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Geschrieben

Guten Tag,

 

ich bin relativ neu hier und habe eine Frage zu einer V 50 eines Freundes.

Die Vespa ist älteren Baujahrs (70er) und hat schon einige Kilometer auf dem Buckel.

 

Seit kurzem tritt folgendes Problem auf:

 

wenn er ein bis zwei Kilometer gefahren ist geht der Roller plötzlich in der Fahrt aus. Für mich fühlt es sich ähnlich an, wie wenn das Benzin aus ist oder die Zündung ausgeht. Sie hat plötzlich keinen Zug mehr und bleibt innerhalb weniger Meter mit ein paar letzten wubwubs stehen. Sie geht dann auch meistens nicht direkt wieder an, nach einiger Zeit allerdings wieder freudig.

 

Was wir schon gecheckt haben:

 

- Benzinstand :)

- neue Zündkerze

- Zündfunke

- Mischungsverhältnis eingestellt (Zündkerze ist jetzt Rehbraun :) )

- Nachträglich eingebaute Zündung überbrückt.

 

Einen Tipp habe ich schon bekommen: es könnte sein, dass ein Kabel der Zündung beschädigt ist und der Querschnitt verringert - wodurch es mit der Zeit heiß wird und einen höheren Widerstand bekommt und so kein Zündfunke mehr da ist.

Klingt irgendwie erstmal schlüssig. Bevor ich nun allerdings beginne Kabel auszutauschen, hat jemand von euch eine Idee, was es noch sein könnte bzw. haltet ihr die Erklärung für plausibel?

 

Aufgabe an mich: Zündfunke checken, nachdem die Vespa ausgegangen ist.

 

Viele Grüße und Danke schonmal!

 

Petra

 

Geschrieben

1. beitrag ist tatsächlich relativ neu hier!

ich würde den vergaser zerlegen und reinigen. besonders die nebendüse (von außen zugänglich) unter die lupe nehmen.

was meinst du mit "neue zündung überbrückt"?

Geschrieben

Guck mal, ob das kleine Loch im Tankdeckel frei durchgängig ist. Das ist für die Belüftung des Tanks, da durch den saugenden Vergaser ein Unterdruck entsteht und bei verstopftem Loch irgendwann kein Sprit mehr nachfließen kann. Würde zu deiner Symptomatik passen, da der Sprit nach eine Weile wieder nachgeflossen ist und das Spiel von vorn losgeht.

Geschrieben

Falls Polradabzieher vorhanden, einfach mal unter die Zündgrundplatte schauen, wie die Kabel aussehen.

Bei elektonischer Zündung auch gerne mal der Pickup. Benzinhahn steht auf offen, und nicht auf Reserve?

Geschrieben

Vergaser reinigen/ultraschallen, da kann schon einige Mumpe sitzten. Bedüsung aufschreiben.... Schwimmernadel?

Hatte das gleiche Problem. Es war ein Kabel auf der Zündgrundplatte, dies hat sich erwärmt und sich bewegt, so das ein Kurzschluß die Zündung unterbrach. Abkühlen lassen und fuhr weiter. Die anderen Tipps auch kontrolllieren.

Geschrieben

Ich auch, könnt ihr ja einfach testen, indem dein Freund mit offenem Tankdeckel fährt. Wenn die Kiste nach > 2 km nicht ausgeht, liegt's wohl daran :satisfied:

Geschrieben

Je nach Tankpegel könnte das Gemisch dabei das Heck eindrucksvoll einsauen. Den Motor bei stehendem Fahrzeug entsprechend drehen zu lassen hätte noch den Vorteil, dass man den Deckel vergleichsweise auf und zu halten könnte ;-)

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    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
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