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Geschrieben

... so was macht man selber!

Dabei lernst du gleich die Funktionsweise des Motors kennen und hast dann den totalen Durchblick. Ich habe mal (aus Ermangelung an Zeit) einen 50er-Motor überholen lassen, Siris, Lager, KuWe, Primär, Schaltklaue/Feder, ...

Hat mich inkl. Material ca. € 400,-- gekostet. Motor ist TOP geworden, ist für gute Arbeit aber eigentlich zu wenig, war ein Special-GSF-Kumpel-Preis!

 

Grüße Molly

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb molly mops:

OT:

 

Moin Heizer, auch schon senile Bettflucht??

:-D na klar. muss doch schauen ob meine goldfische das unwetter heute nacht gut überstanden haben.

 

Geschrieben

Ah, dann hab ich mal ne Richtung 

wieviel Zeit kann man da rechnen aus und Einbau + Revision?

ich hörte schon das es in 2-3 Stunden geht aber das kann ich eigentlich nicht glauben

da ich für den Motor ein und Ausbau schon über 1 Stunde brauche.

was meint ihr was ist realistisch

gruß Michael 

Geschrieben

Wenn der Motor verdreckt ist brauchst du auch mindestens eine Stunde um das Teil sauber zu bekommen. Alles fertig machen zusammen bauen und dann noch die Züge einstellen das dauert auch.

 

Geschrieben

Ich habe mangels Routine einen Tag gebraucht. Wenn man nicht der begnadete Schrauber vor dem Herrn ist, fallen halt immer mal wieder Dinge an, für die man etwas länger braucht. Gleiches gilt für festsitzende Schrauben oder verrutschende Dichtungen etc.

Geschrieben

Einen Arbeitstag. So plane ich das auch mit Ein- und Ausbau. Klar geht das auch schneller, dann aber bei eigenen bzw. bekannten  Motoren, und man dann nur ein Teil tauscht/repariert. Eine Revidierung eines Motors unbekannten Alters und Laufleistung ist halt etwas anderes.

Die Reinigung, die Kontrolle der Teile, Aufarbeitung verschlissener Teile,...benötigt nun mal alles Zeit wenn man das Gewissenhaft machen möchte.

  • Like 1

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    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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