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PK50XL2 = gehasstes Modell ?


Empfohlene Beiträge

Das Topic nimmt ja richtig an Fahrt auf.

Ich finde auch das XL2 Polieren und nach NOS oder patinierten (für Mitte der 90er Jahre Optik) Teilen Suchen extrem sexy.

:thumbsdown:

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
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Hi,

hab jetzt auch noch ne PK XL2 gekauft, für meine Frau. Ja, da ist "Plastik" dran, aber die XL2 ist leicht zu schalten, kuppelt extrem leicht, die Sitzbank ist super bequem und der Choke am Lenker ist für meine Frau praktisch.

Den Tipp mit der XL2 als "Mädchenroller" gabs hier im Forum. Danke nochmals an alle, IHR HATTET RECHT, ein wirklich tolles Fahrzeug.

Bei uns bleibt die XL2 so wie sie ist, sie ist kein Sammlerstück sondern Alltagsfahrzeug.

Oliver

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XL2 sieht vielleicht nicht so doll aus wie Rundlicht/Spezial/PK50, kann aber ansonsten alles besser. Deutlich besser. Alleine Bremsen/Fahrverhalten sind ne ganz andere Baustelle.

Habe auch eine, nagelneu anno 1991 aus dem Laden gekauft...

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Ich habe meine Mädchen XL2 jetzt auch noch ein bissel lieber :thumbsdown:

Ich habe nämlich 2 Km/h gefunden!

Die 63er HD war locker und schwamm fast verloren in der Vergaserwanne rum. Jetzt dreht sie besser und nimmt williger Gas an...

Ist die 63er HD original?

Und nein, es bleibt nicht bei 50ccm.

Gruß Dirk

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Das Hp4 Rücklicht hat aber keine Tachobeleuchtung oder?

So, der 75er Polini ist drin. Jetzt merkt man auch was, wenn man im dritten oder vierten Gang am Gashahn dreht...

Gruß Dirk

ich kenne kein rücklicht wo eine tachobeleuchtung drin ist....

ansonsten hat das HP4 rücklicht auch keine nummernschildbeleuchtung :thumbsdown:

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Hallo.

Ich finde die XL2 richtig gut. Von den technischen Aspekten bringt die einige Vorteile im Vergleich zu den alten Gurken und auch das Aussehen ist gut. Neunziger Jahre eben und Geschmacksache. Andere werden mit ihren V50 usw. glücklich. Ich hab mit der jüngeren Modellgeschichte keine Probleme und interessiere mich aus Prinzip sogar für die Cosa. Geschmack macht einsam... hier gibts ja auch Leute, die sich einer PX-hassenden oldschool-Elite zurechnen. Naja...

  • Like 1
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aber deine frage ist damit beantwortet ?

braucht mann an einer 50er eine nummernschildbeleuchtung in D ?

Nein bestimmt nicht!

Ich hab keine und hab auch noch nie eine gesehen.

Braucht man bei einer 125er meines Wissens nach auch nicht. Zumindest hat ein Kumpel eine ET3 ohne Kennzeichenbeleuchtung.

Btw: Du bist im falschen Topic. :thumbsdown:

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Nein bestimmt nicht!

Ich hab keine und hab auch noch nie eine gesehen.

Braucht man bei einer 125er meines Wissens nach auch nicht. Zumindest hat ein Kumpel eine ET3 ohne Kennzeichenbeleuchtung.

Btw: Du bist im falschen Topic. :thumbsdown:

bite me...

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  • 3 Wochen später...

Nächste Frage zur XL2:

Habe eben festgestellt, dass es zwei verschiedene Lenker gegeben haben muss, was den Spiegel links angeht.

Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach dem Gummi zwischen Lenkerverkleidung oben und Spiegel.

Das Loch in der Lenkerverkleidung ist bei meiner XL2 (Bj. 96) kleiner als das Loch beim Kumpel (Bj. 91 und gelbe(!?) Tachoziffern)

Jemand ne Idee?

Gruß Dirk

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Habe eben festgestellt, dass es zwei verschiedene Lenker gegeben haben muss, was den Spiegel links angeht.

Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach dem Gummi zwischen Lenkerverkleidung oben und Spiegel.

Das Loch in der Lenkerverkleidung ist bei meiner XL2 (Bj. 96) kleiner als das Loch beim Kumpel (Bj. 91 und gelbe(!?) Tachoziffern)

Jemand ne Idee?

also das MEtallteil des Lenkers ist meines Wissens (und bei allen die ich fröhlich zerrupft habe) immer gleich

allerdings gibt es mehrere Version der Spiegel (mit dünnem Schaft und mit dickem Schaft) also mindestens zwei somit würden mich größere Bohrungen im Plastik und ein jeweils passendes Gummi dazu nicht wundern

gibt ja auch welche mit einem Spiegel und welche mit zweien - ich finde übrigens den Spiegel mit dem dicken Plastikschafft mega häßlich und der anderen den ich gerade so im Kopf habe hat einen wesentlich dünneren Metallschafft

hilft Dir das weiter oder ist das nur unnötiger scheiß den ich hier schreibe? :thumbsdown:

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also das MEtallteil des Lenkers ist meines Wissens (und bei allen die ich fröhlich zerrupft habe) immer gleich

allerdings gibt es mehrere Version der Spiegel (mit dünnem Schaft und mit dickem Schaft) also mindestens zwei somit würden mich größere Bohrungen im Plastik und ein jeweils passendes Gummi dazu nicht wundern

gibt ja auch welche mit einem Spiegel und welche mit zweien - ich finde übrigens den Spiegel mit dem dicken Plastikschafft mega häßlich und der anderen den ich gerade so im Kopf habe hat einen wesentlich dünneren Metallschafft

hilft Dir das weiter oder ist das nur unnötiger scheiß den ich hier schreibe? :thumbsdown:

Ehrliche Frage, ehrliche Antwort: JA! :crybaby:

Da ich sonst auch nur XL2 zerrupfte, war mir das mit dem Lenkerinnenteil auch klar.

Nur habe ich nie auf den Spiegel geachtet. Aber zwei unterschiedlich große Spiegelrohre kann ich mir nach Betrachtung der Löcher in der Lenkkopfverkleidung nun auch vorstellen.

Wer braucht sowas auch, wenn man die Rahmen auf Rennstrecken verheizt...

Jetzt will ich aber für die Holde eine NOS :crybaby: XL2 zusammenstellen, und da such ich ein passendes Gummi!

Gruß Dirk

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So dann geb ich auch nochmal mein Senf dazu...

Ich bin über die XL2 erst zum Vespafahren gekommen. Habe mit 16 eine knallgelbe XL2 zum Geburtstag bekommen.

Das Teil lief aber nicht gescheit, hatte Fehlluft wie sau und keiner von uns wusste damals woran das lag. :inlove:

Der Vespa-Händler um die hat sie dann aber zum Laufen bekommen und seither hatte ich keine Probleme mit ihr.

Sie hat mich stets (wenn auch langsam) ans Ziel gebracht. :crybaby:

Mit 18 wollte ich sie verkaufen um Geld für ne PX zu haben, hab mich aber dagegen entschieden (weil erster Roller und so...)

und die PX trotzdem gekauft! :inlove: Im Nachhinein definitiv die richtige Entscheidung.

Nachdem die Probezeit vom Führerschein abgelaufen war, hat man sie motortechnisch dezent umgebaut.

102 Polini, 3.00 Primär, Rennwelle (do it your self), 24er Dello und ne Polini Schnecke links. Geht damit doch recht gut voran.

Macht laut Autotacho 95 Sachen auf der Geraden. Steigungen sind mittlerweile dadurch auch kein Problem mehr... :thumbsdown:

Am meisten Spaß macht es aber damit in der Stadt die Plastik-Fuffi's zu verblasen...

Technisch gesehen wurde glaub schon alles gesagt. Optisch gesehen, eher Geschmackssache... Meiner Meinung nach ist die XL2

bestimmt nicht die schönste Vespa, aber sie gehört für mich auf jeden Fall zu Familie.

Mittlerweile (nach 10 Jahren) fahr ich den Hobel immer noch gerne. Sie dient als Werkstatt-Hure oder Notfallroller. Außerdem

wurde sie im Winter 2009/2010 zur Schnee-Vespa umgebaut (mit Spikereifen und Ski auf Felge zum Lenken; Umbauzeit max. 5min).

Macht auch richtig Laune damit den Schnee zu pflügen...

...summa summarum ein top Allroung-Gerät für den täglichen Einsatz bestens geeignet!!

Ich mag die PK-Modelle!!! :crybaby:

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Ich hab mir im Herbst meine erste Vespa gekauft. Eine PK 50 XL2!

Seit einer Woche fährt sie und ich muss sagen, dass das genau die richtige Einsteigerkiste ist.

Kaum ein Ersatzteil das nicht zu bekommen ist oder zu teuer ist und die Anschaffung ist auch verhältnismäßig günstig.

Wenn man ne Special will, muss man auch ne andere Summe auf den Tisch legen. Für den armen Studenten ist das die beste Alternative.

Klar, wenn ich jetzt mal ein Jahr Vespa fahr sag ich wahrscheinlich auch, ich hätt gern was klassischeres, 100 % Blech. Aber für den Anfang ist sie super.

Und hässlich ist definitiv was anderes!

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Nächste Frage zur XL2:

Habe eben festgestellt, dass es zwei verschiedene Lenker gegeben haben muss, was den Spiegel links angeht.

Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach dem Gummi zwischen Lenkerverkleidung oben und Spiegel.

Das Loch in der Lenkerverkleidung ist bei meiner XL2 (Bj. 96) kleiner als das Loch beim Kumpel (Bj. 91 und gelbe(!?) Tachoziffern)

Jemand ne Idee?

Gruß Dirk

Dirk, ich hab dir doch gesagt, der Tacho ist nicht von meiner '91er XL2. Der kann von allem sein, ich wei0 nicht welches Baujahr die hatte, von der der Tacho stammt.

Meine hatte auf jeden Fall so einen wie du auch hast, schön farblos. Wollen wir tauschen? Vielleicht steht deine Schnitte ja auf bunt! :thumbsdown:

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Dirk, ich hab dir doch gesagt, der Tacho ist nicht von meiner '91er XL2. Der kann von allem sein, ich wei0 nicht welches Baujahr die hatte, von der der Tacho stammt.

Meine hatte auf jeden Fall so einen wie du auch hast, schön farblos. Wollen wir tauschen? Vielleicht steht deine Schnitte ja auf bunt! :thumbsdown:

Also meine ist BJ 92 und hat die gelben Ziffern...könnte aber auch daran liegen dass sie eh schon gelb ist!!! :crybaby:

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Ok, die Tacho / Spiegel Frage ist weiterhin ungeklärt, hier kommt die nächste Frage:

Wie sieht das Choke Gebimmel original beim 16/15 aus?

Ich habe hier einen Federring und eine ziemlich verschlissene Distanzhülse gefunden.

Ist das ernsthaft original so oder nur verbastelt?

Gruß Dirk

post-1391-080010500 1300985141_thumb.jpg

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  • 4 Wochen später...

Die Choke Sache hat sich mittlerweile geklärt.

Da war der falsche Vergaser drauf.

Irgendwas stimmt mit der Spritversorgung aber immer noch nicht.

Der Stuhl geht bei längeren Vollgasetappen kurz aus. Ich habe das Gefühl, als ob kein Sprit nachkommt. Woran kann es liegen?

Benzinhahn ist ok, Schlauch nicht geknickt. Ne 74er Düse saugt auch die Vergaserwanne nicht leer. :wacko:

Wie kann ich testen/sehen, ob die Schwimmernadel noch ok ist?

Gruß Dirk

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häng den tank auf , vergaser drunter auf der selben höhe niedriger wie im rahmen , mach die schwimmerkammer ab und öffne den benzinhahn nachdem du ein gefäss unter den vergaser gestellt hast.

schau dir die durchfliessende menge an ...

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@ gatti: Gute Idee, werde ich versuchen.

@ Paola: Versteh ich nicht. Der Chokezug ist in Fahrtrichtung links am Vergaser und kommt senkrecht von unten. Der Benzinstutzen ist rechts und geht nach vorne weg. Meinst du die Benzinhahnstange?

@ Sukram: Werde ich auch nachschauen!

Gruß Dirk

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    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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