Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

ich habe mir, weil ich endlich mal Schaltblech besitzen und fahren möchte, eine alte PX alt P200E, Ez. 81, gekauft.

Nun habe ich aber ein kleines Problem, nämlich A) dass sie in Teillast im ersten Moment, wenn man etwas am Gas hängt, das Gas nicht so gut annimmt und B) ich Neuling bin und mich am Motor noch GAR NICHT auskenne, also mal eben "schnell" aufreissen geht nicht, schon alleine, weil mir das Werkzeug fehlt. Starten ist auch so eine Sache, sie will zwar, aber es dauert einige Kicks und bedachtes Einschieben des Chokes, damit sie nicht zu wenig oder zu viel Sprit bekommt. Irgendwie nicht stimmig, die ganze Sache. Habe auch noch kaum Erfahrung, ob es so sein soll, oder was nicht stimmt.

 

Ich habe mittlerweile schon ewig Flocken in die Kiste gesteckt, also ich fange mal vom Tank aus an, Benzinschlauch neu und auf minimale Länge gekürzt, Vergaser gereinigt und ausgeblasen, Schwimmer/Schwimmernadel neu, Vergaser neu gedichtet, Vergaserwannendichtung neu, Vergaser nach Lucifer eingestellt. Jetzt muss ich beim Starten die ersten beiden Kicks den Choke rausziehen, danach rein, sonst säuft sie ab. Nach ein paar mehr Kicks springt sie dann an und wenn sie mal läuft, läuft sie gut, bis auf die Teillastmucken. Vermute, der Motor läuft zu mager.

Düsen sind Serie, genau wie die ganze Geschichte, ausser einem Sito Plus vom Vorbesitzer. Zündkabel, Zündkerze sind neu, CDI und ich schätze ZGP sind noch original, Polrad hatte ich noch nicht runter.

Düsen sind folgende: ND 50 120, HD-Stock 190 BE4 118

kerze1.jpgkerze2.jpgkerze3.jpg

 

Mein Laienauge würde jetzt behaupten, dass die ganze Schose etwas zu mager läuft. Ach ja, Luftfilter sollte auch original sein.

 

filter1.jpg

 

Irgendwie verliere ich gerade den Spaß an der Sache. Gibts jemanden im Raum M, FFB, DAH, FS, ED, EBE, der mir vielleicht ein wenig zur Seite stehen kann, auch bei evtl. Motorrevision. Ich gebe zu, ich traue mich da nicht so recht und will es zumindest vorher erstmal gesehen haben. Man vergisst doch schnell mal was oder baut was falsch zusammen.

Ich brauche Hilfe...

 

Bearbeitet von P81
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb P81:

Ich habe mittlerweile schon ewig Flocken in die Kiste gesteckt, also ich fange mal vom Tank aus an, Benzinschlauch neu und auf minimale Länge gekürzt, Vergaser gereinigt und ausgeblasen, Schwimmer/Schwimmernadel neu, Vergaser neu gedichtet, Vergaserwannendichtung neu, Vergaser nach Lucifer eingestellt.

hast du dass selber gemacht? von den kosten ist das nicht so viel...kann dir zwar nicht direkt helfen, wenns du aber keine hilfe findest könnte ich dir die rollerzentrale in mü. empfehlen. die sind glaube ich momentan land unter, aber für eine revedierung über den winter machen die recht gute angebote.

Geschrieben

Jau, so technisch unbedarft bin ich nicht, habe also alles bis jetzt selbst gemacht, nur an den Motor traue ich mich nicht ran, zu viel an zu viel Ecken und in zu vielen Spalten mit zu viel Spezialwerkzeug, würde mich deshalb nicht als Überflieger bezeichnen, das wäre anmaßend, wenn man erst seit 2 Wochen an einer PX schraubt. Bis jetzt war es nicht schwer.

Mir geht es jetzt erstmal nur darum, fehlts am Motor, brauch ich ne andere fettere Düse, wie fährt sich die Kiste, normal, oder nicht?

Bräuchte mal jemand, der sie sich live ansieht und fährt. Theorie ist ja schön für mich, aber Praxis und Erfahrung sind durch nix zu ersetzen und genau das fehlt mir.

Für mich ist sie etwas mager eingestellt, obwohl Originaldüsen, liegts am Sito oder zieht sie irgendwo Falschluft.

Nochwas, Getriebeöl hab ich noch nicht gewechselt, weiss nicht obs recht dünnflüssig ist oder nach Benzin riecht. KM-Stand etwa gut 32200 km ca.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vergaser ist komplett falsch bedüst. Wenn sonst alles original ist, gehört folgende Bedüsung rein:

 

HD 118

ND 55/160

Mischrohr BE3

HLKD 160

 

Damit sollte sie wieder normal laufen. 

 

Bearbeitet von shamane
Geschrieben (bearbeitet)

Die andere Standartabstimmung für P200E / SI 24: 160 / BE3 / 118, ND 55/160.

Diese ist fetter, stammt aus dem Werkstattbuch von Piaggio.

Kerzenbild sieht sehr mager aus, vorsicht.

Sito Plus ist nicht meine 1. Wahl, da könnte eine größere HD sicherer sein, lieber original oder Box.

Falschluft möglich, ist BJ. 81, da könnte eine der Simmeringe oder Dichtungen nicht mehr gut sein, beobachten.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Wegen dem Sito Auspuff solltest sowieso eine grössere Hauptdüse nehmen.

Ich hab auch eine komplett originale P200e von 82. 

Ich hab nur einen BGM BigBox Touring Auspuff drunter geschnallt und fahr jetzt eine 125 HD. 

Läuft bei mir perfekt... Vielleicht hilfts bei dir auch..

 

LG.

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann ist mir das auch klar, warum die Kerze so mager aussieht.

Werde die Düsen schnellstmöglich bestellen.

Ich danke Euch.

Leider habe ich das Werkstatthandbuch von Piaggio nicht.

 

Aber läuft sie jetzt in Teillast mit 50/120 nicht fetter, als mit 55/160?

Bearbeitet von P81
Geschrieben

Veto: Dein Kerzenbild deutet NICHT auf zu mager hin! Wie kommt ihr drauf?  Im Gegenteil, sie macht einen relativ ölig/russigen Eindruck. So, als würde die Kerze nicht richtig warm werden. Welchen Wärmewert hat sie denn?

 

Deine 50 120er Nebendüse ist seeehr fett. Ich vermute, daher kommt dein Ruckeln beim Beschleunigen. Die Hauptdüse ist ok. Der Sito plus magert kaum ab. Bringt aber auch nix. Runter damit. Original fahren ist besser, oder ne Box, bzw ein SIP Road. Dann solltest du allerdings wirklich fetter abdüsen.

 

Was meinst du mit: nach Lucifer eingestellt? Nur die Regeln, was die Luftkorrekturdüse angeht, oder hast du noch etwas gemacht?

Immerhin schreibt er: "Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig. "

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Düsen sind noch so drin, wie ich sie (die PX) gekauft habe. Kerze ist eine B7xx weiß nicht mehr genau. Der Rotz um die Kerze kommt entweder vom Gewinde, das ist nicht mehr wirklich gut oder vom Kopf. Alles ist außen etwas am Feuchteln. Mit Lucifers Thread hab ich mich falsch ausgedrückt, Düsen sind noch vom Kauf drin, aber die Einstellung des Vergasers habe ich so vorgenommen. Anspringen tut sie nicht so toll, laufen tut sie gut, dreht auch schön aus. Im Stand nimmt sie das Gas gut und meines Erachtens ohne Loch an, nur wenn ich fahre, muckt sie in Teillast.

Lasst mich mal die 160 BE3 bestellen. Dauert grad ein paar Tage. Ja und ich denke, sie ist so schon lange unterwegs.

Bearbeitet von P81
Geschrieben

Trotzdem: Die Kerze ist auch am Kopf der Elektrode schwarz. Da sieht nichts zu mager aus. 10 oder 12 PS? Für 12 PS ist ne NGK B7 ok. Für 10 PS würde ich ne B6 nehmen.Bist du vor dem Kerzencheck eher in der Stadt oder auf der Langstrecke unterwegs gewesen? Für Stadt ist das Bild i.O. ür Langstrecke ist es eher zu dunkel. Falschluft würde ich ausschließen.

Da fällt mir ein: Wie weit ist die Luftkorrekturschraube rausgedreht? Hast du beachtet, ob die Schraube noch Normalgewinde (Standard: 1,5 Umdrehungen raus) oder schon Feingewinde (Standard: 2 Umdrehung raus) hat?

 

Nochmal: Die Symtomatik sagt: Zu fett im Teillastbereich. Nicht zu mager.

Aber ich glaube auch, du solltest mal jemand fahren lassen, der einen erfahrenen Popometer hat.

Geschrieben

10PS, Kerze ist neu, Testfahrt waren 20 km Überland, überwiegend Landstraße Vollgas, 90 km/h, die letzten 3 km "ausklingen" lassen. Elektrode vorne war weiß, Isolator zur Hälfte braun, Rest dunkel. Ich mache jetzt mal die HKLD 160 und ne BE3 rein. Beeinflusst die überhaupt die Teillast? Werde aber die ND 55/160 mitbestellen. Ich hab schon so viel Kröten in die Kiste gesteckt, da kommt es auf eine Düse zu viel auch nicht mehr an.

Gaser folgendermaßen eingestellt: LL 1 Umdr. raus, LLG 1,5 raus, anlassen, LL auf ruhigen stabilen Lauf eingestellt. Mit LLG langsam Maximum gesucht, LL nachgestellt, Gasannahme kontrolliert, i.O.

Es haben mir schon welche angeboten, vorbei zu kommen, aber über 75km entfernt. Danke dafür! Ist die Frage ob zum Probefahren nicht jemand in der Nähe haust.

Geschrieben

Erst mal willkommen im GSF.

 

Nach zu mager sieht die Kerze nicht aus. Schraub mal die Düsen in den o.g. Größen rein, mach ne neue Zündkerze rein NGK B7 bzw. B6 (bei 10 PS) und fahr mal ein paar km damit und prüf das Bild. Ach ja, den Sito lass am besten weg und schraub dir ne Big Box drunter.

Geschrieben

Nä, Du hast recht, da war meine eher dunkel. Na ich probiere mal die anderen Düsen und die NGK 6 er ZK. Die BigBox ist mir bissle zu extrem. SIP Road 2 zu empfehlen?

  • Like 1
Geschrieben

HD-Stock 190 BE4 118 ist original Bedüsung für 10 PS Nebendüse weiß ich grad ned, 55/160?

Gemischeinstellschraube wie weit draußen? Anfangswert sollte 1,5 Umdrehungen draußen sein.

Kerze ist jetzt nicht weiß, aber etwas dunkler könnte die schon sein.

Geh mal von 1,5 aus und stell mal dann den Vergaser laut Anleitung ein. Also Motor warm, erhöhtes Standgas blablabla

ZZP bekannt? Bzw. prüf mal ob der auch auf den 23 Grad steht, wenn das daneben ist kann das eine Ursache für Dein Problem sein.

Soweit ich gelesen habe hast beim Benzinschlauch angefangen, Benzinhahn kann auch zugeschmoddert sein, das eine nicht

ausreichende Spritzufuhr das Problem verursachen könnte. Würde ich zumindest immer tauschen.

Plastikabdeckung zum Rahmentunnel unterm Tank drin? Wenn nicht rein damit.

Sito Plus ist echt nicht empfehlenswert, sollte aber deine Symptome nicht verursachen, aber mal ne 120er oder 122er HD könnte man schon testen.

SIP Road ist auf jeden Fall seine Investition wert, dann hast wenigstens etwas davon, das da ein Auspuff drunter hängt, der da rein strassenverkehrstechnisch

nicht hingehört.

Geschrieben

Vergaser ist so eingestellt, könnte wirklich nur noch der Hahn sein, was mir allerdings unlogisch erscheint, denn dann dürfte es nicht nur in Teillast auftreten, sondern müsste zur Vollast hin immer schlimmer werden. Aber ich bau den bei Gelegenheit mal raus und reinige ihn, um diesen auch ausschließen zu können.

ZZP kann ich noch nicht messen, da mir dazu noch das Werkzeug fehlt.

Das Gezucke war aber schon BEVOR ich überhaupt Hand angelegt habe.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb P81:

Vergaser ist so eingestellt, könnte wirklich nur noch der Hahn sein, was mir allerdings unlogisch erscheint, denn dann dürfte es nicht nur in Teillast auftreten, sondern müsste zur Vollast hin immer schlimmer werden.

Nochmal, weils gerade schon wieder gut passt: Lucifer spricht: "Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig. "

 

Bevor du den Benzinhahn rausreißt check die Bedüsung des Teillastbereichs. Die ist sehr wahrscheinlich zu fett. Kein Problem. ich schreib es gerne noch 4-5 Mal.

 

Geschrieben

Richtig, LL sollte nicht zu niedrig sein nach meinem Verständnis. Gasannahme im LL ist gut und ohne Loch. Das Problem liegt im Teillast, wenn ich z.b. im Ort mit 50 fahre und leicht am Gas hänge. Was mich irritiert ist die Tatsache, daß die Düsen ab Werk drin sein könnten. Egal, bevor jemand jetzt doppelt schreibt, lasst mich mal die Düsen wechseln und probieren. Auf die Kröten kommts jetzt auch nicht mehr an. Ich gehe davon aus, es liegt vielleicht wirklich an der ND.

Geschrieben

Gerade mal recherchiert:

p200e alt mit 10 PS

Hauptluftdüse 190

Mischrohr BE4

HD 118

ND 50/120

Also was du da drinnen hast gehört da schon so rein.

Das ruckeln bei der Gasannahme im Schiebebetrieb kann aber doch von einer zu fett oder zu mager eingestellten Gemischeinstellschraube kommen.

Probier einfach mal ne 1/4 Umdrehung mehr oder weniger und schau wie sich das Verhalten ändert.

Hartnäckige Verschmutzung im Vergaser/Düsen ist auch ein Problem das man oft nicht mit a bisserl Bremsenreiniger und Druckluft wegbekommt.

Ultraschallbad ist da oft die einzige Abhilfe, und die Düsen mit feinen Nadeln oder Draht penetrieren hilft da oft schon viel.

Ne 120er Nebendüse würde ich in jedem Fall mal holen und sehen wie sie darauf reagiert.

 

Geschrieben

Servus!

 

Weil ich grad selbst mit so was zu kämpfen habe:

Deine Kerze ist eine B7 und keine BR7, oder?

Das R wäre ein Widerstand - falls du auch einen Kerzenstecker mit Widerstand hast könnte das ebenfalls Probleme verursachen - auch Aussetzer.

Frag mich jetzt bitte nicht warum - ich habs selbst noch nicht wirklich rausgefunden. Ist nur über die Suche aufgefallen, dass Leute bei der Kombi öfters über solche Probleme berichten...

 

Schöne Grüße,

Jan

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb x003:

 

Ne 120er Nebendüse würde ich in jedem Fall mal holen und sehen wie sie darauf reagiert.

 

 

Die habe ich doch schon drin, 50/120? Würde aber gerne mal die 55/160 probieren, die am Anfang genannt wurde.

 

Kerze ist eine NGK B7ES.

Ist klar, Widerstand ist alles, durch das Spannung fliesst, ist er aber doppelt, dann wird der Funke schwach.

Geschrieben

Bestellung ist abgeschickt, jetzt kann ich erstmal nur warten.

Heute bin ich mal schnell 50km gefahren, die Einstellung am Vergaser hat nichts geändert. Die Zündaussetzer werden gefühlt mit höherer Drehzahl mehr.

Ich habe auch gleich mal ne neue CDI und nen neuen Pickup mitbestellt, das dürften noch alte Teile sein, vielleicht liegts an der Zündung.

Eine Zündpistole hab ich auch dabei, fehlt mir nur noch sowas wie ne Gradscheibe, dann kann ich ZZP auch vermessen, muss ich ja eh, wenn ich die ZGP abnehme um den Pickup zu wechseln. Na hoffentlich schaffe ich das als absoluter Anfänger, aber wird schon nicht so schwer sein.

Meine Hoffnung liegt ja immernoch im Pickup und der CDI, dass die einfach nicht mehr so richtig taugen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also CDI und Pickup waren es nicht. Düsen habe ich noch nicht getauscht. Werde jetzt mal meinen Ersatz-Vergaser aufbereiten und bedüsen und dann mal dranhängen. Ich habe ja die original Bedüsung drin. Das hat ja dann schon Sinn. Ich tippe jetzt noch auf Tankentlüftung, wobei dann hätte ich mehr Probleme, Benzinhahn oder Schlauch, oder der Vergaser obwohl gereinigt, hat irgendwo doch noch ein Problem.

Teillast shice, Vollast und Ausdrehen gut. Manchmal mag sie aber auch die hohen Drehzahlen im 2. und 3. nicht. Wobei Teillast ja die ND wäre, vielleicht ist die noch zu, obwohl ich sie gereinigt habe. Ich schraub mal ne neue rein.

Auch den Auspuff hab ich gewechselt, der Sito war echt nix mehr.

Ach, der ZZP war nach Wechsel des Pickup 1 Grad zu früh, ich habe ihn jetzt auf 23 Grad eingestellt.

Bearbeitet von P81
Geschrieben

Also Deine Bedüsung ist, wie andere schon schrieben, bei der 10 PS Version absolut korrekt.

Ich hatte mit dem Roller meiner Frau ebensolche Probleme. Bei mir waren es gammelige Kabel der Zündgrundplatte. Auch das Anspringen klappte nicht immer gut. Bei Feuchtigkeit war es richtig übel. Bei Halbgas hat sie mächtig Aussetzer gehabt.

Nach der Erneuerung der Kabel war das Thema erledigt.

Geschrieben

DIE hatte ich auch schon in Verdacht, aber die sehen ganz gut aus, zumindest von aussen. Hatte ja heute den Pickup gewechselt, da habe ich mir die Kabel angesehen.

Kann ich die einzeln wechseln, oder brauch ich ne neue ZGP?

Gute Silikonkabel hätte ich da.

Geschrieben

Gibt hier in GSF ne komplette Peitsche unter Dienstleistungen. Member heißt Friedi.

Kannst ihm auch die Platte schicken und er lötet die neuen Kabel gleich ein.

Edit:

Moin,

 

ich biete Euch hier fertige Peitschen (Kabeläste) für Zündgrundplatten - nurnoch die alte Auslöten und die neue Einlöten.

Alle-Peitschen-zusammen.JPG

 

Weil ich die Frage so oft wieder höre: Dieses Angebot ist dauerhaft. Wenn ich mal irgendetwas nicht mehr liefern kann, werde ich das Topic entsprechend umarbeiten. (Juli 2016)

 

Das Material ist: "ÖLFLEX[emoji768] HEAT 180 SiF" von LAPP Kabel, zum Datenblatt geht es hier, also Öl- und Wärme-resistentes Silikon-Kabel.

Kabelstärke: Blaue und Schwarze Kabel bei lusso-Zündungen (PX und PK) werden mit 1,5 mm² verbaut, alle anderen mit 1 mm².

Jede Art von Sonderanfertigung (z.B. diverse Oldie-Zündungen oder für lusso Motor in PX-Alt Chassis) ist möglich, einfach fragen.

 

Fertige Peitschen habe ich immer da für:

alte PX mit grauem Kabel (€6.50):

alte px grau.jpg

 

alte PX mit lila Kabel (€ 6.50):

PX-Alt-lila.JPG

 

PX lusso (€5.50):

PX-5-Kabel.JPG

 

T5 (ohne Bild) (€5.50):

 

 

PK 12V (scharzes und blaues Stromkabel, also nicht für Elestart/Automatik oder 6V, diese mache ich auf Anfrage) (€6.50) :

PK-5-Kabel.JPG

 

PK 12V in V50 (verlängerte Kabel und Rundstecker für das alte Kabelkästchen) (€7.00) :

Achtung: neuere V50, besonders italienische Modelle, haben auch gesteckte Verbindungen im Kabelkaestchen. Bitte genau prüfen und entsprechend bestellen.

PK_in_V50_Motor.JPG

 

V50/PV , PK-Elestart/-Automatik und andere Modelle: Da gibt es so dermassen viele verschiedene Versionen (innenliegende Spule, aussenliegende Spule, 6V, 12V, mit oder ohne Kontakt, mit/ohne Blinker, mit/ohne Bremslicht etc etc etc ...) dass es kaum möglich ist zu einem Vespa-Modell klar einen Kabelast zuzuordnen. Bittehier eine PN mit Angaben zu den gewünschten Steckern, Kabellängen und Farben - bzw sinnvollen Photos von Eurer Zündung, ich kann jede Version kurzfristig herstellen.

 

Alternativ könnt Ihr mir auch gerne Eure Oldie-Zündungen schicken und ich arbeite sie für Euch auf. Preise auf Anfrage.

 

V50 mit aussenliegenden/innenliegender Spule und 3 Kabeln (rot/grün-schwarz) (typisch für z.B. V50N, italienische Version) (€7.00) :

v50 - aussen.jpg

 

V50 mit innenliegender Spule und 5 Kabeln (rot/blau/grün/gelb/schwarz) (€7.00) :

V50_5_Kabel.JPG

 

Achtung, von dieser Zündung gibt es 2 Variationen, die abgebildete Peitsche passt für diese hier:

 

V50_Zuendung_5-Kabel.JPG

Es gibt auch ganz alte Versionen, wo die abgehenden Kabel bis zu den Spulen geführt werden. In dem Fall, sind die Kabel z.T. länger, bitte spezifisch bestellen. Wer Nichts sagt, bekommt die Version für die abgebildete Zündung.

 

 

Primavera-ET3, mit 4,8mm Flachsteckern zur Verbindung im Kabelkästchen (€7.00) :

Primavera_ET3.JPG

 

GS3 (€10.00):

GS3.JPG

Bei diesem Kabelast sind die Kabel-Enden verlötet bzw mit Aderendhülsen versehen, siehe Photo.

ACHTUNG: die Original-Zündspulen haben 4mm Gewinde. Die Nachbauspule hat 5mm, bitte unbedingt bei der Bestellung den entsprechenden Innendurchmesser für die Rundstecker mit angeben!!

 

 

Standardmässig verwendete Stecker:

stecker.jpg

Die Stecker verkaufe ich natürlich auch einzeln, Preise auf Anfrage.

 

Versand innerhalb Deutschlands kostet €1.50 - €3.80, je nach Menge der Peitschen.

(Österreich €3.50 - €6.00)

 

Mal etwas Eigenwerbung.

Geschrieben

Ja recht herzlichen Dank! Habe Friedi gleich mal angeschrieben. Da wären auch gleich alle Kabel getauscht. Sehr schön!

Das werde ich machen.

Geschrieben
Ja recht herzlichen Dank! Habe Friedi gleich mal angeschrieben. Da wären auch gleich alle Kabel getauscht. Sehr schön!

Das werde ich machen.

Freut mich.

Das Tauschen der Kabel lohnt sich immer. Auch wenn es nicht des Übels Quelle sein sollte. Danach ist erstmal wieder 20 Jahre Ruhe mit dem Thema...

Geschrieben

Wer weiß, ob ich die so lange fahre. Trotzdem hast Du recht. Kann aber gut die Ursache sein.

Friedi hat mir gerade schon geantwortet, dazu habe ich das Kabelkästchen hinten mal aufgemacht. Morsche Verbinder, geklemmte und geknickte Kabel.

Das wird noch ne Baustelle, na braaaavoooo! Gerade ist mir schon ein Verbinder abgerissen, heisst, PX steht erstmal.

Egal, nicht beirren lassen, jetzt mach ich mal die Verkabelung von der ZGP neu und dann gehts weiter.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information