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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

An einer XL2-PK habe ich folgendes nachgerüstet:
102er Pollini
19.19 Dellorto
Sito plus
3.0er Primär
Nun habe ich das Problem (was ich vorher nicht hatte), dass ich die Gänge nicht ordentlich einstellen kann. Jetzt bin ich mit der Einstellerei soweit, dass ich alle Gänge ordentlich durchschalten kann, nur den 1. Gang bekomme ich ums Verrecken nicht rein. Wohlgemerkt im kalten Zustand. Wenn die Reuse einmal warm ist (eigentlich schon nach 1-2 Minuten Fahrt) lässt sich auch dieser - wie alle anderen auch - super einlegen.
Beim Primäreinbau habe ich neue Standard XL2-Kupplungsbeläge verbaut, also 3 Korkscheiben. Die 6 Federn sind noch die alten, originalen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich einiges an Einstellarbeit hatte, bis die Kupplung ordentlich trennte bzw. nicht rutschte. Momentan habe ich am Zug gefühlte 5mm Spiel, bevor die Kupplung trennt und doch scheint der Trennpunkt sich zu verstellen und manchmal habe ich den Eindruck, dass sie während der Fahrt durchrutscht.

Ich weiß, @pedalo propagiert hier immer, die Standard-XL2-Kupplung würde reichen, aber nun frage ich mich, ob ich nicht doch eine verstärkte brauche, um die obigen Probleme in den Griff zu bekommen?

Bste Grüße,
Georg

 

Geschrieben

Kuluzug nochmal einstellen, sollte am Hebel so 2-3mm Spiel haben.

Wenn die Kulu während der Fahrt durchrutscht/Motordrehzahl erhöht sich zwischen durch. Dann Kulu überprüfen, vielleicht die Federn checken, leicht verstärkte einbauen, oder ein Mix 3/3 normal/verstärkt machen.

Höhe der alten Beläge/Stahlscheiben mit den neuen vergleichten.

Getriebe vermessen, Schaltkreuz, Schaltzug sind noch so Gedanken.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

dafür lege ich nur meine hand ins feuer, wenn die kupplung auch richtig funktioniert ;)

 

ich vermute, dass deine kupplungsfedern ausgelutscht sind, die zwischenscheiben verzogen sind oder sonst was im argen ist.

 

 

ach, 2manni hat schon geantwortet. da stimme ich auch zu. dito.

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben

kontrollier mal deine Aussenhülle des Schaltdrahts im Bereich der verpressten Endstücke, an beiden Enden. Wenn du da schon die Drahtlitzen siehst, kannst du schon wechseln.

 

  • Like 1
Geschrieben

Öhhhm... Vergaß zu sagen: die Stahlscheiben habe ich nicht gewechselt, nur die Korkscheiben. Die Stahlscheiben sehen mMn aber noch gut aus und sind nicht verzogen, darauf habe ich extra geachtet. Die Stärke habe ich aber nicht gemessen...
Nun gut, dann werde ich mal die Scheiben sowie neue verstärkte Federn ordern (is eh 'ne Mädchenkupplung :sly: ).
Wundert mich nur, da ich beim letzten Kupplungswechsel nicht so ein Theater hatte mit der Einstellerei (ok, damals noch mit 75er und oh...:blink: doch schon 3000 km her :rotwerd: ).

Schaltdraht /-hülle sind i.O. Wenn ausgehängt, läuft alles reibungslos. Das kann ich ausschließen.

@pedalo Nichts für ungut :cheers:

Geschrieben

Mit Stärke/Höhe, meinte ich das ganze Paket (Beläge/Stahlscheiben) gegen alt. Bei den Stahlscheiben sehe ich nicht wirklich Verschleiß eher Verzug, dann sollten die aber eine Verfärbung haben. Wenn, bekommen die in der Verzahnung Spiel, dann sollten die gewechselt werden.

"Wenn ausgehängt, läuft alles reibungslos." - vielleicht dies kontrollieren, ob es da Reibungspunkte gibt.

Geschrieben

Mal was anderes, Du hast eine XL2 und hast den Motor jetzt mit einer 3.00 Primär ausgerüstet. Die hat ja Antriebsrückdämpfer, läuft der Kupplungskorb der XL2 Kupplung überhaubt frei in der Primär?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da bin ich wieder.

Sorry für die späte Antwort, aber ich bin jetzt erst dazu gekommen, neue verstärkte Federn sowie neue Stahlscheiben einzubauen.

Dabei habe ich aber festegestellt, dass tatsächlich, wie @HELL schrieb, der Kupplungskorb nicht frei läuft im Primärkorb. Die vier Erhöhungen im Primärkorb sind "angeschliffen".

Und nun? Gibt es einen anderen, passenden Kupplungskorb?

Ich will nicht nochmal Spalten um die Primär auszubauen und abdrehen zu lassen...

Geschrieben

Du kannst bis zu einem gewissen Maß den inneren Kupplungskorb abschleifen, dort wo es schleift. Auch am Primärkorb ist dies möglich. Markierung dir die Stellen wo es schleift. 

Die schönere und zuverlässigere Lösung ist natürlich den passenden Primärkorb zu verbauen. Dazu muss halt noch mal gespalten werden.

  • Like 1

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