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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir gestern eine V50 Vespa Baujahr 1967 gekauft. Habe Probefahrten gemacht, wobei die Vespa immer gut angesprungen ist.

 

Nachdem ich sie nun zu mir transportiert habe, lässt sie sich mit Kickstarter nicht mehr starten. Lediglich beim Anschieben startet sie vernünftig.

 

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

 

Vielen Dank!!

Geschrieben

moin,

 

mehr infos wären gut.

zb: lässt sie sich noch kicken oder rutscht der kicker durch? sprit drin? wie gehts der zündkerze? was wurde am motor gemacht bzgl restauration, tuning usw? wie gut kennst du dich schon aus?

 

falls du noch nicht so sehr in der materie drin bist, würde ich dir raten, dir erst einmal die grundbegriffe und die funktionsweise von deinem motor anzueignen. das macht die fehlersuche bedeutend einfacher und effizienter. sonst artet das hier schnell in ein mittelmäßig fruchtbares rätselraten aus ^^

 

grüße

Geschrieben

Danke! Ich bin sicherlich noch nicht so versiert und versuche mich mehr und mehr in die Materie einzuarbeiten.

 

Teilweise rutscht der kicker ein bisschen durch, aber in den meisten fällen lässt sie sich gut kicken. Sprit ist auch drin. Zündkerze habe ich nicht nochmal überprüft, da die Vespa am Nachmittag beim Verkäufer noch gut angesprungen ist. Motor wurde restauriert und wurde von 75cc auf 50cc gedrosselt.

 

Obwohl der Transport unproblematisch war, werde ich dann nochmal die Zündkerze überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Den Antworten im Forum entnehme ich, dass eine defekte Zündkurze oft der grund ist warum die vespa mit kickstarter nicht anspringt. Ist das korrekt?

 

Geschrieben

Zündkerze raus dann mal mit einem Tuch den Loch zu halten wo die Zündkerze drin war und ein paar mal denn Kickstarter kicken damit rest sprit raus ist , dann am besten neue Zündkerze direkt dran machen

kosten tut Sie ja nicht viel und dann nochmals Versuchen. Falls es dann wieder nicht Startet , dann Vergaser Prüfen .. bei mir war eine ähnliche Situation vor kurzem , habe dann denn Fehler gefunden.

 

Bei mir war es Hauptdüse vom Vergaser was verstopft war.

 

Gruß

Ihsan

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb MaxH:

Kann ich ehrlich gesagt nicht ausschließen. Wenn es so wäre, was kann ich tun?

Nach ner runde fahren sollte es wieder Normal sein. Kann sein das die Zündkerze ein Schlag bekommen hat. Bist du nach dem Transport gefahren oder nur kurz angeschoben? fahr mal ne halbe Stunde.

Geschrieben
5 minutes ago, freddddan said:

Nach ner runde fahren sollte es wieder Normal sein. Kann sein das die Zündkerze ein Schlag bekommen hat. Bist du nach dem Transport gefahren oder nur kurz angeschoben? fahr mal ne halbe Stunde.

 

Eigentlich kann es nicht sein, dass die Zündkerze einen Schlag bekommen hat.

 

Nach dem Transport habe ich versucht mit Kickstarter zu starten...ging nicht. Mit anschieben hat es dann funktioniert - bin aber nur im den Block gefahren, da es schon ziemlich spät war. Werde heute dann mal nach dem Anschieben ne halbe Stunde fahren und schauen ob die Vespa dann mit dem Kickstarter anspringt. Ansonsten würde ich mich nochmal melden :)

 

Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen!

Geschrieben

Nicht von einem Startversuch auf ein generelles Problem schliessen.

 

Natürlich kann die Zündkerze einen Schlag vom absaufen bekommen haben, Schlag im sinne von Defekt, nicht die mechanische Einwirkung.

Geschrieben
5 minutes ago, freddddan said:

Nicht von einem Startversuch auf ein generelles Problem schliessen.

 

Was meinst du damit? Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt, aber ich habe mehrfach versucht mit kickstarter zu starten.

 

6 minutes ago, freddddan said:

Natürlich kann die Zündkerze einen Schlag vom absaufen bekommen haben, Schlag im sinne von Defekt, nicht die mechanische Einwirkung.

 

Ok, verstanden. Danke für den Hinweis. Falls die Vespa nach halb-stündigem fahren nicht wieder mit kickstarter anspringt werde ich die Zündkerze austauschen.

Geschrieben

Ich meine damit dass du nicht darauf schließen kannst das sie generell schlecht startet, weil du sie einmal durch anschieben nur zum laufen gebracht hast. Würdest du jeden tag damit fahren und du müsstest sie immer anschieben, dann kann man sagen sie springt schlecht an.

Geschrieben
11 minutes ago, Azur said:

Choke gezogen beim starten?

 

Ja, habe ich.

 

15 minutes ago, freddddan said:

Ich meine damit dass du nicht darauf schließen kannst das sie generell schlecht startet, weil du sie einmal durch anschieben nur zum laufen gebracht hast. Würdest du jeden tag damit fahren und du müsstest sie immer anschieben, dann kann man sagen sie springt schlecht an.

Ok danke verstanden. Bei meinen zwei Probefahrten an unterscheidlichen Tagen ist die Vespa sehr schnell mit kickstarter angesprungen, deswegen bin ich ein wenig beunruhigt. Aber werde nun mal länger fahren und dann evtl. Zündkerze austauschen. Hoffe dann passt wieder alles.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MaxH:

 

Ja, habe ich.

 

Ok danke verstanden. Bei meinen zwei Probefahrten an unterscheidlichen Tagen ist die Vespa sehr schnell mit kickstarter angesprungen, deswegen bin ich ein wenig beunruhigt. Aber werde nun mal länger fahren und dann evtl. Zündkerze austauschen. Hoffe dann passt wieder alles.

Fahr einfach. Da wird wohl nichts sein. 1 mal mit dem kicker nicht angesprungen ist keine Signifikanz.

 

Geschrieben
46 minutes ago, freddddan said:

Max, verrat uns doch wie es weitergegangen ist.

 

Danke euch allen für die Ratschläge! Das war sehr hilfreich! Die Vespa scheint tatsächlich abgesoffen sein. Nachdem ich die Zündkerze sauber gemacht habe lies sie sich wieder gut mit Kickstarter starten. Eine Frage noch: manchmal rutscht der Kickstarter durch. Aber ich denke das ist nicht unnormal oder?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MaxH:

 

Danke euch allen für die Ratschläge! Das war sehr hilfreich! Die Vespa scheint tatsächlich abgesoffen sein. Nachdem ich die Zündkerze sauber gemacht habe lies sie sich wieder gut mit Kickstarter starten. Eine Frage noch: manchmal rutscht der Kickstarter durch. Aber ich denke das ist nicht unnormal oder?

Rutscht er weich durch oder rutscht er vom Zahn manchmal runter? Ersteres deutet auf Kupplungsrutschen hin, zweites liegt am kickerritzel welches ein wenig ausgenudelt sein kann.

Geschrieben

Erstmal natürlich geilon.

Versuch doch beim nächsten Mal kicken den Kicker nur leicht nach unten zu bewegen, bis Du einen Widerstand merkst, also quasi rantasten. Wenn Widerstand da, durchziehen.

Geschrieben

Er rutscht eher gefühlt vom Zahn. Wie kann ich denn die kickerritzel erneuern? Habt ihr zufällig eine gute Anleitung parat? 

4 minutes ago, Azur said:

Erstmal natürlich geilon.

Versuch doch beim nächsten Mal kicken den Kicker nur leicht nach unten zu bewegen, bis Du einen Widerstand merkst, also quasi rantasten. Wenn Widerstand da, durchziehen.

 

Danke für den Tipp. Probiere ich die Tage mal aus! 

 

Geschrieben

Eine Sache habe ich noch vergessen, wenn der Kickstarter durchrutscht springt er auch nicht gleich zurück nach oben. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte auch sein, dass die Kupplung müde ist, das wäre die einfachere Variante. Aber wenn der Bursche auch nicht mehr hoch will, kanns am Kicker oder der Feder liegen. Das hiesse, den Motor zu spalten.

Allerdings hört sich das auch nicht ungefährlich an. Was ist, wenn der Kicker sich während der Fahrt unbemerkt absenkt und Du schnittig in die Rechtskurve gehst. Abflug! Geh dem auf jeden Fall auf den Grund oder lass es checken!

 

Tante Ilse hat nur durchgewischt und entscheidende Rehcztschraipfela korrigiert

Bearbeitet von Azur
Geschrieben

 

On 7/25/2016 at 11:08 PM, Azur said:

Könnte auch sein, dass die Kupplung müde ist, das wäre die einfachere Variante. Aber wenn der Bursche auch nicht mehr hoch will, kanns am Kicker oder der Feder liegen. Das hiesse, den Motor zu spalten.

Allerdings hört sich das auch nicht ungefährlich an. Was ist, wenn der Kicker sich während der Fahrt unbemerkt absenkt und Du schnittig in die Rechtskurve gehst. Abflug! Geh dem auf jeden Fall auf den Grund oder lass es checken!

 

Tante Ilse hat nur durchgewischt und entscheidende Rehcztschraipfela korrigiert

Während der Fahrt senkt sich der Kicker nicht ab, sondern lediglich springt er manchmal nicht gleich wieder hoch wenn ich ihn runtergedrückt habe.

 

On 7/26/2016 at 0:39 PM, c_rath said:

Woher kommst Du?

 

Vielleicht findet sich ja jemand bei Dir in der Nähe der da mal nen Blick drauf wirft

Ich komme aus München. Werde jetzt die Tage selbst nochmal auf Basis von euren Tipps rumtüffteln und dann eventuell tatsächlich nochmal in die Runde fragen.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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