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Geschrieben

Moin, hab hier schon oft gelesen das Bowdenzüge gegen ausfransen vor dem abschneiden an der stelle wo gekürzt wird, diese vorher gelötet werden. Ich hab das nun schon einige male probiert aber es hat nicht funktioniert.

 

Die frage ist jetzt was mache ich falsch?

 

habe normales Elektronik lot verwendet. Liegt da schon der Fehler?

 

Welches lot muss man nehmen und wie am besten? Lötkolben oder brenner?

 

oder gibt es alternativ Methoden?

 

ich habe bis jetzt immer den Zug relativ lang gelassen und vor dem kürzen die stelle mit schrumpfschlauch versehen. Damit kann man den Zug dann wieder verwenden wenn man ihn erneut verwenden will. Aber bei der erneuten montage dreht sich der Zug trotzdem auf. Dann wo etwas weiter hinten abgeschnitten und es geht wieder.

 

diese Methode funktioniert zwar ist aber echt lästig. Gerade wenn man mal den Motor kurz rausnehmen muss um was dran zu machen...

 

für Tipps wäre ich echt dankbar.

Geschrieben

die fransen doch immer auf wenn man die aus den einstellschrauben zieht.was gescheites zum durchtrennen ist auch vorhanden.

 

was für ein Lötzinn hast du dafür? Ich hab hier eines wo ich nicht mehr entziffern kann was drin ist. Funktioniert leider nicht bei mir. Deswegen die frage.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verlöte das Ende auch immer mit stinknormalen Elektroniklot und einem stinknormalen Lötkolben. Allerdings mach ich das erst nachdem ich den Seilzug abgeschnitten habe - ich bilde mir ein dann läuft das Lot ein bisschen in den Zug rein und das Ganze hält besser. Kann Einbildung sein, funktioniert bei mir aber problemlos :-)  wichtig ist, dass kein Öl oder Fett dran ist an der Stelle die verlötet wird.

Beim Schneiden selber franst bei mir nix aus.

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Geschrieben

Keine Ahnung, mangels Zeit gepaart mit wenig Lust den Lötkolben in der Kellerwerkstatt zu suchen, lass ich es meistens.

Milchmädchenrechnung, ich weiss.

Bei nem Motorwechsel oder so, reg ich mich dann immer auf, weil ich es nicht gemacht habe und einen neuen Zug einziehen muss ;)

Das kostet dann mehr Zeit + Geld.

 

Denke solange das Zinn richtig schön heiss ist und sauber auf den an der Stelle gereinigten(entfetteten) Zug aufgetragen wird und sich mit dem Material verbindet passt es. Speziielles brauchste da m.E. nicht.

Geschrieben

Normales Lötzinn aus dem Baumarkt gepaart mit einem Weller Kolben.

Ich halte die Lötspitze immer erst an das Zugende, um es zu erhitzen, dann erst das Zinn drauf. Fließt dann schön auch in den Zug.

So lassen sich Züge locker mehrfach raus und wieder reinziehen.

Geschrieben

Kannste mal spezifizieren welche Züge Du verlöten willst?

Standardzüge geht mit 0815 Lötkolben und Lot.

Edelstahl geht nur mit passendem Flussmittel da funktioniert Standardlot nur sehr, sehr schlecht.

Geglättete, ölversiegelte oder beschichtete Züge aus dem Fahrradbereich (fahre ich als Schaltzüge) gehen gar nicht zu löten.

Dafür, wie Freddy schon geschrieben hat eine ordentliche Zange nehmen. Klavierdrahtschneider mit runder Schneide ist da sehr fein, weil nicht gequetscht wird. Da wird wirklich geschnitten.

 

Geschrieben

na ganz normale züge die man beim pis bestellt. Ja hab auch so eine zange. Aber wenn du den Zug aus dem zugspanner ziehst und wieder rein steckst,dann reufelt sich der Zug auf.

 

 

Geschrieben

Blöde Frage. Welche Schraubnippel nimmst Du?

Es gibt welche, die die nach einer Seite hin leer sind und die Klemmung den Zug quasi aufdrückt, machen den Zug wirklich kaputt. Da hilft Löten auch nix mehr.

 

Geschrieben

zinnpaste für zum vorverzinnen aus dem Karosseriebau.

zug eintunken, kurz mit dem kleinen brenner heiß machen, abwischen fertsch.

 

ist auch super zum lötnippel anlöten bei vergaser gewichse.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb mottin86:

zinnpaste für zum vorverzinnen aus dem Karosseriebau.

zug eintunken, kurz mit dem kleinen brenner heiß machen, abwischen fertsch.

 

ist auch super zum lötnippel anlöten bei vergaser gewichse.

cool das probier ich aus!

 

vor 2 Stunden schrieb agent.seven:

Blöde Frage. Welche Schraubnippel nimmst Du?

Es gibt welche, die die nach einer Seite hin leer sind und die Klemmung den Zug quasi aufdrückt, machen den Zug wirklich kaputt. Da hilft Löten auch nix mehr.

 

 

ich meine die spanner wo die bowdenzughülle anliegt. Womit man bei eingehangenen zug und festgeschraubten nippel man das spiel einstellt.

 

ich verwende nur schraubnippel welche das Plättchen drin haben. Also die, die den Zug nicht schädigen.

Geschrieben

es gibt für alles ein spezialwerkzeug.

 

http://www.voelkner.de/products/19808/Bowdenzugschneider-3mm-Knipex.html?ref=19&products_model=C57846&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=C57846

 

so einen schneider kauft man einmal und hat dann ruhe.

 

selbst der bowdenzug für die hinterradbremse, geht damit ohne frühstück.:-D

 

der tipp mit der zinnpaste ist top.:thumbsup:

klappt das auch mit einem feuerzeug?

  • Like 2
Geschrieben

zug mit feuerzeug an der zu lötenden stelle anheizen, damit das öl rauskommt und dann mit einfachem lot und feuerzeug verlöten und durchschneiden. danach nochmal nachlöten. das ist nu echt kein hexenwerk

 

Geschrieben

o.k. danke.

es ging nur darum ob das feuerzeug genug hergibt.:thumbsup:

 

warum vor dem schneiden verlöten?

 

der saubere schnitt reicht doch, um es danach zu löten, damit der zug nicht ausfranst.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb frankfree:

der saubere schnitt reicht doch, um es danach zu löten, damit der zug nicht ausfranst.

Das ist Geschmackssache. Jeder wie er will

Geschrieben (bearbeitet)

klar.

ich denke nur, das sich das gefüge vom zinn, durch den schnitt nicht verbessert.

 

deswegen denke ich, das ein sauberer schnitt und danach verlöten, das bessere ergebnis bringt.

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb frankfree:

 

klar.

ich denke nur, das sich das gefüge vom zinn, durch den schnitt nicht verbessert.

 

deswegen denke ich, das ein sauberer schnitt und danach verlöten, das bessere ergebnis bringt.

 

Ja, mag sein. Nur welche lebenswichtige Funktion hat dieses bischen Lot? Hoher anti-Nerv-Faktor okay. Sonst nix. Ergo, jeder wie er will. Das ist ein Bowdenzug und keine Mondlandefähre

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb dirchsen:

Du scherzest.

Na wer weiss. Ich mag irren. vor über 40 Jahren ist man mit der Kapazität eines Taschenrechners auch auf den Mond geflogen.

Wobei Stimmen behaupten es war ein Studio in LA.

Vielleicht ist ein Bowdenzug ja ein unbekannter Weltenretter? Housten................we have a problem;-)

  • Like 2
Geschrieben

Ich länge mir die Seile nur mehr mit dem WIG-Brenner ab -> 1 kurzer Knopfdruck mit ca. 3-5A,
das Seil ist ab und die Enden sehen aus wie original verschweißt!

Ich weiß, nicht jeder hat ein Wig, aber dem der eines hat kann ich das nur empfehlen!

  • Like 5
Geschrieben
Am 5.8.2016 um 13:53 schrieb Han.F:

Ich länge mir die Seile nur mehr mit dem WIG-Brenner ab -> 1 kurzer Knopfdruck mit ca. 3-5A,
das Seil ist ab und die Enden sehen aus wie original verschweißt!

Ich weiß, nicht jeder hat ein Wig, aber dem der eines hat kann ich das nur empfehlen!

coole idee eigentlich. werd ich wohl mal testen müssen

  • Like 1
Geschrieben

Bongo, WIG ist die beste Lösung.

Ansonsten klappte bei mir Elektrolot auch immer bestens.

Den Zug einfach so lange erhitzen, bis das Zinn sauber reinläuft und dann abgeknipst.

Evtl.  mus die Spitze dann noch mit dem Turboschleifer gerundet werden, dann passt aber alles und ein Defekt kommt nur noch vom Inneren des Motors.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ist es an dieser Stelle sinnvoll zu erwähnen, dass zum Verlöten der Bowdenzug erhitzt werden sollte, damit das Lot beim Kontakt mit dem Zug aufschmilzt und verläuft? Hab ich mal so beigebracht bekommen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verloete die zuege immer mit dem creme brulee brenner und dann mit silberlot verloetet bowdenzug vorher in flusspulver eintauchen und ab geht die post.

 

lg

 

christian

 

edit: sah gerade das es ums verloeten vor dem ablaengen ging daher ist obiges OT

Bearbeitet von Yamawudri

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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