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Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal den Arbeitsgang der Vermessung der Lagergassenachse,

eines C1 Gehäuses mit Video dokumentiert.

Hier auch die Vorbereitung der Überprüfung der Werkzeugmaschine, hier einer generalüberholten Deckel FP1.

Da ist es wichtig,

das der Spindelkopf mittels einer möglichst langen geschliffenen parallelen Leiste ausgerichtet wird. (auf dem Video ersichtlich)

Dann alle Dicht und Auflageflächen des Gehäuses mit einem in Öl-Benzingemisch getauchten Ölstein abziehen,

um evtl. Macken an der Flächen als Fehlerquelle auszuschließen.

Nun spannen wir das Gehäuse mit einer Schraube im Bereich des Lagersitzes auf dem Maschinentisch. (MT)

Als Auflage wird die Limaseite gewählt.

Die Dichtfläche um das Kurbelgehäuse herum wird nun mit dem Fühlerhebelmessgerät oder Messuhr (MU) abgefahren,

um die Parallelität dieser beiden Gehäuseflächen zu prüfen.

 

Wenn das passt, bei meinem vermessenen C1 hat das perfekt gepasst, (wir Mechaniker sagen dazu, MU defekt;-))

nehmen wir das Gehäuse vom MT.

Falls hier keine Parallität gegeben ist, wird die Dichtfläche Limaseite leicht überfräst,

auf der Gehäusetrennfläche aufliegend.

 

Jetzt Gehäuse mit allen Schrauben und Passstiften montieren, wie für den Fahrgebrauch. (ohne Dichtmasse)

Gehäuse wieder auf die Limaseite auf dem MT aufschrauben.

Jetzt wird mit dem Zentriermessgerät (Centricator) der unterste Lagersitz aufgenommen (ausgerichtet),

bei gleicher Einstellung der Achsen, Maschine in der Höhe verfahren und den obersten Lagersitz abfahren,

nun sehen wir am Ausschlag der MU um wieviel der Lagersitz nicht fluchtet.

 

Da dies ja über den Ø ermittelt wird, müssen wir die Abweichung im Radius, d.h. die Hälfte davon angeben,

bei genauer Werkzeugmaschine, etwas Hilfsmittel, wie Zentricator, Paralleleisten usw.,

ist so ein vermessen der Lagergassenachse ein Aufwand von ca. 30-45min. vor allem kein Hexenwerk:-),

wenn man mal sieht, wie es gehandhabt wird.:cheers:

 

der PXler wird mir evtl. freundlicherweise die Videos hier einstellen,

schon mal danke dafür,

 

pr

 

PS: An Herrn Quattrini, bis auf die Ausreißer der Maßhaltigkeit der Lagersitze,

       bin ich begeistert, alles top:thumbsup:, die Lagergassenachse passt auf weniger wie 1/2 hunderstel:-)

 

 

 

Bearbeitet von powerracer
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