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Stromverteilung im Selbstbau-Kabelbaum


Stampede

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Servus,

 

mein selbstgebauter Kabelbaum funktioniert wie gewünscht, ich sehe aber noch Verbesserungspotential.

 

Im Bereich der "Elektronikzentrale" müssen viele Kabel verteilt werden (z.B. 12V+ oder 12-), d.h. aus 1 mach z.B. 6. 

 

Bisher habe ich dazu das alte Kabel abisoliert und per Stoßverbinder einen Abzweig befestigt und diesen per Schrumpfschlauch isoliert. Problem hierbei ist jedoch, dass die Vielzahl von Abzweigungen den Kabelbaum relativ groß und starr machen.

 

Welche geschickte Möglichkeit der Stromverteilung gäbe es hier? Ich würde mir vorstellen, dass ein Kabel aus dem "normalen" Kabelbaum kommt und an einem Kästchen eingesteckt wird und dann die anderen Verbraucher ebenso aus diesem Kästchen bedient werden.

 

Ich hätte somit einen Haupt- und einen Hilfskabelbaum (in der Elektronikzentrale).

 

Bei Wohnmobilausstattern habe ich so einen Verteilerblock gefunden - kennt jemand noch bessere Möglichkeiten?

 

http://www.camping-marktplatz.com/epages/63851437.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63851437/Products/1581068

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Am 27.7.2016 um 01:57 schrieb tonitest:

Vlt sowas:

Batterie-Verteiler-Set

https://www.louis.de/artikel/baas-es03-batterie-verteiler-set/10032865?list=179361115&filter_article_number=10032865

 

Muß ja nicht nur den Bat-Strom verteilen

 

Geht schon mal in die richtige Richtung, aber ohne Schrauben (=steckbar) wärs mir lieber!

 

vor 21 Stunden schrieb Scumandy:

 

Ne, dat is Pfusch. ;-)

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ich verbaue gerne  eine "anhänderdose" und innen rein wago klemmen. so kann man auch nachträglich was umstricken (dauerplus auf geschaltet etc.) oder unterwegs schnell was umbauen.

die dose kommt an die stelle des normalen lambrettaverteilers. platz für sicherungen ist auch noch.

http://www.ebay.de/itm/Wasserdichte-Verteilerdose-6-polige-Klemmleiste-/281969813654

http://www.ebay.de/itm/Wagoklemmen-222-412-222-413-222-415-frei-wahlbar-10-25-40-50-60-Stuck-NEU-/251109955012?var=&hash=item3a7751d5c4:m:mJDVusmXD_xeQLxKAO3Y0yQ

 

hier mit flachsteckverteiler

http://www.ebay.de/itm/Verteilerdose-Kunststoff-8x4-polig-Abzweigdose-Verteilerkasten-Anhanger-Kabel-/131870416766?hash=item1eb416df7e:g:kk4AAOSwdGxXIlol

4 flachsteckanschlüssel haben jeweils kontakt.

 

 

die dosen gibt es auch kleiner als im link an der serveta

 

http://stores.ebay.de/kfz-stecker/Sicherungen-Halter-/_i.html?_fsub=756097014

Bearbeitet von gravedigger
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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
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