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Geschrieben

Hallo

Lese jetzt schon länger mit und ihr habt mir schon viele Fragen beantwortet!

 

Aber nun hab ich selbst mal ne Frage weil ich nicht mehr weiter weiß.

 

Hab mir den Conversion Kabelbaum vom Scooter Center für meine Special gekauft und nach Anleitung angeschlossen.

Aber es funktioniert nichts! Nur wenn der linke Schalter vom Lichtschalter links steht, funktionieren Hupe und Bremslicht!

 

Sonst geht garnichts!

 

Kann mir bitte vielleicht jemand weiterhelfen?

 

Fotos im Anhang.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

Kontrolle bitte über diese beiden Vorlagen:

Conversion-Schalter Rundlicht.jpg

Bajaj Conversionschalter Rundlichtlenker.jpg

 

Was die Kabelfarben betrifft: der BGM-Conversionkabelbaum hat z.T. andere Farbenzuordnung als sie hier zu erkennen sind.

Um die einzelnen Funktionen auch zu "bekommen", solltest du dich daher bei Abweichungen an die Verbaucherangaben halten.

 

bobcat

Geschrieben

Genau so hab ich den Kabenbaum angeschlossen. 

 

4: Rot, 12V

3: 2x Gelb, Rücklicht und Stadtlicht

6: Braun, Abblendlicht

7: Violett, Fernlicht

M: Grün, Kill

8: Weiß, Schnarre Masse

 

Und Irgendwo im Kabelbaum muss die Abzweigung von 12V für die Schnarre sein, da dort ein Rotes Kabel ankommt!

 

Es kommen aber wie gesagt nur die 12V vorne an wenn der linke Schalter links steht, wobei Stadtlicht, Rücklicht, Abblendlicht und Fernlicht nie funktionieren.

 

lg und danke

Geschrieben

der spannungsregler ist falsch beschaltet.

die kabel auf 1 und 3 gehören gebrückt.

 

ansonsten nochmal nach kurzschlüssen suchen.

Geschrieben

Wenn ich die Kabel 1 und 3 brücke ist doch die Funktion des Spannungsreglers nicht mehr gegeben oder?

 

Im Schaltplan ist nur die Masse gebrückt.

Geschrieben

Die Spannungsregler in unseren Vespen liegen immer parallel zu den Verbrauchern und haben daher weder Eingang noch Ausgang. Daher auch die Brückung.

Zur Funktionssicherheit dient auch die von dir genannte Brückung der Masse: > Erdungssicherheit!

 

:thumbsup:  bobcat

Geschrieben

Jetzt hab ichs verstanden, danke!

 

Was mir gerade noch aufgefallen ist, auf meinen beiden Gelben Kabeln liegt immer Masse an, egal welche Schalterposition.

 

Auch wenn ich den Schalter abklemme liegt am Stadtlicht noch Masse an.

 

Sollte doch nicht so sein oder?

 

Und die Tachobeleuchtung , am Bild das blaue Kabel geht ja von dem Stadtlicht, gelbes Kabel weg. Liegt auch immer Masse an.

 

Kann es sein das es der Kabelstrang von Schalter zu Scheinwerfer ist?

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Flo93:

Jetzt hab ichs verstanden, danke!

 

Was mir gerade noch aufgefallen ist, auf meinen beiden Gelben Kabeln liegt immer Masse an, egal welche Schalterposition.

 

Auch wenn ich den Schalter abklemme liegt am Stadtlicht noch Masse an.

 

Sollte doch nicht so sein oder?

 

Und die Tachobeleuchtung , am Bild das blaue Kabel geht ja von dem Stadtlicht, gelbes Kabel weg. Liegt auch immer Masse an.

 

Kann es sein das es der Kabelstrang von Schalter zu Scheinwerfer ist?

 

 

Solange die Kabel eingesteckt und Leuchtmittel montiert sind, wirst du auch immer Masse haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

Solange die Kabel eingesteckt und Leuchtmittel montiert sind, wirst du auch immer Masse haben.

Ne, den Scheinwerfer hab ich gar nicht montiert.

 

Mit Scheinwerfer und Leuchtmittel ist klar.

Bearbeitet von Flo93
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Flo93:

Ne, den Scheinwerfer hab ich gar nicht montiert.

 

Mit Scheinwerfer und Leuchtmittel ist klar.

 

Das zweite gelbe geht zum Rücklicht. Entweder ist dann dort eine Birne drin, das Kabel am falschen Steckplatz oder auf dem weg dorthin irgendwo eingeklemmt und liegt auf dem Rahmen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb wheelspin:

 

Das zweite gelbe geht zum Rücklicht. Entweder ist dann dort eine Birne drin, das Kabel am falschen Steckplatz oder auf dem weg dorthin irgendwo eingeklemmt und liegt auf dem Rahmen.

Ja stimmt, war ein Denkfehler von mir, danke.

Geschrieben

Der Spannungsregler funktioniert jetzt durch das Brücken der Kabel, schon mal danke :-D

 

Wenn ich den Lichtschalter auf Licht "Aus" stelle und Anschluss 1 und 4 verbinde, funktionieren Abblendlicht und Fernlicht!

 

Sobald ich aber den Schalter auf Stadtlicht oder Abblendlicht-Fernlicht stelle ist die Spannung weg!

 

Also muss es doch am Stadtlicht liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

nebenbei dass der kurzschluss nur noch zu suchen ist:

 

ich finde diesen bgm kabelbaum so unendlich kacke und behindert. das bougierrohr ist zu dick und zu weich. die kabel sind eigentlich auch zu dick. ich hab dauernd probleme das ding reinzuziehen, irgendwo verkantet sich das bougierrohr immer. dannw irft es falten und bleibt an jeder kante hängen. boaaahh was mich das jahre meines lebens gekostet hat.

selberbauen und zack durchziehen in 5 minuten gemacht.

 

musste mich gerade mal ne runde aufregen. scheißding.

Bearbeitet von chup5
  • Like 1
Geschrieben

Hab jetzt auch noch beide Leuchtmittel rausgenommen, also Stadtlicht und Rücklicht.

 

Beim Kabel vom Rücklicht liegt keine Masse mehr an, beim Kabel vom Stadtlicht aber noch immer!

 

Eigentlich muss es der kurze Kabelstrang sein.

Geschrieben

dann klemm das standlichtkabel doch erstmal ab? das geht ja nur vom schalter zum scheinwerfer. vll haste das irgendwo eingezwickt?

Geschrieben

Hab heute mal kurz das Stadtlicht abgeklemmt, jetzt funktioniert alles!

 

Also Kabelbaum noch ausziehen und dann berichte ich nochmal davon. :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21. Juli 2016 um 19:31 schrieb wheelspin:

 

Das zweite gelbe geht zum Rücklicht. Entweder ist dann dort eine Birne drin, das Kabel am falschen Steckplatz oder auf dem weg dorthin irgendwo eingeklemmt und liegt auf dem Rahmen.

 

weile grad passt zum Verständnis:

 

könnte man damit direkt die Vepatronic anschliessen?  

 

SC 500 9VT Kabelast -BGM PRO- Vespatronic für Conversionkabelbaum

Bearbeitet von bork
Geschrieben

Jetzt hat sich das ganze nochmal geändert.

 

Es funktioniert alles wenn ich dir Hupe abklemme. Was könnte da der Fehler sein?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Flo93:

Jetzt hat sich das ganze nochmal geändert.

 

Es funktioniert alles wenn ich dir Hupe abklemme. Was könnte da der Fehler sein?

 

hupe im eimer? ist es ein ac oder dc modell?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb wheelspin:

 

hupe im eimer? ist es ein ac oder dc modell?

ne habs schon mit verschiedenen probiert, sind ac.

Geschrieben

An der Hupe liegt rot und weiß. Weiß ist Masse, rot führt Saft wenn der Motor läuft.

Demnach kann nach deiner Beschreibung nur ein "Kurzschluss " entstehen wenn die Hupe angeschlossen ist. Macht aber eigentlich keinen Sinn. Es sei denn wenn die Hupe eingebaut ist, kommt der Stecker von rot rgendwo an Masse .

 

Rotes Kabel am Regler und an der Hupe abstecken, die Brücke zu blau entfernen und rot am Schalter abschrauben. Jetzt kannst du jedes Kabelende von rot gegen Masse messen. Dabei sollte der Widerstand immer unendlich sein.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb wheelspin:

An der Hupe liegt rot und weiß. Weiß ist Masse, rot führt Saft wenn der Motor läuft.

Demnach kann nach deiner Beschreibung nur ein "Kurzschluss " entstehen wenn die Hupe angeschlossen ist. Macht aber eigentlich keinen Sinn. Es sei denn wenn die Hupe eingebaut ist, kommt der Stecker von rot rgendwo an Masse .

 

Rotes Kabel am Regler und an der Hupe abstecken, die Brücke zu blau entfernen und rot am Schalter abschrauben. Jetzt kannst du jedes Kabelende von rot gegen Masse messen. Dabei sollte der Widerstand immer unendlich sein.

Danke für den Tipp. Hab schon den kompletten Kabelbaum durchgemessen. Alles in Ordnung. Drum versteh ich nicht warum nichts funktioniert.

 

Hab vorher den Scheinwerfer eingebaut, weil ja alles ohne Hupe funktionierte.

Vespa gestartet und funktioniert wieder nichts, werd noch verrückt!

 

Könnt ihr einen Kabelbaum empfehlen, hab jetzt keine Lust mehr mit dem Conversion?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Flo93:

Danke für den Tipp. Hab schon den kompletten Kabelbaum durchgemessen. Alles in Ordnung. Drum versteh ich nicht warum nichts funktioniert.

 

Hab vorher den Scheinwerfer eingebaut, weil ja alles ohne Hupe funktionierte.

Vespa gestartet und funktioniert wieder nichts, werd noch verrückt!

 

Könnt ihr einen Kabelbaum empfehlen, hab jetzt keine Lust mehr mit dem Conversion?

 

 

Ich selbst hab das Ding jetzt schon echt oft verbaut und hatte damit keine Probleme. Wenn du aber selbst sagst, dass der Kabelbaum mit einer Messung bestätigt, in Ordnung ist, dann muss der Fehler ja irgendwo in der Montage liegen. Irgendeine Steckverbindung sitzt nicht da wo sie soll oder eines der Bauteile die angeschlossen werden haben ein Problem.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Ich weiß selbst nicht warum, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei, obwohl ich nichts geändert habe!

 

Danke für die Hilfe an alle!!!

 

Falls sich noch was ändert gibts ne Rückmeldung.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Flo93:

Ich weiß selbst nicht warum, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei, obwohl ich nichts geändert habe!

 

Danke für die Hilfe an alle!!!

 

Falls sich noch was ändert gibts ne Rückmeldung.

 

Als vermutlich irgendein ungeplanter Kontakt beim einsetzen von Scheinwerfer oder Hupe.

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    • Wie ist dann der Absatz von thisnotes4u (R.i.p) zu lesen? -> zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1954 --> BAG Pflicht für Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, Schluss- und Bremsleuchten sowie für Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten und Beiwagen (letzteres rückwirkend wieder aufgehoben am 01.08.90) Steht hier->  
    • Danke Dir  Das Upgrade wird denke ich nicht kommen. Ich werde noch 1-2 Zylinder beerdigen um zu schauen was so geht, bzw. zu schauen, wie was besser macht.   Mir raten alle ab vom 244er oder größer weil es zu dolle sein soll  Vielleicht kann man sowas mal fahren irgendwann, dann sehe ich es ja.   Die Gabel ist eine Zip SP Gabel.    Ich habe noch ein paar Ideen, die ich noch nicht breittreten möchte. Erst, wenn es soweit ist    Und der Rahmen ist noch Original. 
    • Ich habe den gleichen in einer Dosenversion, die an den Topfenden mit Verschraubung geklemmt wird....das hatte ich so auch noch nie gesehen. Meiner ist auch schon gut genutzt, somit kommt eher ein älteres BJ. in Frage.   Mir scheint es, dass das ein Ur-französischer Zubehörauspuff in der Optik der Abarth - Version war. Der Auspuff ist aber eher als Krawallbüchse zu gebrauchen als zur Leistungssteigerung.    Danke für das Bild der Innereien, meiner ist nämlich komplett ausgeräumt worden und ist nur noch laut...... Was steht auf dem Emblem? E.T. ????
    • Meine PX 200 Lusso 1985, Olack Kobaltblau, Standort 77948… Ohne!!!!! Motor. inkl deutsche Papiere, Tüv August 26   Ein ca 5 Euro großes Loch im Spritzbereich, ansonsten kein Rost. Stoßdämpferaufnahme in Ordnung. Die Kiste hat gelebt….einige Dellen über die dann drüber gepinselt wurde. Beide Backen sind teilweise gespachtelt und übergejaucht.   Loch schweißen und dann Blech richten und ordentlich beilackieren….Substanz passt dafür.   VHB 950.Euro     
    • Faschiertes mit Zwiebeln angebraten und gewürzt, Linsen grad noch bissfest gekocht, dann vermengt. Max ca 1/4 Linsen, sonst wirds auf jeden Fall trocken. Lauwarm (nicht zu heiß, somst zerlegt sich der Teig) in den Strudelteig (fertigprodukt), mit Fetastreifen belegt und gerollt.   Dann 20min bei 180° und 10min bei 220° Heißluft gebacken.   Füllung war grad noch saftig genug, nicht zu lang im Rohr lassen. Extrasaft gabs vom süßen Kraut.
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