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Fahrwerk Sprint 150


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, ich bin seit gut 2 Wochen Besitzer einer 65 Sprint mit 200er px Motor. Läuft so auch alles super. Allerdings ist das Fahrwerk ja mal echt beschissen! Ist meine erste Sprint daher kann ich jetzt nicht sagen ob das so normal ist. Allerdings federt meine vorne bei jedem kleinen bremsen sofort ein! Bis an den Anschlag.  Das macht die ganze geschichte natürlich im Vergleich zu meiner px zu einem Tanz auf der Bananeschale.  Ist das normal? Und was kann man da mit kleinem Aufwand machen? 

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vor 6 Minuten schrieb Reflexon:

Danke für die antworten! Muss die Gabel für ein Wechsel raus, oder geht das eingebaut?

 

Das geht bei eingebauter Gabel, nur Rad runternehmen. Das Fahrverhalten kannst Du da deutlich verbessern, das eintauchen beim bremsen allerdings nicht, das ist Systembedingt.

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vor 20 Minuten schrieb skoot:

Das Fahrverhalten kannst Du da deutlich verbessern, das eintauchen beim bremsen allerdings nicht, das ist Systembedingt.

Man(n) kann sich daran aber auch gewöhnen und ist verwirrt, wenn man dann wieder PX fährt und das Tauchen nicht kommt.

In bestimmten Situationen macht das sogar wirklich Spaß. Wie vorher schon geschrieben. Verstärkte Feder und neuer Dämpfer machen einiges wett.

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Ne das eintauchen is ja vom Grundsatz her in Ordnung. Nur ich hab bei meiner das Gefühl dass die ganze Gabel durchschlägt. Das ist einfach alles viel zu weich hab ich das Gefühl. Aber wenn ihr meint dass das normal ist Versuchs ich mal so ein paar Wochen oder organisier mir mal beim sck ne neue Feder und oder Dämpfer. Was kann man denn so empfehlen? Sollte günstig sein und kein High end. 

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Check mal, ob die Feder auch wirklich stramm in ihrer Aufnahme sitzt. Soweit rechtsherum drehen, bis nix mehr geht. 

Lenkkopflager auch prüfen. Natürlich kann auch der Rest der Teile ein wenig ausgeschlagen sein. Lässt sich aber alles ganz einfach überholen. Bis auf das Lenkkopflager auch ohne die Gabel aus dem Rahmen holen zu müssen.

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Bei meiner Veloce wars so, dass der originale Dämpfer völlig fertig war. Schon alleine der Wechsel auf einen neuen festeren Dämpfer hat dieses ansatzlose Durchschlagen verhindert. Eintauchen ja....aber eben gedämpft.

Die härtere Feder dazu musste wieder raus, war nämlich nicht fahrbar. Asphaltschäden haben mir mehrfach fast den Lenker aus der Hand geschlagen, weil die Gabel nicht mehr gefedert hat.

 

Beobachte mal deine Vorderradaufhängung beim Draufsitzen, die gibt leicht nach und geht leicht in Vorspannung. So muss das grundsätzlich sein. Die harte Stoffifeder macht das nicht mehr.

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Ich fahre auch die Escort Dämpfer mit Stoffi Feder und bin bei zwei Rollern sehr zufrieden. Vielen ist das aber zu hart. Kommt halt auch drauf an, wo man so rumfährt. Ich würde erst mal nur einen neuen Dämpfer bestellen, der ist schnell getauscht und falls es Dir dann noch nicht taugt kannst Du immer noch ne Stoffi Feder bestellen!

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Hat jemand mal das Carbone Paket ausgetestet? http://www.scooter-center.com/de/product/3331806/Stossdaempfer+Set+vorne+CARBONE+HI+TECH+l165mm+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+GS150+GS3+Super+VNA+VNB+VBA+VBB+GL150+VLA1T+Chrom?meta=3331806*scd_ALL_de*s19685675158944*stossdämpfer sprint*47*47*3*16

Ist ja auf jeden Fall mal doppelt so teuer wie Stoffi/Escort. Laut Beschreibung aber nur 25% härter, das könnte ja entscheidend sein? Am besten wäre sicher eine nur 15-20% härtere Feder mit ordentlichem Dämpfer.

 

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Ich glaub ich hol mir mal diese Escort Dämpfer und schau wies so ist. Die Feder wechseln isrt wohl ein bischen mehr Action wie der Dämpfer, oder? Hauptsache is mir dass die Kiste nicht imemr erst 10 cm einfedert, dann erstmal aufschlägt und dann erst bremst. Will aber auch nicht abheben an schlaglöchern....

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vor 55 Minuten schrieb Mauki:

Die einzig wahre Lösung:

 

PK XL2 - Gabel verbauen.

 

Alles Andere ist zwar eine geringfügige Verbesserung, aber echtes Bremsen vorne ist trotzdem nicht.

 

Da meckert dann die Style Polizei!

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vor 1 Stunde schrieb Reflexon:

Die Feder wechseln isrt wohl ein bischen mehr Action wie der Dämpfer, oder?

Nein, geht quasi in einem Rutsch mit. Sieht Du, wenn Der Däpfer raus ist.

Bearbeitet von agent.seven
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Bei meiner Sprint konnte erst ansatzweise von Fahrverhalten gesprochen werden, als Schwingenlager und Schwingenachse getauscht waren... nachdem Dämpfer und Feder schon neu waren... (Fahrwerk wurde es freilich erst nach Umbau auf Lustlos-Gabel.) 

 

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Moin

 

Ich habe den escort Dämpfer mit der harten Feder in eine rally gebaut. Nach der ersten langen tour flog die feder sofort wieder raus weil ich quasi null federung vorne hatte. Ich,192cm 98kg,bin ja nicht der leichteste aber selbst das ist wohl zu leicht für die feder.

Fahrkomfort kann man das nicht nennen. In meine sprint kommt auch nur der härteren Dämpfer. 

Mehr nicht. Die gabel bleibt drin. Ist eine der schönsten gabeln die inner vespa verbaut wurden,optisch gesehen.

Und mit den nicken beim bremsen kann ich gut leben. Ist halt so

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Hab mir jetzt die escorts eingebaut. Ich war schockiert. An dem alten stoßdämpfer war einfach keine Mutter unten an der Aufnahme!!!! Is das normal dass man den Bolzen nur mit grober Gewalt und Hammer ausgetrieben bekommt? Ich brauchte auch keine 2. Person. Einfach reingesteckt und festgeschraubt. Wegen regen konnte ich jetzt Grade nicht mal Probefahren aber beim ersten bremsttest federt die karre genau so ein wie vorher auch......

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    • Stelvio mit 60er Welle würde ich Dir 1mm Kopfdichtung empfehlen und den Rest am Fuss füttern. QK1,4 +/-0,5 hat sich bei mir bewährt. Behält so die originale Charakteristik für einen Box Auspuff. Für Reso Tüte passt vermutlich die 1,5FuDi besser. SI24 lässt sich besser abstimmen. Wurfbedüsung ist schwierig wenn der Rest nicht bekannt ist. Siehe mal unter dem SI24 Optimierung Topic nach. Ums lesen wirst Du nicht drum herum kommen. 
    • Hallo zusammen!   Ich bin eine neues "altes" Mitglied hier. Vor knapp 20 Jahren habe ich mich zum letzten mal mit dem Thema PX auseinander gesetzt und habe damals eher restauriert als getuned. Ich habe also wenig Ahnung von Steuerzeiten etc. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine 125er PX Lusso aus einer Scheune gezogen. Da ich damals eher im 200er Segment unterwegs war und bei der PX einige Teile vom Vorbesitzer gekauft wurden, habe ich eine Frage nach Plug and Play Tuning mit dem VMC Stelvio.   Teile die ich bereits habe:   VMC 177 Stelvio 1,5 mm Spacer zum Unterlegen 200er Cosa Getriebe (interessant, da erst 1500 Kilometer gelaufen) BGM Kurbelwelle 60mm Hub und 105er Pleuel Cosa 2 Kupplung von BGM mit 23er Ritzel Elestart Lüfterrad Polini Box   Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung. Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher Hersteller.   Motorblock soll auf die ÜS vom Zylinder angepasst werden. Sonst keinerlei Fräsarbeiten.   Das Cosa Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur beim 4. Gang. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher gang kürzer und welcher länger übersetzt ist....?   Ich habe die 107 Seiten dieses Threads überflogen, bin aber wenig schlauer geworden, da die Informationen zu vielseitig sind und ich manchmal nicht genau verstehe, ob jetzt ein Zylinder bearbeitet ist oder nicht über den da gerade geschrieben wird.   Beste Grüße aus der Eifel   Andi  
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