Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner Motovespa 150 s 1. Serie fängt ab circa 100 km/h der Lenker an zu flattert.

eine andere Felge und einen neuen Reifen habe ich schon ausprobiert, hat auch nichts gebracht.

Die Lenkkopflager habe ich auch schon (wirklich) ganz fest angezogen, da wurde das Problem nur noch ärger und sie war schon ab 10 km/ unruhig

Die Schwinge Felge, Lenkkopflager und die Feder (Stoffis) sind neu , nur der Stoßdämpfer ist noch der alte

Die Lenkkopflager habe ich auf die normalen umgebaut (Umbausatz,vorher einzelne Kugeln)

 

Hat jemand einen Rat woher das noch kommen kann

 

Danke

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jochen1507:

...nur der Stoßdämpfer ist noch der alte...

Hat jemand einen Rat woher das noch kommen kann

 

Danke

 

Geschrieben

Der Lenker schlackert aber links rechts und wenn ich das Lenkkopflager anknalle ist es schon beim wegfahren so und sie ist unfahrbar.Bei meinen anderen alten Vespas (GS 150 , Rally180) funktioniert der alte Stossdämpfer auch noch gut und keine fängt zum flattern an :-(

 

Geschrieben

Mal doof gefragt: Ist der Lenker richtig fest? Lenkkopflager werden so festgezogen, dass der Lenker gerade kein Spiel mehr hat. Dann wird der Sicherungsring über dem Lager richtig angezogen. Dabei drauf achten, dass sich das Lager nicht weiter festzieht...

Geschrieben

eigentlich schon, die Gabel hat kein Spiel, bei mir fängt der Lenker links und rechts zum schlackern an und wird immer mehr

original Felge und anderen Reifen hab ich schon probiert Lager noch fester angezogen, da wurde es leider noch heftiger

Neu Lager auch schon probiert

 

Von was kommt das eigentlich, die GTS haben zB Gewichte am Lenker Ende da sonst das Problem anscheinend auch ist

Geschrieben

Bist Du dir auch sicher, die richtigen Lenkkopflager verbaut zu haben?

Die mit Kranz oder mit einzelnen Kugel, oben wie unten, und auch dann in der richtigen Anzahl?

 

MV braucht doch oben das der 50 er mit ring und unten die einzelnen Kugeln....

 

Schaust mal

Geschrieben

also original waren nur einzelne Kugeln verbaut, oben und unten wie bei meiner GS 150.

Für die MV habe ich mir den Jokey Umbausatz aus normale Lager mit Käfig gekauft

Vielleicht liegt es auch daran das sie so unruhig ist :-(

 

Geschrieben

3 bar sind schon etwas arg.

zu den Kugeln, ich bau ganz gerne nur einzelkugeln ein, auch bei späteren modellen. die sache mit dem Käfigkugellager ist ja nur eine, es war einfacher von der montage.

vorteil der einzelnen kugeln, stabilere da mehr auflagepunkte und wahnsinnig geschmeidige und direkte lenkung.

  • Like 1
Geschrieben

Bei meinem damaligen Mopped (Kawa Z750) hatte die hintere Schwinge leichtes Spiel, das übertrug sich aufs Ganze und der Lenker flatterte ganz übel (just a thought).

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.8.2016 um 04:27 schrieb miniplie40:

sers

hast genügend luft in den reifen???

hatte bei meiner das ausgemacht das wenn es warm war se unfahrbar wurde ,auf knapp 3bar aufgepumt und es war weg

 

 

:wacko:

 

... Festschweissen des Stoßdämpfers&Lenkers erledigt auch das Flattern...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

... nur so ein Gedanke:

 

mal geprüft, ob die Achse gerade ist, oder ob die einen Schlag bekommen hat und verzogen ist? 

 

Dann "eiert" das Vorderrad nämlich auch gerne mal und kann sich als "Lenkerflattern" äußern

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb hacki:

 

 

:wacko:

 

... Festschweissen des Stoßdämpfers&Lenkers erledigt auch das Flattern...

warum hast du des gmacht??:???:

ich für meinen teil habe viel versucht um es in den griff zu bekommen unter anderem mit anderen motorlagern, neuen dämpfern gabel neu gelagert usw und es war "nur" der  reifendruck. auf drei bar rauf und dann solang runter bis es gepasst hat.

Geschrieben

ich glaube es hat mit dem Umbausatz was zu tun, das Lager war sicher zu fest habs nun nur  mehr mit der Hand angezogen und dann die Sicherungsschraube fest angezogen

Jetzt geht wieder besser, nur über 100 wird's wieder schlecht

Der Reifendruck ist 2.5 bar weil ich am Anfang auch zu wenig drin hatte (war mein erster Verdacht)

Die Schwinge und Felgen sind Neu nun probiere ich mal neue Silentblöcke vielleicht kommt es ja wirklich vom Motor

 

Danke

Geschrieben

Nur ein kluger Schiss, die Gewichte an den Lenkerenden sind Vibrationsdämpfer, damit die Griffe weniger vibrieren.

Du schreibst, wenn du das Steuerrohrlager noch fester gezogen hast sei es schlimmer geworden. Hast du es andersherum versucht? Ich bocke die Vespa zum Einstellen so auf, dass das Vorderrad keinen Bodenkontakt hat und die Gabel frei zu drehen ist. Dann ziehe ich mit beiden Muttern das Lager etwas zu fest, bis ein leichtes "Rollen" beim drehen der Gabel zu spüren ist. Dann löse ich die untere Mutter und kontere damit gegen die Obere, bis das Lager gerade frei läuft. 

Wie sehen deine Schwingenlager der Gabel aus, hast du da vielleicht spiel? 

Geschrieben

ich habe das Lenkrohr nun nur mit der hand angezogen, dadurch ist es besser geworden, die Schwingenlager sind alle neu und haben kein Spiel

Ich vermute das es am Umbausatz von den Kugeln auf die normalen Lager mit Käfig liegt 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte das ganze mal bei einer v50 , gabelrohr tauschen und die Kiste läuft, zu 99 % nochmal tiptop!

bei mir war das gabelrohr leicht krumm , das hat gereicht ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information