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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hito.de:

Ist es an dieser Stelle sinnvoll zu erwähnen, dass zum Verlöten der Bowdenzug erhitzt werden sollte, damit das Lot beim Kontakt mit dem Zug aufschmilzt und verläuft? Hab ich mal so beigebracht bekommen. 

 

Was willst du denn sonst erhitzen? Den Spiegel?

Geschrieben

Vielleicht ist nicht jedem klar, dass man nicht das Lot, sondern den zu verlötenden Bereich des Werkstücks zu erwärmen hat. 

 

Wenn ich was an den Spiegel löten wollte, ja! Dann den Spiegel ;-)

Geschrieben
Am 3.8.2016 um 12:52 schrieb -=SkReeK=-:

wichtig ist, dass kein Öl oder Fett dran ist an der Stelle die verlötet wird.

 

Das sollte man so nicht verallgemeinern: Schon mal was von "Lötfett" gehört?! Das ist ein Flussmittel, speziell zum Löten. Damit geht's einfach: Das Ende in das Fett "tunken", dann erhitzen und schließlich das Lot zuführen. Klappt immer!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb kbup:

 

Das sollte man so nicht verallgemeinern: Schon mal was von "Lötfett" gehört?! Das ist ein Flussmittel, speziell zum Löten. Damit geht's einfach: Das Ende in das Fett "tunken", dann erhitzen und schließlich das Lot zuführen. Klappt immer!

 

Lötfett ist chemische gesehen kein Fett, ein Hauptbestandteil sind Fettsäuren...

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb kbup:

 

Das sollte man so nicht verallgemeinern: Schon mal was von "Lötfett" gehört?! Das ist ein Flussmittel, speziell zum Löten. Damit geht's einfach: Das Ende in das Fett "tunken", dann erhitzen und schließlich das Lot zuführen. Klappt immer!

 

Danke für die Klugscheiße, aber ich hatte wohl kaum Lötfett damit gemein, sollte aber auch irgendwie kaum falsch zu verstehen sein :-D

Mir gings um Öl bzw. Schmierfett, beides kann durchaus mal an nem zu verlötenden Bowdenzug hängen und sollte nunmal vorher besser entfernen. Flussmittel hab ich an der Stelle noch nie benutzt oder gebraucht, aber schaden kanns ja nicht.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Alter, macht Ihr ein Aufriss wegen den bissel Zügen :-D

Wenn ich langeweile habe mach ich max. nen Schrumpschlauch drüber ...

Wie oft zieht ihr denn bitte den vorhandenen Zug rein und raus?

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb vespaoldies:

Dann würde ich mich aber mehr auf den Motor konzentrieren als auf den Seilzug ;-)

 

war ja klar so ein Spruch kommen muss..... Kann ja nix dafür das das material wegen der Leistung halt nicht mehr hält. Ist halt so in der ü20 Liga.

Geschrieben

Verlötet ihr die Stellen an denen Schraubnippel angebracht werden auch? Bringt das was? Diese Stellen entzwirbeln sich bei mir nämlich leider auch ständig.

 

Die PIS Seile lassen sich mit Standardlötfett und Elektroniklot schonmal nicht verlöten.

Selbst wenn das Seil brav angeschliffen und entfettet wurde, geht da nix. Das lot perlt einfach ab.

Wenn das Seil bereits glüht geht auch nix...

 

Wieviel Temperatur vertragen denn solche seile, bevor man sich sorgen machen muss, dass diese spröde werden und reißen?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb rennvespe:

Verlötet ihr die Stellen an denen Schraubnippel angebracht werden auch? Bringt das was? Diese Stellen entzwirbeln sich bei mir nämlich leider auch ständig.

 

Ja auf jedem beim Gaszug wo oben in der Gasrolle der Nippel sitzt und der Zug fast bündig abgeschnitten ist.

 

 

vor 17 Minuten schrieb rennvespe:

 

Die PIS Seile lassen sich mit Standardlötfett und Elektroniklot schonmal nicht verlöten.

Selbst wenn das Seil brav angeschliffen und entfettet wurde, geht da nix. Das lot perlt einfach ab.

Wenn das Seil bereits glüht geht auch nix...

 

Salzsäure oder Lötwasser sollte hier Erfolg bringen ;-)

 

vor 17 Minuten schrieb rennvespe:

 

Wieviel Temperatur vertragen denn solche seile, bevor man sich sorgen machen muss, dass diese spröde werden und reißen?

 

Ich verlöte eigentlich nur mit dem Lötkolben da das Temperaturfenster beim löten meist nicht sehr groß ist. Davor passiert nichts und danach tropft es nur ;-)

 

 

 

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb rennvespe:

Verlötet ihr die Stellen an denen Schraubnippel angebracht werden auch? Bringt das was? Diese Stellen entzwirbeln sich bei mir nämlich leider auch ständig.

 

 

 

Falsche Nippel....IMMER die mit dem Plättchen verbauen....dann entzwirbelt es sich auch nicht ;-) Kosten zwar richtig, sind aber besser....

 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb insidedev:

 

Ja auf jedem beim Gaszug wo oben in der Gasrolle der Nippel sitzt und der Zug fast bündig abgeschnitten ist.

 

 

 

Salzsäure oder Lötwasser sollte hier Erfolg bringen ;-)

 

 

Ich verlöte eigentlich nur mit dem Lötkolben da das Temperaturfenster beim löten meist nicht sehr groß ist. Davor passiert nichts und danach tropft es nur ;-)

 

 

 

 

 Ginge da Salpetersäure auch??

 

Leider hat mein Lötkolben keine Temperaturanzeige und die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr groß.

 

vor 14 Minuten schrieb zimbo:

 

Falsche Nippel....IMMER die mit dem Plättchen verbauen....dann entzwirbelt es sich auch nicht ;-) Kosten zwar richtig, sind aber besser....

 

 

Wo gibts denn die?

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hat jemand nen aktuellen Tipp für einen (Elektro-)Lötkolben für die Bowdenzüge (bis zu 3mm)? Was nimmt man aktuell bzw. wie viel Watt? 

Mein Billo-Teil aus dem Baumarkt gibt den Löffel ab und das hat schon immer eher semi-gut funktioniert.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Stampede:

Hat jemand nen aktuellen Tipp für einen (Elektro-)Lötkolben für die Bowdenzüge (bis zu 3mm)? Was nimmt man aktuell bzw. wie viel Watt? 

Mein Billo-Teil aus dem Baumarkt gibt den Löffel ab und das hat schon immer eher semi-gut funktioniert.

https://www.amazon.de/ERSA-Lötkolben-Multi-Sprint-230V-0960ED/dp/B0009QX282/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=LX2T3LB5G6KC&keywords=ersa%2B75w&qid=1700510999&sprefix=ersa%2B75w%2Caps%2C133&sr=8-3&th=1

 

Alternativ einen mit Gas

 

https://www.amazon.de/Ersa-Gaslötkolben-Independent-130-0G130KN/dp/B00111Y2VA/ref=sr_1_5?crid=18KOSR7N0QZ0F&keywords=ersa+gaslötkolben&qid=1700511034&sprefix=ersa+gas%2Caps%2C100&sr=8-5

 

hab beide im Einsatz... je nach Verwendung und Ort

  • Like 1
Geschrieben

In der Regel ja. Natürlich darf die Werkstatt (wie aktuell) nicht am Gefrierpunkt sich befinden.... Die Pistole hab ich früher sehr oft für Akku-Löten verwendet (an der Rennstrecke)

 

Der Gas hat ja bis zu theoretischen 130W Leistung, was ordentlich ist

  • Like 1

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    • Moinsen! Das war ja wohl mal richtig lecker in Amuri! Danke für den Tipp! 🍕🥳
    • Primavera ET3 italienisch   1979   Lief immer gut nur ab und an setze einfach die Zündung aus und die Werfel ging aus.   Hab gesehen das die Kupferkabel des Baums teilweise grün waren und die Isolierung abging.   Daraufhin hab ich den Kabelbaum gewechselt. Den Kabelstrang zu Zündung getauscht und neu eingelötet sowie eine neue CDI eingebaut.   Ging nur kurze schöne Zeit gut - jetzt fängt das wieder an. Der Kübel startet "schlecht" dann dreht er wenn man am Kabel zieht und geht dann spontan aus als ob man die Zündung ausmacht. Oft fühlt es sich an als würd der Motor nach längerem Stand absaufen weil der Schwimmer nicht ganz schließt. (nur ein Gefühl da er nach dem Starten richtig Fett läuft) Neue Nadel und schwimmer hab ich hier und bau ich demnächst ein.     Mir gehen die Ideen aus. Ich wechsel jetzt noch das Zündkabel und evtl Kerzenstecker. Die Zündung könnte ich noch tauschen. Zündfunke könnte meiner Meinung nach besser sein/ Kerze habe ich auch schon getauscht.     Vergaser hatte ich schon mehrmals herrausen und gesäubert, neuer Benzinhahn ist verbaut. Im Schlauch ist ein Filter miteingebaut.     Ich hab schon etliche tausend Kilometer auf den Bock abgespult - ist komplett original - aber das nervt mich tierisch.   Wenn der Bock läuft, läuft er gut und hat auch schön Standgas.       Ich glaub ich musst jetzt hier einfach nur meinen Kummer loswerden... Teile hab ich ja schon bestellt und wechsle ich.  
    • @yes Du hast 2 unterschiedliche Stromkreise für die Bordelektrik, einen DC und einen AC Kreis. Diese zusammenzuführen zu einem Kreis halte ich für nicht zielführend, unabhängig zum Thema Massefreie Spulen. Ich tät auf eine elektronische Zündung gehen. Entweder komplett Femsa (Passt bei Rally180 P&P, bleibt aber bei 6V), Vape oder Flytech, wobei Du bei der Flytech eine Topp Zündung hast, aber echt wenig Leistung für die Bordelektrik. Alle 3 Zündgrundplatten passen ohne weitere Massnahmen (am Motor) bei der Rally. Für das Bremslicht musst Du den Schalter auf Schließer tauschen. Sonst kann die Bordelektrik bleiben. Ich hatte damals einfach den Wechselstrom- und den Gleichstromkreis zusammen an den DC Ausgang des Vapereglers gehängt. Damit hast Du das komplette Bordnetz auf Gleichstrom.  
    • Moin zusammen, ich suche für eine PK XL (nicht PKS oder PK XL 2)  ein Sitzbank-Halte-Blech. Das wird hinten über dem Tank montiert, wo die Sitzbank einrastet. Nach Recherche gibt es für die PK Modelle drei verschiedene, also für PKS , XL und XL 2  jeweils eine eigene Variante. In den Shops finde ich alles nur nicht die für PK XL. Anbei Fotos dazu. Es geht um das silberne Blech das unter dem schwarzen Bügel montiert wird.
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