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Geschrieben

Guten Morgen zusammen!

 

Ich möchte mir einen Motor mit einem Quattrini M1XL aufbauen, im Quattrini Topic finde ich nicht recht passende Tipps dafür.

Folgende Komponenten habe ich bereits: Lusso Gehäuse, 200er Lusso Getriebe mit kurzem 4. Gang, BGM Superstrong Kupplung z22 (Übersetzung also 22/65), NSR Mustang M1X Auspuff, 38er Mikuni Vergaser ohne PJ.

Ich weiß, dass man mit dem M1X noch mehr Leistung realistieren könnte, ich möchte trotzdem den M1XL verbauen. Mein Wunsch wäre ein Motor der von unten raus auch fahrbar ist und oben möglichst weit ausdreht. Gewünschte Leistung 25-30 PS.

Ich hätte auch kein Problem damit wenn jemand meint ich solle den Auspuff oder Vergaser verkaufen und dafür z. B. eine Big Box Sport und einen 30er TMX Vergaser besorgen soll.

Beim Auspuff bin ich mir ohnehin unsicher, da der laut Nordspeed Homepage für Steuerzeiten von 130/194 gemacht ist - das ist für mein Vorhaben sicher zu hoch.

 

Besten Dank im Voraus für Tipps!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der 38 von der Baugröße gleich mit dem 33? Insbesondere die länge (Stutzen zu Stutzen)
 

Beim mir passt es so grade mit dem 33er...

Sonst könntest du da ein wenig Platzprobleme bekommen, von Vergaser Luftfilterseite zum Rahmen hin (die ausbuchtung vom Dämpfer)

Bearbeitet von Ele
Geschrieben

….ambitioniertes Vorhaben. Ich persönlich würde von dem Mustang Abstand nehmen, Wenn Du nicht die Erfahrung, wie hier manche Cracks hast, wird das sicher eher eine Enttäuschung, will heißen, wenig Vorresoleistung und dann Knallgas von 6000-8000.

Das wäre eher schlecht fahrbar. Ich würde bei Deiner Zielsetzung tatsächlich eher "klein" anfangen. BBsport 185AS mit 25 -27 VA, wenn möglich.

Das ganze dann mit nem 30er Gaser. (TMX 30 halte ich für ne Zicke, gibt zu wenig Rückmeldung beim Umdüsen ) Mein persönlicher Favorit wäre ein 30er VHSH CS. Der ist aber recht groß, muss man gucken, ob das passt. Wenn nicht den guten alten Bauer PHBH. Der ist recht einfach einzustellen und besser als sein Ruf. 

Von den 30PS würde ich mich auch erst mal Gedanklich verabschieden. Wenn Du gut fahrbare 22- 25 rausholst, bist Du schneller unterwegs als mit

30 PS ohne Band.

 

 

 

 

   

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Vespabursch:

Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung. Dann werde ich das so umsetzen. Als Auspuff werde ich eine Big Box Sport verbauen. Sollte OK sein, oder?

 

……. das waren nur persönliche Meinungen und Tips von mir. Das stellt keine "Anleitung" dar. Andere haben andere Meinungen.

Ich will auch die NSR-Anlage nicht schlecht reden, dazu gibt es sicher keinen Grund, aber man sollte da schon mit etwas Erfahrung ran gehen um nicht enttäuscht zu sein, wenn es noch so läuft, wie man sich das vorstellt.  

 

 

   

Geschrieben

Wenn du auf Resoanlagen stehst können die S&S Newline S Anlagen so einiges von der Charakteristik, die du dir wünschst.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe die letzten Tage den M1XL verbaut.

Den Mustang hab ich weiter verwendet. Da ich noch keinen passenden Vergaser habe, habe ich mir einen PHBH 28 ausgeborgt um die Kiste mal probieren zu können. Fahren tut sie ganz nett aber eher unspektakulär. Bekomme die Tage dann einen Mikuni TMX 30. 

Der Zylinder ist unbearbeitet, die Steuerzeiten liegen mit 1,5 mm FuDi bei 130/178, was mir sehr wenig erscheint. Welche Steuerzeiten wären anzustreben um das ganze noch vernünftig fahrbar zu haben? 130/190? Oder eher Richtung  130/186?

Bearbeitet von Vespabursch

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    • Bei mir leider bei der Pickerlüberprüfung, und die hab ich leider deutlich öfter als Verkehrskontrollen... Weil ja nur die Tage zählen und "fahrtenbuchartig" gefragt ist, würde ich am liebsten einen Kalender im Visitenkartenformat mit Xen verzieren.
    • Klar...ich mein, wenn Kerzenbild stimmt, das Ding einen guten Leerlauf hat und auch nach dem Gasgeben wieder schön zur Leerlaufdrehzahl zurückfindet bzw fällt, die Verbrennung rehbraun ist und das Teil durchzieht und nicht klingelt...dann ist die Düsengröße am Ende egal.   Zündung spielt auch ein klein bißchen eine Rolle. Wenn Du eine dynamisch verstellbare hast, kann es sein, dass der Motor in manchen Bereichen anders abgestimmt werden will. Vor allem, wenn Du noch bei mehr als 18° bei so um die 6000 u/min bist, sag ich jetzt mal so. Die dynamisch verstellbaren haben die Eigenart genau in dem Bereich, wo man gerne fährt, also so bei 6-7.000 u/min noch nicht komplett verstellt zu haben, je nach dem, wie die Zündung eingestellt ist. Wenn da zum Beispiel noch 19° anliegen, kann das für den Motor nen Tick zu viel sein und er wird heißer, was sich dann auch in einer anderen Bedüsung auswirkt. Ich würde Dir empfehlen, wenn Du ne quasi IDM Zündung fährst, diese so einzustellen, dass Du bei 6.000 schon bei 17° bist. Dann ist das oben raus entspannter. Ich find ja nach wie vor ne schnöde alte, aber gut gewartete, Ducati mit leichtem Polrad super fein 
    • Hey. Es wir ja immer von "Fahrtenbuchähnlichen Notizen" oder so gesprochen und nicht vom Fahrtenbuch, wie zB eine Firma fürs Finanzamt benötigt. So handhabe ich das auch, ein kleiner karierter Notizblock wo ich Datum, km und Strecke rein schreib. Ab und zu nehme ich andere Stifte damit es bemüht aussieht : ) Gefragt wurde ich noch nie danache. Weder Kontrolle noch Pickerlüberprüfung. lgT
    • Hab den Motor nicht abgedrückt... Werd ich dann aber wohl müssen.. Würde mich aber echt wundern da ich wirklich peniebel gearbeitet habe und das Dichtmasse, Dichtung, Dichtmasse Prinzip angewandt habe 🤣.      Fahre den Polini R und bin mega überrascht. Lautstärke ist echt ok und er hat ordentlich Dampf unten rum. Würde aktuell bei D22 bleiben da der Motor schön durchzieht. 
    • Wie macht ihr das? Hab zwei Roller als Oldtimer typisiert und bis vor ein paar Jahren hat das hier bezüglich Fahrtenbuch keinen interessiert. Seit  ein paar Jahren hab ich dann die App "Oldtimer Fahrtenbuch" von Mostdata benutzt. War recht komfortabel, aber wurde wohl leider eingestellt. Was nun? Kugelschreiber und Heft besorgen? 
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