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Vespa Super 150


Empfohlene Beiträge

Hallo, erstmal ich heiße Tom und bin neu hier im GSF.  Ich hab mir ne Vespa Super 150 gekauft. Diese sah von aussen ganz gut aus lief auch. War aber nicht wichtig da ich sie eh komplett zerlege. 

So zerlegt und gestrahlt ist sie und gespachtelt soweit auch. Nur kam mir gestern das ich noch das Rahmenbodenblech über dem Hinterrad noch verzinnen wollte da dieses nur aus Flicken besteht. Hab mich beim SCK umgeschaut und gesehen das es da ein Rep. Blech gibt also gleich bestellt. 

 

Hier könnt ihr auch weiter die Entstehung der Vespa anschauen.

 

 

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Ersatzrad mal Probehalber reingehalten 

 

 

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von Innen =/

 

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Nun jetzt meine Frage wie grig ich dieses alte Blech raus ? Flexen ?

Danke schonmal 

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Hallo Tom,

nach dem Abschleifen sollten sich in dem Überlappungs-Bereich der Bleche die runden Spuren der Punktschweissungen abzeichnen.

Diese kann man mit diesen http://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/karosserie-und-blechbearbeitung/schweisspunktbohrer/ "Fräsern" (obere Reihe) oder den Bohrern (untere Reihe) ausbohren.

Eine flacher Karosserie-Meissel hilft dann noch beim Trennen weiter.

Neue Bleche können nach dem Einpassen dann durch die Bohrungen eingeschweisst werden, überschleifen, fertig.

Bearbeitet von runner66
... mit Personenbezug macht`s eher Sinn
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Hey Runner, 

vielen dank erstmal hierfür . Ja heute sollte das Neue Blech kommen dann kann ich mir mal anschauen wie ich das dann einpasse. Die Schweißpunkte müssten ja unter den Backen der Vespa liegen oder das müsste ich ja sehen von aussen 

 

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So heute kamen wieder paar schöne Teile.

 

Hier dacht ich mir ich bau bei dem BGM 177 nen Fußspacer ein das deutlich schönere Steuerzeiten gibt als wenn ich nen Kopfspacer fahre.

Leider ist der Polini Spacer nicht groß genug so werd ich morgen mir selber einen schnitzen.

 

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Der vollgeöffnete BGM 177 mal gucken was da so geht 

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Da mir der Kotflügel der Super Null gefällt hab ich den VBA Kotflügel auf die Sprintgabel gesetzt und siehe da man muss nur zwei Löcher zuschweißen 

zwei neue bohren und schon sieht das gleich besser aus.

 

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Hier noch das REP Blech 

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servus,

ich habe auch so eine Super 150 - Baustelle, hab aber im Moment noch keine Zeit zum schrauben, das wird erst im Herbst weiter gehen.

nur gut, dass die Super ja praktisch eine Sprint mit anderem Lenker ist, sie wird sonst sehr vernachlässigt, was die Teile angeht.

 

willst Du die Gabel so serienmäßig lassen?

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Gabel bleibt so wird nur überholt und es wird auf 10 zoll umgebaut. Vorne wie hinten. Hinten PX Motor drin.

Und Lenker kommt bei mir nen ET3 drauf weil mir Rundlicht besser gefällt

 

Bearbeitet von tom2309
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  • 2 Wochen später...

so nach der Urlaubszeit geht es gleich weiter mit Schrauben ;) heute mal bisschen am Motor gebastelt. 

 

 

Kupplungszahnrad auf 22 Zähne geändert mal zum Ausprobieren wie das dann funktioniert. Auf die COSA 2 Kupplung hab ich einen Ring aufgeschweißt. Stärkere Fder eingebaut und neue Beläge.

IMG_7549.JPG   IMG_7551.JPG

 

 

 

Hier sieht man doch noch den Motor ( Zylinder ist noch nicht verbaut da noch der 2,5mm Fußspacer fehlt. Ansonsten Vergaser Membran und der rest ist alles schon fertig. 

 

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  • 2 Wochen später...

so lange nix gehört von meiner Seite aber es hat sich so einige getan ;) Motor läuft und ist soweit fertig ;) 

Neue Reifen sind auch auf den Felgen und die Gabel hab ich auch angefangen zu überholen. 

 

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3,50 x 10 Zoll klappt ohne spacer ;)

 

 

 

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  • 3 Wochen später...

Es geht weiter ;) 

 

Gabel ist komplett fertig ;)

Vorne ist der Sip Performance Dämpfer verbaut und ne 25% härtere Feder. 

Die Gabel war ja ursprünglich 8 Zoll jetzt ist es ne 10 Zoll Gabel geworden.

VBB Kotflügel wurde auch angepasst. 

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Jetzt kämpfe ich immer noch mit dem Spritzschutz hinten im Rahmen wo die das Blech überall festgeschweist haben ;) 

 

 

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    • Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.
    • Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
    • Das hat nicht viel mit schlecht sprechen zu tun als das einige hier MASSIVE Probleme haben. Inklusive mir in einigen bestellten Kits. Ich musste alle zurückschicken. Auch die verarbeitung der Kolben ist eher schlecht. 3x ein schönes loch reingebrannt und nein es war nur einmal zu viel verdichtung bei den anderen beiden male war alles sauber abgestimmt.  Gleiches setup mit nachkauf kolben hat dann gehalten, natürlcih auch erst nachdem ich den Zylinder auf das neue Maß RUND machen lies.  
    • Hört sich doch ganz gut an:   Das Funktionsprinzip: Die Elektronik, angesteuert vom mechanischen U-Kontakt, übernimmt den eigentlichen Schaltvorgang. Dadurch wird der Unterbrecher nur noch mit dem sehr geringen Strom für die Ansteuerung der Elektronik belastet. Abbrand durch Abreißfunken entstehen nicht mehr. Der Kondensator kann entfallen. Die Lebensdauer des U-Kontaktes wird damit um ein vielfaches erhöht. Ein weiterer Vorteil bei etwas aufwendigeren Zündanlagen ist die automatische Bestimmung des Schließwinkels. Dieser ist dann nicht mehr abhängig vom Kontaktabstand des Unterbrechers, sondern wird von der elektronischen Schaltung bestimmt und bleibt über die gesamte Betriebszeit gleich. Die Veränderung des Kontaktabstandes durch Abnutzung des Betätigungsmechanismus bleibt ohne Einfluß auf den Schließwinkel. Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich geringfügig. Bei der Einstellung der Zündung ist die sonst so wichtige Einstellung des Kontaktabstandes nur noch grob vorzunehmen. Die eigentliche Arbeit liegt in der Einstellung des richtigen Zündzeitpunktes. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Schalters ist die Schaltgeschwindigkeit. Durch das sehr schnelle Schalten der Elektronik erhöht sich die Zündspannung. Dadurch ist der Zündfunke stärker, was Vorteile beim Kaltstart und für einer runderen Motorlauf hat. Eine Kraftstoffeinsparung ist je nach Modell ebenfalls möglich. Alle weiteren Funktionen der Kontaktzündung bleiben unverändert. Im Falle eines Defektes der Elektronik kann problemlos auf mechanischen Betrieb umgebaut werden. Hierzu ist der Kondensator wieder anzuschließen und die Zündspule wieder direkt mit dem U-Kontakt zu verbinden. Bauteile sind leicht zu beschaffen und auszutauschen.  
    • Mit besseren Bildern könnte man evtl. mehr dazu sagen ...   Sind außen oder zum Tunnel hin Bruch- oder Schnittkanten zu erkennen? Ist das Ding eher hart oder weich? Ohne Befestigungsnoppen könnte auf irgendwas aus dem Zubehör hinweisen; sowas wie das hier (dann mit herausgetrenntem Mittelstück): https://de.officinatonazzo.it/Trittbrettprofile-Gummibodenmatte-für-Vespa-t5.1.21.62.gp.93197.uw        
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