem 102 auch.:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nur zur Info, um den Eingangsbeitrag abzuschließen:

 

- Die Dreigang bis auf HD 68 (!) abgedüst

- Bei der Viergang die Zündung neu eingestellt, stand auf 11 Grad. 

 

Laufen jetzt beide echte 60 km/h, womit ich leben kann. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb sk777:

Nur zur Info, um den Eingangsbeitrag abzuschließen:

 

- Die Dreigang bis auf HD 68 (!) abgedüst

- Bei der Viergang die Zündung neu eingestellt, stand auf 11 Grad. 

 

Laufen jetzt beide echte 60 km/h, womit ich leben kann. 

 

 

Das hört sich doch schon mal besser an.

Bin jetzt auch bei meiner 3Gang (Post 34) bis auf HD68 runter und die 10Zoll Bereifung hat neben

dem gewünschten 3km/h Geschwindigkeitszuwachs auch noch eines gebracht....Fahrkomfort und Sicherheit.

 

 

Bearbeitet von d-tom
Geschrieben

Freu mich auch schon wie Harry auf den ersten Test nach Neuaufbau.
Banane mit 19er Vergaser Sportkupplung und 85er Malossi mit 1600er LüRa.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk




Suche aber noch Papiere für V50 Spezial Bj 74. Any offers?
Geschrieben
Am 23.7.2016 um 12:54 schrieb ganja.cooky:

war vor 2 Wochen auf der Rolle....

Setup 75ccm Malossi, 19/19er, Schnecke, 3.72er Übersetzung....

 

gemessen wurde im 3ten

 

 

20160723_124811.jpg

 

ohne jemals genau gemessen zu haben (Gps) würd ich schon sagen das sie echte 75 km/h läuft....und das zuverlässig seit 3000km

 

Steck da mal eine Gianelli Banane dran. 

Kein Spaß. Da kommt dann noch etwas Leistung und etwas mehr Drehzahl 

  • Like 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

für alle die auch mal die Suche bemühen werden:

 

V50 mit DR75 3 Überströmer 16.16 mit 72 HD und 42 ND mit Kunststoffluftfiltergehäuse, original Auspuff, 4.60 Primär und 19°v.oT läuft bei mir nach GPS 63 kmh/ bei ca 7400 u/min

Geschrieben

Weil ich zum Saisonstart meine V50 reaktiviert habe, schließe ich mich hier mal an.

V50 mit gesteckten DR75 - 3ÜS (ist nichtmehr ganz taufrisch - hat schon paar reiber hinter sich), 16.10er Vergaser wurde von @vnb1t auf 16.16 aufgebohrt (72er HD + 42 ND), O-Lufi, O-Puff (dicker Krümmer), 3-Gang mit Serienübersetzung, 10 Zoll Reifen, Zündung auf 19°v.oT

Läuft bei mir nach GPS 57 km/h (bei günstigen verhältnissen auch mal ~61 km/h)
 

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Weil ich zum Saisonstart meine V50 reaktiviert habe, schließe ich mich hier mal an.

V50 mit gesteckten DR75 - 3ÜS (ist nichtmehr ganz taufrisch - hat schon paar reiber hinter sich), 16.10er Vergaser wurde von @vnb1t auf 16.16 aufgebohrt (72er HD + 42 ND), O-Lufi, O-Puff (dicker Krümmer), 3-Gang mit Serienübersetzung, 10 Zoll Reifen, Zündung auf 19°v.oT

Läuft bei mir nach GPS 57 km/h (bei günstigen verhältnissen auch mal ~61 km/h)
 

Da musste mal auf 68 HD gehen 72 ist zu fett.. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Da musste mal auf 68 HD gehen 72 ist zu fett..

Habe probeweise mal eine 70er probiert - bin dann aber bei der 72er hängen geblieben da in meinen Augen das Kerzenbild damit "besser" war.

HD70.thumb.jpg.b6d62040a330bf6cc521540fc490bd7c.jpg   HD72.thumb.jpg.013ff9b3db0edc16e22fcf65e6f6097b.jpg

Kerze: B7HS

Bearbeitet von andi2k
Muss mich korrigieren - war eine 70er HD (nicht 68)
  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Da musste mal auf 68 HD gehen 72 ist zu fett..

Ohne die Düsen zu vermessen und über's Internetz per Glaskugel ist so'ne Ansage mit Vorsicht zu genießen.

Zum Beispiel brauchte schon meine originale Special mit 4109S Pott eine 72er HD.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ohne die Düsen zu vermessen und über's Internetz per Glaskugel ist so'ne Ansage mit Vorsicht zu genießen.

Zum Beispiel brauchte schon meine originale Special mit 4109S Pott eine 72er HD.

Du erwartest jetzt nicht ne Antwort vom mir oder?  

Geschrieben

Salve, habe für meine V50 (4Gang)folgendes noch rumliegen aus einem alten Projekt. Malossi 75 Kit, VAPE SIP 12 V Zündung komplett und nen 19/19 Delorto. Kupplung wird auch gemacht.Motor wird revidiert. Es kommt noch eine ET3 original Banane rein. Was kommt in etwa raus bei dem Setup? Welche Übersetzung empfiehlt Ihr? Fahre  das Teil selten in der Stadt, mehr überhand und im bergigen. Für längere Fahrten habe ich ne PX.

  • 5 Monate später...

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    • Ich rate jedem Anfänger von einem Venturi ab. Die Abstimmung ist deutlich schwieriger im Vergleich zum originalem Filter. Zumindest habe ich es nie vernünftig hin bekommen. Hier sieht man auch mal wie viel ein Venturi wirklich bringt:   Also meine Empfehlung, nimm den originalen Filter dann sollte deine montierte Bedüsung passen, eventuell die ND etwas fetter.
    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder noch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
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