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Geschrieben

Hi Guys,

 

I wanted to let you know about a product that I executed the design.

 

It is a muffler for small-frame which also mounts in the Vespa HP without removing the battery or the spare wheel.

I could test it on the dyno with excellent results, also making comparisons with Exhaust Polini Banana and Shaft site.

 

Sito Shaft 10,41cv a 8475gir./min.;
Polini Banana 9,47cv a 9303gir./min.;
MDM Shorty 13,79cv a 8975gir./min..
 

hope you like it

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https://www.facebook.com/gianluca.marri/videos/10206708168283170/

  • Like 6
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb lokalpatriot:

Could you please say something about the time areas of the cylinder and mounted parts like crank,carb ...

I am very interested in new parts for our smallest engines!

The engine in question was made on the basis of crankcase PK first series (2 holes), mounts a 102cc Polini cylinder with the exhaust slightly less than 180 °, reed valve Polini manifold with carburetor SHBC 19mm, standard crankshaft adapted to reed valve, 26/69 primary and standard gearbox.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb lukulus:

Why not picture the small frame exhaust, but the Px ??

 

Das ist doch der SF Auspuff... oder was meinst du?

Geschrieben

Tests are continuing:


After yesterday dyno, we decided to do some modification to shorty prototype, modify the calibration of the bench and also try a new type muffler the Proma (with increased manifold) and MDM Easy (very appreciated on stroke 43mm engigne).
In the graphs, you can appreciate the power difference, being equal all parameters among the tested exhaust, I remember being:

 

- The Sito Shaft;
- The Polini "Banana";
- The Proma with increased manifold;
- The MDM Shorty;
- The MDM Easy.

 

The engine was not changed.

 

The results I differ from those posted yesterday because today we managed to find a better setting of the parameters of the bench, however, remember that the data obtained are only for comparative purposes since the dealer calibration is not final.

 

The comparison highlighted the excellent performance of the last born is compared to aftermarket mufflers from more than decent performance to both the MDM muffler best-selling ever.


with the Sito the engine had 11,58hp to 6256gir./min .;
with the Polini the engine had 9,96hp to 7938gir./min .;
with the Proma the engine had to 13,10hp 7502gir./min .;
with the MDM Shorty the engine had 14,57hp to 6499gir./min .;
with the MDM Easy the engine had to 15,22hp 7099gir./min ..

 

https://www.facebook.com/gianluca.marri/videos/10206722013069281/

 

 

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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Brosi:

 

Das ist doch der SF Auspuff... oder was meinst du?

 

 

sorry , zuwenig geschaut...

schon lange keinen lefthänd mehr gesehen für small :lookaround:

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    • Ja!   Hinweis: Den Block musst Du leider spalten weil der Egig Korb/Repkit von hinten verschraubt wird.
    • Und wer hat mir den Tip gegeben ? Na Du, mein Bruder ! 1000 Dank nochmal dafür.😘
    • Gibt es eine Erklärung warum ein PX 150 Motor von 84/85 ein altes P-Logo hat ?
    • Die Gabel / Bremse vorne   Da eine Lamy Gabel ja immer externe Stoßdämpfer braucht und an der Kiste definitiv keine Escort reichen würde, habe ich mich für die neuen SIP Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und Verstellung entschieden. Wieder war hier die Optik das entscheidende, alle anderen Dämpfer waren mir entweder zu klobig, zu gaggelig oder von den Farben zu übertrieben. Da ich die oberen Schellen wegen der Optik gerne als CNC-Teile wollte musste ich da nochmal neue konstruieren die auch am Kotflügel vorbei gingen. Dazu habe ich die vordere Verschraubung eingedreht, so dass sie hinter dem Kotflügel verschwand.   Die Bremse war auch schnell klar, klotzen statt kleckern, es konnte also nicht arg genug sein. Da blieb nur die CASA PERFORMANCE Bremse in Gold. Die Doppelte wäre generell natürlich die geilste Variante gewesen ABER… Der 787B hat vorne eine Aero Radkappe, die so prägnant ist, dass ich darauf auf keinen Fall verzichten wollte. Also nur eine einfache Bremse, dafür natürlich mit radialem Sattel. Da mir der mitgelieferte CNC-Sattel optisch nicht so recht gefallen wollte, habe ich mir den gegossenen Sattel besorgt, der auf den ersten Versionen der Bremse montiert war. Blöd nur, dass es diese nirgends mehr einzeln zu kaufen gab. Nur noch die Nachfolgeversion, die zwar optisch sehr ähnlich aber auch CNC gefräst war. Die Gegossene gab es nur noch beim SIP in einem SET mit Halter für GTS. Naja, seis drum. Felge gab es eine SIP schlauchlos in chrom, optoisch nah dran am 787B. Genau wie die Dunlop Reifen die beim Rennen in LeMans montiert waren. Mitgelieferter Sattel   Alter Ottopuntouno Gußsattel     Die Radkappe gab es zwar quasi von AF Parts zu kaufen, da diese aber für Vespa Felgen gemacht war, passte sie leider mehr schlecht als recht auf die Lamy Felge. Also…selber konstruieren. Dabei habe ich dann gleich ein paar Verbesserungen wie ne Aussparung für das Ventil und Dome mit Gewinden zum verschrauben eingebaut. Das fertige Teil hat dann ein Bekannter gleich passend in weiß 3D gedruckt. AF Parts für Vespa Felge Eigenkonstruktion gedruckt                                                                                  Prototyp des Druckteils  
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