Zum Inhalt springen

139er Membran


ScooterFever

Empfohlene Beiträge

Kommt drauf an wie der gefräst ist. Einen 24er / 25er halte ich für die untere Grenze. Drunter kann der 139er sich nicht wirklich entfalten. Für ein originales Äusseres würd ich mich schon mit nem 24er SI begnügen.

Wenn der Zylinder nen schönen "Durchlauf" hat sind 28er ziemlich perfekt... selbst bei nem 30er hätte ich keine Bedenken.

Günni

Bearbeitet von Günni Dobrinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie der gefräst ist. Einen 24er / 25er halte ich für die untere Grenze. Drunter kann der 139er sich nicht wirklich entfalten. Für ein originales Äusseres würd ich mich schon mit nem 24er SI begnügen.

Wenn der Zylinder nen schönen "Durchlauf" hat sind 28er ziemlich perfekt... selbst bei nem 30er hätte ich keine Bedenken.

Ääähh, naja, wenn passend zum Hubraum auch die Literleistung stimmen würde könnte ich Dir da nur zustimmen.

Ansonsten ist selbst ein 28'er schon mehr als überdimensioniert.

Das Ding könnte ja froh sein wenns im endausbaustadium 15PS drücken könnte.

Da reicht der 24'er mehr als zu genüge aus.

Den 25'er PHBL kannste aufgrund des längeren Ansaugweges wegen (weil stutzen nötig) auch knicken.

24'er ovalisieren und gut is...

28'er allerhöchstens auf Membran aber das is dann irgendwie auch Perlen vor die Säue. Zudem die 80'er Wellen sehr empfindlich auf hohe Last bei hohen Drehzahlen reagieren!

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ansonsten ist selbst ein 28'er schon mehr als überdimensioniert....

.....

Das Ding könnte ja froh sein wenns im endausbaustadium 15PS drücken könnte......

.....

28'er allerhöchstens auf Membran aber das is dann irgendwie auch Perlen vor die Säue. Zudem die 80'er Wellen sehr empfindlich auf hohe Last bei hohen Drehzahlen reagieren!

Gruß Uwe!

Also dass kann ich alles nicht so bestätigen!

Prinziepiell stimmt es, dass ein 28'er fast schon zu groß für den 136'er ist.

Aber eben auch nur, wenn er nicht vollends auf race ausgelegt wird (was ja auch bei den meisten der Fall ist.)

Aber:

wenn man den kleinen mal so richtig unters (Drehmel-)Messer legt, braucht der schon förmlich nen 28'er.

Ja, und auch als DS kann man dann den 28'er bringen!

(erfordert natürlich ziemlich aufwendiges Ansaugstutzenfräsen...)

Auch mehr als 15PSmax spreche ich so einer Kombi durchaus zu.

Das man die nicht plug-n-play bekommt, ist wohl klar.

Da gehört nen Haufen Hirnschmalz zu (genausoviel - wenn nicht gar mehr - als bei einem guten 210'er)

Darum liebe ich ja auch die kleinen Motoren!

Nen 200'er über 20 PS zu kriegen kann fast jeder,

aber bei nem kleinen Motor ist das schon schwieriger!

(was jetzt aber nicht heißen soll, dass man nen 139'er über 20 PS bringen kann; ich meine eher die 166/177'er...)

Dass die 80'er Welle anfällig sein soll für hohe Drehzahlen/Lasten ist mir auch neu.

Ist auch schwer nachvollziehbar.

Aufgrund des kleinen Hubes sinkt nämlich die Mittlere Kolbengeschwindigkeit erheblich; dementsprechend sind auch die Belastungen für die Kurbelwelle bei gleicher Drehzahl geringer, als beispielsweise bei der 57'er Welle (also beim 166'er).

Ich habe nämlich noch keine 80'er Welle kaputt gefahren, wohl aber schon einige 57'er!!!

Also:

Wollte nur bekunden, dass man vorsichtig sein sollte mit einer Pauschalisierung von Setups.

Bei einem normal gut gemachten 139'er reicht ein 24'er absolut!

Aber, es geht eben auch mit nem 28'er DS

(nur halt nicht so leicht :-D )

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich da noch sagen... :-(

MÖGLICH ist prinziell alles! Vielleicht hätte ich dazuschrieben sollen das ich es nicht für sinnvoll halte einen 28'er auf dem Malossi zu verwenden da es sehr viel Arbeit bedarf um den Rest dazu passend zu machen...

Ich halte nicht viel davon soviel Energie & Geld in ein Projekt zu stecken das im Grunde eh zum scheitern verurteilt ist. Meines erachtens sind alle Graugußtunings (das org. 200'er Tuning aufgrund des guten Kolbens evtl. mal ausgenommen), zumindest in der kleine PX-Klasse immer eine Gratwanderung zwischen Leistung & Haltbarkeit. Man lernt zwar ne ganze Menge dabei aber mehr Kilometer abreissen tut man deswegen auch nicht (im gegenteil).

Ich habe auch schon den 135'er DR im jugendlichen Wahn überarbeitet bis zum Kotzen und das ganze hielt sogar Dauervollgas auf der Autobahn, aber wenn ich überlege wieviel Arbeit da drin steckte bis das Ding 115km/h fuhr...

Darum ging es mir im Grunde auch als ich die erste Antwort auf die Ausgangsfrage geschrieben habe. Ich habe schon jemanden einen PHBH Ansaugstutzen auf sein 80'er Gehäuse schruaben sehen der dann mit einem 25'er PHB Vergaser geschmückt wird und parallel dazu das entäuschte Gesicht nach einer Woche Abstimmungsarbeit...

Das habe ich schon alles hinter mir und daher, was ja wohl auch Sinn & Zweck dieses Forums ist, aus Erfahrung davon abgeraten die oben gen. Komponenten zu verbauen.

In diesem Sinne; 'Nichts ist unmöglich' :-D

Gruß Uwe

P.S.:Habe zwei 80'er Wellen geschrottet. Immer das untere Pleuellager angelaufen trotz feinifeini Öl etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 139er Malle (stecktuning) 20er Gaser, RZ Pott+ Malle Prim. geht so 100-110 ung hat lt. Leistungsgutachten 14 PS (die auch eingetragen sind.

Ich hatte mal einen 24er SI darauf damit lief er schon deutlich besser.

So knappe 120 Km/h waren drin, hat sich aber fast totgedreht.

Auch der Abzug war enorm besser.

Leistungsmässig kann ich nicht viel dazu sagen da ich mit der Konfig. nie auf dem Prüfstand war ich schätze so 15PS.

Der Verbrauch war allerdings auch enorm mehr (daher wieder der 20er..).

Mit dem 24er gingen so 7l/100km durch, mit dem 20er nur 4-5...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 20 Jahre später...

Auch wenn das Topic schon steinalt ist, ich denke wenn der 139er in die richtigen Hände kommt, kann man da schon mit Arbeiten am Gehäuse, Einlass, Auslass usw. was holen und man bewegt sich dann vermutlich je nach Auslegung noch im Rahmen der legalen Möglichkeiten für Eintragungen, so z.B im Süddeutschen Raum bis 18PS.

Alternativ kann man auch einfach einen 177er oder 187er aufbauen...

Einarbeiten in die Materie muss man sich so oder so.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Against All Odds:

Auch wenn das Topic schon steinalt ist, ich denke wenn der 139er in die richtigen Hände kommt, kann man da schon mit Arbeiten am Gehäuse, Einlass, Auslass usw. was holen und man bewegt sich dann vermutlich je nach Auslegung noch im Rahmen der legalen Möglichkeiten für Eintragungen, so z.B im Süddeutschen Raum bis 18PS.

Alternativ kann man auch einfach einen 177er oder 187er aufbauen...

Einarbeiten in die Materie muss man sich so oder so.

 

 


wolltest du das topic nach 20jahren wiederbeleben? 😂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information