Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwA: Mischinstallation (Messing, Stahl) Nutzwasser


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Derzeit habe ich eine Gartenpumpe, einen externen Wasserfilter und den Pumpenansaugschlauch. Die Anschlussgewinde der Pumpe und des Filters sind aus Messing (Messingbuchsen). Der Ansaugschlauch hat ein Kunststoffgewinde und ein Rückschlagventil aus Kunststoff. Derzeit sind Filter und Pumpe mit einem Kunststoffdoppelnippel verbunden.

 

Jetzt würde ich die Pumpe aber gerne wo anders aufstellen. Dann hätte ich folgenden Aufbau: Ansaugschlauch mit Messingrückschlagventil und Messinggewinde - Kugelhahn - Wasserfilter (mit Messinggewinden) - 2 Meter Rohrleitung - Pumpe (Messinggewinde) - 2 Meter Rohrleitung - Wasserhahn. Die Pumpe ist nicht jeden Tag im Betrieb und das Wasser würde darin auch schon mal 3 Tage stehen.

Nun die Frage, kann ich hier verzinkte Stahlrohre und verzinkte Stahldoppelnippel, Kugellhahn, Wasserhahn, etc verwenden, oder muss das alles aus Messing sein?

Geschrieben

Machen. Eisen hält länger als man denkt. Gammel benötigt Sauerstoff. Kein Sauerstoff, kein Gammel. Bisschen Teflonband zwischenlegen. Dann geht es auch auseinander und wird dicht. Hanf geht natürlich auch.

Geschrieben

Hanf habe ich noch nie gemacht, werde ich mit meinem bescheidenen Youtubepfuscherwissen mal probieren. Wenn es nicht klappt, kommt wieder Teflonband dran.

Geschrieben

Servus,

Nimm wirklich Hanf. Ist ebenfalls einfach zu verarbeiten, hat vor allem den Vorteil dass du Notfalls schon mal eine gute viertelte Umdrehung nachjustieren kannst wenn richtig verarbeitet auch mehr. Das würde ich mich bei Teflonband nicht trauen.

Außerdem quillt Hanf ein Stück weit auf wenn er feucht wird und dichtet dadurch noch besser[emoji106]

lg konze

edith:

Vorgehensweise wäre/ist bei mir:

Gewinde aufrauhen, Hanf aufwickeln, mit Drahtbürste einbürsten und anschließend mit Fermit (Feuchthaltemittel, ist der Produktname, gibts sicher noch anderes!) einstreichen.

Dann alles ordentlich fest zusammenbauen und fertig

Geschrieben

So, alles erledigt und mit Hanf abgedichtet. Habe mich an die Anleitung von Rinnenmaker gehalten:

Bis jetzt ist alles dicht.:-D

Nochmals vielen Dank für eure Tipps!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information