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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ein Freund von mir fährt im August auf die Isle of White.

Der TÜV seiner PX läuft im Juli ab.

Kann er ohne neuen TÜV-Segen auf die Insel?

 

Danke

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Was ist das hier eigentlich für eine Diskussion?

Warum macht er nicht einfach vorher neuen TÜV?

Sorry, aber vor so einer Tour sollte die Karre wohl hoffentlich technisch so dastehen, dass es auch mit der HU klappt.

Geschrieben

weil man in D zwei Monate überziehen kann, ohne rechtliche und versicherungstechnische

Folgen und momentan die Zeit enorm knapp ist, sonst würde ich ja nicht fragen.

Ausserdem kann man ja diskutieren was man will, oder?

Zudem ist Zusatzwissen in diesem Bereich ja auch kein Schaden.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb discotizer303:

Oder gibt es da eine europäische Lösung? :muah:

 

Falls man von der "Race Control" darauf angesprochen würde, könnte man ja freundlich auf das Abstimmungsergebnis einer jüngst auf der Insel durchgeführten Befragung hinweisen, womit solch eine Regelung ja konsequenterweise ungültig wäre, oder?

  • Like 1
Geschrieben

Hier in Ö kann man auch ein paar Monate überziehen. Trotzdem warnen Autofahrerclubs davor, mit abgelaufener Plakette ins Ausland zu fahren, da das dort meistens nicht bekannt ist und im schlechtesten Fall eine Weiterfahrt untersagt wird.

Also lieber vorher noch zum TÜV.

Geschrieben

Servus!

 

Übertragen aus dem Bereich Wohnwagen/Bootstrailer - da gibt's das Problem ja öfters wenn die am Urlaubsort im Depot bleiben.

 

Tüv kannst du im Ausland nicht machen und wird auch nicht geahndet wenn er abgelaufen ist. (Gilt zumindest für Italien, Slovenien, Kroatien. Obs da bei der Isle of White ne andere Regelung gibt am besten beim ADAC fragen. Gehe aber nicht davon aus.)

Bedingung: Das Fahrzeug muß in verkehrstechnisch sicherem Zustand sein. Dazu muss es im Zweifel einer Prüfung der Rennleitung auf der Straße standhalten - das ist dann der berühmte Ermessensspielraum des Beamten, ob er ein kaputtes Standlicht bereits als "nicht verkehrssicher" einstuft. Kann so oder so ausgehen...

 

Fahren ist also prinzipiell erlaubt wenn der Tüv im Ausland abläuft.

Aber jetzt kommt der Haken (wär ja auch zu schön gewesen, ne?;-)):

Sobald das Fahrzeug wieder die deutsche Grenze überquert muss es zum Tüv - und zwar zur nächstgelegenen Station, ohne wenn und aber!

Streitfrage ist hier dann oft, ob man tatsächlich die kilometermäßig nächstgelegene zum Grenzpunkt anfahren muss oder sich noch im gleichen Landkreis bewegen darf um dort eine andere zu nehmen. zB. bei uns: Samstag hat Dekra offen, ist aber 10 KM weiter weg von der Grenze als der Tüv. Da wäre es vertretbar, bis zur Dekra zu fahren. Kommt man am Sonntag heim hat man eh die Arschkarte - dann heisst es vorm Tüv bis Montag warten, sonst Strafe wenn man rausgezogen wird.

 

Was definitiv nicht geht: In Flensburg einreisen und bis München fahren weil man da wohnt. Das kostet in jedem Fall.

 

Schöne Grüße,

Jan  

Geschrieben

Die Frage die sich mir stellt.

"Versicherung!?"

 

Was ist wenn da nen Unfall mit Personenschaden passiert und einem anhand der Plakette nachgewiesen werden kann, das man ohne Tüv in De losgefahren ist?

 

Ich glaub aus der Nummer kommt man auch nicht wirklich raus!?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb de_Zonk:

Die Frage die sich mir stellt.

"Versicherung!?"

 

Was ist wenn da nen Unfall mit Personenschaden passiert und einem anhand der Plakette nachgewiesen werden kann, das man ohne Tüv in De losgefahren ist?

 

Ich glaub aus der Nummer kommt man auch nicht wirklich raus!?

Vermutlich das Gleiche wie bei einem Unfall in Deutschland, die Versicherung wird versuchen Dir nachzuweisen, daß der Roller nicht in einem technisch einwandfreien Zustand war und sie darum nicht zahlen müssen. Nicht auf den Stempel zu schauen ist eine Ordnungswiedrigkeit und wird dementsprechend geahndet. Ein Fahrzeug in technisch schlechtem Zustand, womöglich noch mit illegalen Umbauten zu bewegen ist Vorsatz.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb discotizer303:

Ausserdem kann man ja diskutieren was man will, oder?

Zudem ist Zusatzwissen in diesem Bereich ja auch kein Schaden.

 

Klar kann man das hier diskutieren, aber wenn ich mal eben reflektiere, über was ich mit der Rennleitung schon diskutiert habe, würde ich auf die Diskussion hier nichts geben.

Triff da mal einen, der seine Wissenslücken mit Engagemant kompensieren will und Du bist erstmal raus.

Dabei ist ja noch nichtmal sicher wie die Lage überhaupt aussieht.

Macht ihr erstmal TÜV, das Zusatzwissen können wir nach der Reise noch in Angriff nehmen.

 

Grüße,

Arne

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb freerider13:

Servus!

 

Übertragen aus dem Bereich Wohnwagen/Bootstrailer - da gibt's das Problem ja öfters wenn die am Urlaubsort im Depot bleiben.

 

Tüv kannst du im Ausland nicht machen und wird auch nicht geahndet wenn er abgelaufen ist. (Gilt zumindest für Italien, Slovenien, Kroatien. Obs da bei der Isle of White ne andere Regelung gibt am besten beim ADAC fragen. Gehe aber nicht davon aus.)

Bedingung: Das Fahrzeug muß in verkehrstechnisch sicherem Zustand sein. Dazu muss es im Zweifel einer Prüfung der Rennleitung auf der Straße standhalten - das ist dann der berühmte Ermessensspielraum des Beamten, ob er ein kaputtes Standlicht bereits als "nicht verkehrssicher" einstuft. Kann so oder so ausgehen...

 

Fahren ist also prinzipiell erlaubt wenn der Tüv im Ausland abläuft.

Aber jetzt kommt der Haken (wär ja auch zu schön gewesen, ne?;-)):

Sobald das Fahrzeug wieder die deutsche Grenze überquert muss es zum Tüv - und zwar zur nächstgelegenen Station, ohne wenn und aber!

Streitfrage ist hier dann oft, ob man tatsächlich die kilometermäßig nächstgelegene zum Grenzpunkt anfahren muss oder sich noch im gleichen Landkreis bewegen darf um dort eine andere zu nehmen. zB. bei uns: Samstag hat Dekra offen, ist aber 10 KM weiter weg von der Grenze als der Tüv. Da wäre es vertretbar, bis zur Dekra zu fahren. Kommt man am Sonntag heim hat man eh die Arschkarte - dann heisst es vorm Tüv bis Montag warten, sonst Strafe wenn man rausgezogen wird.

 

Was definitiv nicht geht: In Flensburg einreisen und bis München fahren weil man da wohnt. Das kostet in jedem Fall.

 

Schöne Grüße,

Jan  

Danke, habe ich auch gelesen in den Wohnwagenforen. Wird man aber nicht wirklich schlauer

vor 7 Stunden schrieb Champ:

 

Falls man von der "Race Control" darauf angesprochen würde, könnte man ja freundlich auf das Abstimmungsergebnis einer jüngst auf der Insel durchgeführten Befragung hinweisen, womit solch eine Regelung ja konsequenterweise ungültig wäre, oder?

Yeah! Da macht man sich wahrscheinlich gleich richtig beliebt. Höhö.

vor 2 Stunden schrieb CDI:

Zusammenfassung

 

Aus eigener Erfahrungen weiß ich, daß die Versicherungen immer sehr viel Wert auf TÜV legen.

Beim ADAC habe ich natürlich auch geschaut und auch den verlinkten Inhalt bereits gefunden.

Aber die Frage mit der Überzieherei wird nirgendwo beantwortet. Europa hin Europa her, wird wohl

doch noch eine TÜV-Fahrt geben müssen. Mist. Momentan keine Zeit für sowas.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pötpöt:

Googeln kostet fast so viel Zeit wie Tüv machen... ;-)

 

Das eine funzt aber während der Arbeitszeit ganz gut, das andere eher nicht so...

 

 

Im übrigen heißt das nicht "Isle of white", sondern "I love wild"

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb discotizer303:

ein Freund von mir fährt im August auf die Isle of White.

Wo ist diese Insel und was ist da los?

  • Like 3
Geschrieben

Das ist die Insel mit dem Sandstrand und der Dame mit dem weißen Hut aus der Raffaello Werbung

Geschrieben

Sorry für die Unkenntnis.

Kommt nicht mehr vor.

Besonders bei Rainer bitte ich um Verzeihung.

Bin halt nur ein Dilettant, oder wie man das schreibt.

Prost. Auf eine schöne Restsaison.

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