Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hallo. Ich habe ein Problem. Fahre ne 50 Spezial mit Polini 50ccm etwas drehzahlmäßig überarbeitet, 19er Vergaser, ET3 Banane, Kontaktzündung und 6V.

Bei mir brennen immer abwechselnd die Birnen des Scheinwerfers und der Rückleuchte durch. Das will heissen, dass mir eine durchgebrannt ist, als ich dann ne neue reinmachte war die Andere hinüber. Und so geht das immer weiter.

Als ich das Ding mal durchgemessen habe, merkte ich, dass in den Lampen bei Vollgas 12V ankommen. Früher hats aber doch auch mit 6V funktioniert.

Hat da jemand einen Tipp? Danke

Geschrieben

6V bei ner Spezial wundert mich aber doch!

Ansonsten schau mal ob im seitenfach ein gleichrichter angebracht ist. der war bei mir auch mal kaputt und es ist das gleiche wie bei dir passiert!

wenn du einen neuen kaufst, dann achtedarauf keinen 5fach bei ebay zu holen. den brauchst du nicht, sondern einen dreifach. gibt es bei jeden teilelieferanten wie scooter center, sip, etc...

felix

Geschrieben
6V bei ner Spezial wundert mich aber doch!

Ansonsten schau mal ob im seitenfach ein gleichrichter angebracht ist. der war bei mir auch mal kaputt und es ist das gleiche wie bei dir passiert!

6V Kontaktzündung ist bei der Special eigentlich der Normalfall. Und demzufolge gibts auch keinen Gleichrichter.

Entweder irgendwo ein Kurzschluss am Kabelbaum oder irgendwas an der ZGP im Eimer. Schnapp Dir ein Multimeter und mess mal alles durch.

@dr.pixelbite

Und seit Du die 12V-Birne drin hast, ist nichts mehr durchgebrannt? Irgendwie glaub ich, dass das nicht am Kabelbaum liegt sondern dass die ZGP zuviel Spannung produziert. War ja bei mir dasselbe und seit ich die elektronische Zündung eingebaut hab, gibts keine Probleme mehr. Das spricht ja dafür, dass es nicht am Kabelbaum gelegen hat. :haeh:

Geschrieben

@salih

wirst schon recht haben...

wollte mich mit der alten kontaktzündung nicht weiter auseinandersetzten, möchte nach der tüv-abnahme (dann, wenn ich wieder etwas kohle habe ;) auf 12v umrüsten und den kabelbaum auch gleich neu einziehen... derzeit funktioniert mein pfusch... hauptsache ist, dass ich licht habe, hupen kann und die gute beim ersten kick da ist...

dr.pixelbite