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Geschrieben

Hi, also ich bin am Ende meiner nerven weils bei mir ständig klemmt....

 

Setup: 177Dr, 122 HD, si24, 54ND, Polini Primär, zzp 19 Grad, big Box Auspuff. 

 

Kurz zur leidensgeschichte: eigentlich bekomme ich den Motor seit Anschaffung nie richtig abgestimmt bzw mal perfekt ans laufen. 

 

Hab schon quer und vor und zurück gedüst und geblitzt. Ich kann einfach keine 3Km Vollgas bzw 3/4 Gas fahren ohne dass die Kiste ausgeht, klemmt oder sich der Zylinder komplett zerstört hat. 

 

Heute z.b wollte ich vom der Arbeit heim und dachte ich fahr mal Autobahn. Denkste! Nach ca 2 km aus. Rechts ran. Langsam ein gekuppelt, wieder da! Bis zur nächsten Ausfahrt geschleppt dabei dass gefühl gehabt dass ich wie mit einem Gummiband am Rücken fahre. Ausgemacht. ZK rehbraun und sogar noch ein wenig fetter. Danach wieder angekickt. Drehte ca 30 Sekunden bei vollgas nicht hoch und kam dann. Danach ganz normal durch die Stadt heim gefahren. 

 

Wenn ich mit der HD hochgehe habe ich ab 125 extremes beschleunigungsruckeln. Woran zur verdammten Hölle kann das liegen bzw. Was kann man da noch machen?

Geschrieben

Welches Michrohr und HLKD?

Löcher im Luftfilter?

Getrennt oder gemischschmierung?

Wenn ich weiß das meine Kiste gerne Klemmt und nicht sauber abgestimmt ist würde ich nicht Autobahn fahren.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sie läuft in der Stadt super und auch echt zuverlässig. 160 be3. 1 kleines Loch im Herz. Gemischschmierung

Bearbeitet von Reflexon
Geschrieben (bearbeitet)

DR ist das italienische Kürzel für "Bitte Laufspiel nachmessen" Meine Kenntnisse mit den Dingern sind zwar gut ein Vierteljahrhundert alt, aber damals hat bei keinem (!) Kit das Laufspiel vernünftig gepasst...

 

P.S.: danach waren es aber eigentlich immer sehr gehorsame Langstrecken-Zylinder..

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben

Mittlerweile 3 klemmer gehabt und nicht mehr gezogen. Kompression ist aber gut. Das letzte mal Autobahn hat mir den ganzen Zylinder geschrottet. Quasi alles zusammengeschmolzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte am Sonntag, mit folgendem Setup: 

 

112 HD, BE3, ovalisierter SI20, ND muss ich noch checken denke aber auch so was um den Dreh, Knallpott Sito+, abgedrehtem LR und angepasstem Block auf DR 

 

auch zwei massive Klemmer bei Vollgas und ca. Tempo 95.

 

Mitten im Überholvorgang! Zum Glück befand sich kein Fahrzeug hinter mir. Der Audi-Fahrer rechts neben mir hat mich auf jeden Fall mit seeehr großen Augen angeschaut und geflucht (war ein Cabrio) als sich mein Hinterrad immer weiter auf seine Karre zu bewegte.....  

 

Das war echt gruselig und ich bin froh, dass es mich nicht ab- bzw. umgeworfen hat und ich die Karre noch abfangen konnte......

 

Die letzten 4 Wochen ist das Teil eigentlich ganz geil gelaufen und ich wollte, weil im Moment noch das Originalkupplungsritzel verbaut ist, in den nächsten Tagen mal auf ein 22er-Ritzel gehen.

 

Habe bisher nicht die Zeit & Bock den Zylinder zu ziehen, werde ich aber die Tage machen und Bilder posten.

 

Der Motor hat jetzt gute 1.000 KM drauf und wurde recht smooth eingefahren.

 

Anfängerfehler nach gut 20 Jahren Vespa-Abstinenz von meiner Seite aus natürlich nicht ausgeschlossen.  

Bearbeitet von oliver1974
Geschrieben

Ich bin auch aus eigener Erfahrung sehr der Meinung, das des DR s Laufspiel in den wenigsten Fällen seiner hier abgeforderten Leistung und der damit einhergehenden thermischen Belastung gerecht wird. Das schleift sich auch selber kaum ein. Am besten gleich von vornherein wie Polini Laufspiel oder mit ca. 13/100 sicherstellen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb HansPils:

Ich bin auch aus eigener Erfahrung sehr der Meinung, das des DR s Laufspiel in den wenigsten Fällen seiner hier abgeforderten Leistung und der damit einhergehenden thermischen Belastung gerecht wird. Das schleift sich auch selber kaum ein. Am besten gleich von vornherein wie Polini Laufspiel oder mit ca. 13/100 sicherstellen.

 

Oder vielleicht den Kolben von Grand-Sport mit den dazugehörigen Ringen und nen' 24iger Si-BGM-Fastflow. Den Hahn habe ich schon verbaut, weil der Alte im Sack war.

Bearbeitet von oliver1974
Geschrieben

Hatte vorher en Dr 136 ccm uns der lief wie ne eins! Bestimmt 10000 km. Dann kam ich auf diese scheiß Idee mit dem 177 mit dem ich jetzt nur Theater hab. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb oliver1974:

Ich hatte am Sonntag, mit folgendem Setup: 

 

112 HD, BE3, ovalisierter SI20, ND muss ich noch checken denke aber auch so was um den Dreh, Knallpott Sito+, abgedrehtem LR und angepasstem Block auf DR 

 

auch zwei massive Klemmer bei Vollgas und ca. Tempo 95.

 

Mitten im Überholvorgang! Zum Glück befand sich kein Fahrzeug hinter mir. Der Audi-Fahrer rechts neben mir hat mich auf jeden Fall mit seeehr großen Augen angeschaut und geflucht (war ein Cabrio) als sich mein Hinterrad immer weiter auf seine Karre zu bewegte.....  

 

Das war echt gruselig und ich bin froh, dass es mich nicht ab- bzw. umgeworfen hat und ich die Karre noch abfangen konnte......

 

Die letzten 4 Wochen ist das Teil eigentlich ganz geil gelaufen und ich wollte, weil im Moment noch das Originalkupplungsritzel verbaut ist, in den nächsten Tagen mal auf ein 22er-Ritzel gehen.

 

Habe bisher nicht die Zeit & Bock den Zylinder zu ziehen, werde ich aber die Tage machen und Bilder posten.

 

Der Motor hat jetzt gute 1.000 KM drauf und wurde recht smooth eingefahren.

 

Anfängerfehler nach gut 20 Jahren Vespa-Abstinenz von meiner Seite aus natürlich nicht ausgeschlossen.  

Wie ist Deine Zündung geblitzt ?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Reflexon:

Sie läuft in der Stadt super und auch echt zuverlässig. 160 be3. 1 kleines Loch im Herz. Gemischschmierung

Was fährst Du für eine Zündkerze ? Vielleicht ist die zu warm.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb cabanoz:

Wie ist Deine Zündung geblitzt ?

Auf 19 Grad und das Fahrzeug hat auch auf dem 60KM-Überlandtrip mit wechselnden Vollgas- / Stadtpassagen seinen Dienst ohne Murren verrichtet.

 

Evtl. ein Magersuchtanfall?

Bearbeitet von oliver1974
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb oliver1974:

Auf 19 Grad und das Fahrzeug hat auch auf dem 60KM-Überlandtrip mit wechselnden Vollgas- / Stadtpassagen seinen Dienst ohne Murren verrichtet.

 

Evtl. ein Magersuchtanfall?

….. mag sein, mach mal den Kopf runter, und mach mal Bilder …

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Hamsterporsche:

Bohr mal den Vergaser zum Düsenstock auf und verschliesse den Kanal oben für die Tasche im Schieber.

Womit verschließe ich die Tasche denn am besten?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb oliver1974:

Womit verschließe ich die Tasche denn am besten?

Einfach oben zwischen Luftfilter und dem Kanal nen Stück Dichtungspapier zwischenlegen.

 

20150509_150229.jpg

Bearbeitet von Hamsterporsche
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Reflexon:

Ne du kannst einfach ne Düse nehmen und die luftbohrung verschließen. Mit Zinn öä.

Da hast du recht. Kenne 52 oder 55er (z.B. 55/160). Bin über deine 54er ND gestolpert.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ne, der wird nicht weggeschmissen.....

 

Hab ja extra den Block auf den Zylinder angepasst. Der wird gehont und bekommt nen' GS-Kolben spendiert. Stellt sich nur die Frage ob erstes oder direkt zweites Übermaß.

Geschrieben

Beileid, schön zu sehen, die Schleifspuren auf Höhe der Stehbolzen, sowie Auslaß.

Auf welches Maß der Kolben gehen soll, hängt jetzt von der Bohrung ab.

Ohne richtige Messinstrumente schwer zu messen.

Maile mal auf welches Maß und Spiel, wo gemessen du gehen möchtest. Gruß

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    • Moin,  ich bin nach 32 Jahren SF neu im LF und Sprint Veloce Business. Moment baue ich eine 77er Sprint V. auf 12V mit Vape und SIP Conversion bzw ich versuche es.   Derzeit verzweifle ich daran, den Kabelbaum durch den Holm zu ziehen. Ich nehme dazu einen alten Seilzug, schiebe den durch den Rahmen und mache daran den Kabelbaum fest. Ich irgendwo hängt der KB und ich habe es nach längerem Versuchen aufgegeben. Es scheint irgendwo zwischen Bremse und Hupe zu haken.   Bei der SF krieg ich das immer recht gut hin ich dachte bei LF wärs einfacher weil in der Therorie halt "large" :D Gibt es da einen Kniff? Der SIP KB ist schon recht dick aber es müsste eigentlich gehen.   Danke und Gruß   Thomas  
    • Zeig uns Bilder von Deinem Rücklicht gemeinsam mit Deiner Platine. Dann können die miträtseln, die die Teile nicht so vor sich haben wie Du. Ist Dein Rücklichtgehäuse aus Metall oder aus einem verchromten Kunststoff? Letzteres wäre nicht original.
    • Wenn möglich, unbedingt machen! Und die Japanische Drift Szene besuchen.   Bei mir tatsächlich LeMans und Goodwood. Hatte nen rennfahrenden Großonkel (leider schon verstorben) und mit Ihm ziemlich geniale Rennen besucht und sogar bestritten (sowas wie GLP, Castrol Haugg Cup, Slalom, Kart)   Der Wankel klingt so dermaßen geil. Neben ein paar anderen Motoren ganz weit oben auf der Liste.   Sehr cooles Thema auf jeden Fall. 
    • Dann ist dir mein Neid aber auch sicher, ich durfte den 787B noch nicht in echt erleben. Steht aber inkl. einer Japanreise auf der Liste. Mazda Fan Fiesta wäre ein Träumchen. Der 787B und andere legendäre Rennwagen von Mazda auf dem Fuji Speedway
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