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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bitte ins blabla verschieben, falsche rubrik erwischt!

 

 

mir macht 2t fahren schon immer mehr freude....wenn mich die leute fragen warum, habe ich keine richtigen argumente.

warum ist dieses geknattert more sexy als v2 brubbeln, ich weiss es einfach nicht...kann mir jemand helfen?

Bearbeitet von scarface100
falsches topic
Geschrieben (bearbeitet)

Vespa ist Vespa: für das 2takt Gefühl solltest du besser in irgendwelchen RD350 Foren o.ä. nachfragen

 

Eine LML 4takt fährt für mich nämlich eigentlich immer noch wie eine PX sich eben so fährt!

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Weil ein Motor der für seine arbeit zwei Takte braucht wirtschaftlicher ist wie ein Motor der für die 

selbe arbeit vier Takte braucht :-D

 

Weil ein zweitakter ohne Raketentechnik funtioniert!

  • Like 1
Geschrieben

Weil man alles selber reparieren, tunen oder verschlimmbessern kann ohne Raketentechnik studiert zu haben.

Weil der Geruch eines geöffneten Vespamotors auf unheimliche Art und Weise die Garage füllt - riecht aber bei allen irgendwie gleich.

Weil es eine direkte Ursachen-Wirkungs-Beziehung gibt. Bin ich schlampig fährt die Kiste nicht

usw. usw. weil es genauso irrational ist wie ich selbst.

Geschrieben

Kommt drauf an mit wem du sprichst:

Tuner: Wo gibst schon mehr PS für weniger Geld?:-D

Bergbewohner: Leistung direkt ab Kaltstart voll verfügbar.:-D

Ökos: Keine bzw. weniger NOX Emissionen als jeder AdBlue-Diesel, von den Schummeldieseln ganz zu schweigen, dazu statt Feinstaub nur Grobstaub. Das bisserl mehr an HC-Emissionen fällt da eigentlich gar nicht ins Gewicht.:whistling:

Faule Säcke: Wartungsarmut (keine Motorölwechsel, keine Zahnriemen, kein Ventilspiel einstellen oder klappernde Hydrostößel)...

 

etc.

  • Like 2
Geschrieben

Ist Zweitakt wirklich besser? Zu ner Vespa gehört der Zweitakter dazu, klar, aber von meiner Yamaha RD, die ich vor 10-12 Jahren mal hatte, war ich irgendwie nicht so überzeugt.

Die Karre hatte 63 PS, was zwar ganz ordentlich, aber eigentlich ja auch nicht so richtig viel war. Auf jeden Fall waren es die versoffensten 63 Pferde, die mir je unter gekommen sind. Mehr als 10 Liter zu verbrauchen, war einfacher, als mit unter 7 auszukommen, dazu hat sie sich jede Menge feinstes Zweitaktöl gegönnt. 

Wenn ich mit ein paar Kumpels eine Motorradtour gemacht habe, musste ich immer hinten fahren, denn die Karre hat beim Gasgeben fette blaue Wolken rausgehauen. Wenn man einige Stunden unterwegs war, haben auch die Klamotten gemufft.

Thermisch war sie nicht so wirklich stabil. Am schlimmsten war es, wenn man nach einer wilden Autobahnheizerei in den Berufsverkehr gekommen ist, dann lag die Kühlwassertemperatur voll im roten Bereich. Deswegen habe ich mir auch nie getraut, länger als 10 Minuten Dauervollgas zu geben, aber hätte man das versucht, wäre vermutlich ohnehin nach einer halben Stunde der Tank leer gewesen.

Optisch hat das Ding auch nicht viel her gemacht. Andere Motoren hatten dicke Zylinder, wild geschwungene Abgaskrümmer und feine Kühlrippen, der RD-Reaktor sah dagegen aus, wie ein verkohltes Toastbrot und war immer irgendwie siffig. Der Soung lag irgendwo zwischen Rennmofa und Kettensägenmassaker.

 

Von daher: Vespa und Zweitakt gerne, aber bei Auto oder Moppe dürfen es auch gerne zwei Takte mehr sein.

  • Like 4
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kuchenfreund:

Ist Zweitakt wirklich besser? Zu ner Vespa gehört der Zweitakter dazu, klar, aber von meiner Yamaha RD, die ich vor 10-12 Jahren mal hatte, war ich irgendwie nicht so überzeugt.

Die Karre hatte 63 PS, was zwar ganz ordentlich, aber eigentlich ja auch nicht so richtig viel war. Auf jeden Fall waren es die versoffensten 63 Pferde, die mir je unter gekommen sind. Mehr als 10 Liter zu verbrauchen, war einfacher, als mit unter 7 auszukommen, dazu hat sie sich jede Menge feinstes Zweitaktöl gegönnt. 

Wenn ich mit ein paar Kumpels eine Motorradtour gemacht habe, musste ich immer hinten fahren, denn die Karre hat beim Gasgeben fette blaue Wolken rausgehauen. Wenn man einige Stunden unterwegs war, haben auch die Klamotten gemufft.

Thermisch war sie nicht so wirklich stabil. Am schlimmsten war es, wenn man nach einer wilden Autobahnheizerei in den Berufsverkehr gekommen ist, dann lag die Kühlwassertemperatur voll im roten Bereich. Deswegen habe ich mir auch nie getraut, länger als 10 Minuten Dauervollgas zu geben, aber hätte man das versucht, wäre vermutlich ohnehin nach einer halben Stunde der Tank leer gewesen.

Optisch hat das Ding auch nicht viel her gemacht. Andere Motoren hatten dicke Zylinder, wild geschwungene Abgaskrümmer und feine Kühlrippen, der RD-Reaktor sah dagegen aus, wie ein verkohltes Toastbrot und war immer irgendwie siffig. Der Soung lag irgendwo zwischen Rennmofa und Kettensägenmassaker.

 

Von daher: Vespa und Zweitakt gerne, aber bei Auto oder Moppe dürfen es auch gerne zwei Takte mehr sein.

Die blaue wolke ist doch gerade das schöne? Leute halten abstand, geniessen in Ruhe das Odeur. Beim Tanken kann man schnell noch am Öl schnuppern, manche haben da ein sehr erregendes aroma.

Beim Zusammenbau muss man nicht ständig Anleitungen googeln wie man die Ventiltriebwieder korrekt einstellt.

Wenn sie nicht läuft ist es entweder Zündung, Falschluft oder Spritversorgung. ganz einfach.

Geschrieben

kleiner schwank, weils gerade im anderen therad darum ging.....

letzten sommer an ner ampel. neben mir so ein 125er automat, mir viel gleich die werbeaufschrift razory auf.

er: dein roller stinkt aber...

ich: das ist duft, man

       dein roller ist von razory, hast du ärger mit dem verkäufer?

er: nix wie schwierigkeiten mit dem arsch

leider musste er dann wieder an meinem duft schnuppern....:-D

  • Like 3
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb freddddan:

 

Beim Zusammenbau muss man nicht ständig Anleitungen googeln wie man die Ventiltriebwieder korrekt einstellt.

Wenn sie nicht läuft ist es entweder Zündung, Falschluft oder Spritversorgung. ganz einfach.

 

Naja, ich weiß nicht. An den RD-Motor hätte ich mich ohne Werkstatthandbuch nicht unbedingt ran getraut. Und andere Motoren sind noch komplexer. Die Suzuki RG500 z.B hat vier Zylinder, zwei Kurbelwellen, vier Plattendrehschieber und und und. Da steckt nicht weniger Technik drin, als in einem Viertakter.

Geschrieben
Am 25.7.2016 um 19:45 schrieb Auge82:

Weil es sparsam , umweltfreundlich und günstig ist! :-)

 

 

Wie war noch mal die Reichweite Deiner PX...?

 

 

Weil es sparsam , umweltfreundlich und günstig ist! :-)

 

Und warum dann immer das Gejammer über die Preise von Lambretta Teilen? (Dein Crownwheel ist übrigens gerade gekommen, kannst Du abholen, aber dann diesmal bitte ohne Beklagen)

 

Geschrieben

...damit die Leute nicht noch weiter lärmentwöhnt werden und sich unsere Gerichte nicht immer mehr mit Froschgequake, Glockengeläut, Hahnengeschrei

oder zu lauter Kerb (Kirchweih) beschäftigen müssen.

Ich sehe es also eher als so ne Art Mission!

 

Diejenigen, die mir den Vogel zeigen, werden gefühlt weniger...

...ich glaube es wirkt schon :-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bommel66:

...damit die Leute nicht noch weiter lärmentwöhnt werden und sich unsere Gerichte nicht immer mehr mit Froschgequake, Glockengeläut, Hahnengeschrei

oder zu lauter Kerb (Kirchweih) beschäftigen müssen.

Ich sehe es also eher als so ne Art Mission!

 

Diejenigen, die mir den Vogel zeigen, werden gefühlt weniger...

...ich glaube es wirkt schon :-D

 

Rein lärmtechnisch gibts aber deutlich Schlimmeres als Zweitakter (es sei denn richtig übel hochgezüchtete vielleicht).

 

Ich würd da lieber auf die Duftnote als Entscheidungsmerkmal setzen!

Geschrieben

Weil der Zwotakter, mit dem Blick des Uhrmachers auf's Ganze gesehen, eine wunderbare Strömungsmaschine ist, die, nur durch ihre Gesamtdynamik, effizient ein paar wirklIch schöne Seiten der Physik und der Chemie zu einer überaus aparten Symbiose vereint. 

 

Der Viertakter dagegen: Schlürf! Stopp! Schieb! Stopp! Peng! Stopp! Rausschieb! Stopp! Mal ehrlich: Wo bleibt da der ästhetische Anspruch?

  • Like 2

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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