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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Eine Frage an die GS Fahrer hier, wenn ich mit meiner GS fahre und vorne Bremsen will ist das eine Katastrophe, die taucht voll ein geht bis runter und dann fängt es fürchterlich an zu ruckeln ,Stempeln das ich fast vom Bock fliege.

Meine Frage, ist das normal? also ich hab die GS damals so gekauft es ist schon immer so und der Stoßdämpfer und die Feder sehen recht neu aus.

Gibt es einen Alternativ Stoßdämpfer den man einbauen kann aber nur Plug and Play , ich will nur vorne Bremsen können mehr nicht, Einstellen kann man da ja nichts.

Hab schon bei Sip und SCK einen gesehen nur wollte ich erst mal Meinungen ,Erfahrungen dazu hören.

 

Danke Gruß Dieter

Bearbeitet von Roymia
Geschrieben

ja alles original,ob da was überholt wurde kann ich nicht sagen weil ich die vor zwei jahren so gekauft habe. Von mir ist nichts überholt was kann man da am Dämpfer überholen?

Werde heute mittag mal alles Fotografieren und hier einstellen nicht das es doch nicht original ist.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Roymia:

ja alles original,ob da was überholt wurde kann ich nicht sagen weil ich die vor zwei jahren so gekauft habe. Von mir ist nichts überholt was kann man da am Dämpfer überholen?

Werde heute mittag mal alles Fotografieren und hier einstellen nicht das es doch nicht original ist.

 

Man kann das Öl im Dämpfer erneuern und den Simmerring tauschen.

 

 

Geschrieben

Hallo La Paint

Hatte mir keine Ruhe gelassen war heute morgen um 6:30 Uhr schon in der Garage und hab das Teil mal ausgebaut, entweder der Dämpfer ist kaputt oder ich verstehe nicht wie der Dämpfer und die Feder zusammenarbeiten.

Als ich den Dämpfer raus hatte war er wie im Bild zus sehen ca. 16,0 cm lang und man konnte Ihn nicht mehr zusammen drücken, aber man konnte den Dämpfer bis ca. 22,0 cm auseinanderziehen und er blieb auch in der Position.:music:

So wie der Dämpfer aussieht ist er neu aber bestimmt kein original?

Wäre Nett wenn mir jemand erklären könnte wie das Funktioniert und ob der Dämpfer kaputt ist und es tatsächlich so ist.

 

Danke Gruß Dieter

 

 

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Geschrieben

Moin Dieter,

habe jetzt mal im meinem Lager gekramt und einen originalen Boge gefunden und vermessen. Der ist zusammengeschoben minimal 15,5cm und max 21,5cm lang (ca- Maße jeweils Mitte Auge). D.h. Deine Maße gehen grundsätzlich in Ordnung.

Das er ausaeinandergeschoben in der Position verharrt ist auch normal. Nich in Ordnung wäre, dass du ihn nicht mehr zusammenschieben könntest, aber so habe ich dein Post nicht verstanden. Das Auseinander- und Zusammenziehen sollte möglichst gleichmäßig und ohne fühlbare Stufen, Luftlöcher oder Reibungspunkte gehen. Und nein, das ist kein original Dämpfer. Wenn er aber wie oben beschrieben funktioniert, tippe ich eher nicht darauf, dass er für dein Stempeln verantwortlich ist. Es sei denn, der ist viel zu hart abgestimmt, dass die Zugstufe gar nicht mehr nachkommt, sodass du irgendwann auf Anschlag fährst. Zugstufe ist die, wenn du den Dämpfer auseinanderziehst. Schau mal nach dem Kraftaufwand und vergleich das Ziehen mit dem Drücken. Gefedert hat sie doch?

Geschrieben

Der Dämpfer geht übrigens mitnichten gleichmäßig rein und raus, sondern die Einfederstufe ist weicher als die Ausfederstufe.

Bei dieser Gabel ist der Dämpfer daher beim Auseinanderziehen weicher als beim zusammendrücken. Das passt schon. Die Qualität des Dämpfers ist natürlich eine andere Frage, aber wenn der neu ist, wird wenigstens zunächst mal ausreichend dämpfen.

 

Die Gabeln mit getrennten Federn und Dämpfern tauchen bei Nutzung der Vorderradbremse generell durch, das ist konstruktionsbedingt und wird sich auch mit neuen (Original-)teilen nicht beheben lassen.

 

Das Ruppeln und Stempeln kommt eher von einer unrunden Bremstrommel und einem evtl. beim Durchfedern spannenden Bremszug. Die Bremse entlastet kurz, der Dämpfer freut sich und will wieder hoch, derweil die nächste "Bremsstelle" inder Trommel, Dämpfer nickt wieder runter und so weiter.

 

:-)

 

d.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

Zitat

Der Dämpfer geht übrigens mitnichten gleichmäßig rein und raus, sondern die Einfederstufe ist weicher als die Ausfederstufe.

Genau, deswegen habe ich auch gleichmäßig geschrieben und nicht gleichstark. Und das er beide miteinander vergleichen soll.

Bearbeitet von fignon83
Geschrieben

Ja Gefedert hat sie schon aber ich dachte wenn man den Dämpfer auseinander zieht das er von alleine wieder zusammen geht.

kann der Dämpfer so schlecht sein das die das Stemplen anfängt?

ich kann den Dämpfer nicht zusammen drücken oder ich hab zu wenig Kraft.

Geschrieben

War grad noch mal in der Garage das auseinanderzugehen geht schwerer wie das zusammen drücken.Verstehe ich das dann richtig das nur die Feder den Dämpfer auseinander und wieder zusammen zieht drückt ? Wenn ich den Fämpfer auf das einbaumass zusammen drück geht es kein mm weiter.

Geschrieben

Einbauzmass gleich 16/15,5cm? Weiter gehts auch nicht. wenn das auseinanderziehen und zusammendrücken gleichmässig verläuft und nicht ruckelig, dann würde ich fast den Dämpfer ausschliessen wollen. Es sei den, die Zugstufe (Druckstufe auch, ist aber nicht ganz so kritisch) ist flasch abgestimmt, zuviel oder zuwenig Öl drin, falsche Viskosität, etc. Ist der Dämpfer denn trocken oder war er versifft?

Geschrieben

Staubtrocken Carsten aber beim zusammenschieben geht es irgendwie nur so stoßweise hab ich das Gefühl . Ich denke ich sollte mal einen guten kaufen das wird nur so ein billig Teil sein steht auch nichts drauf und öffnen kann man den auch nicht.

Geschrieben

stoßweise = ruckelig. Wenn kein service möglich, dann brauchst du einen neuen. Guck doch mal, vielleicht findet du einen originalen und kannst den überarbeiten, vielleicht kriegst du ja einen guten originalen.

Geschrieben

keine Ahnung. Manchmal werden Mondpreise gefordert und auch bezahlt. Ich warte dann lieber auf einen günstigen Moment. Rein technisch tut sicher auch ein preiswerter Nachbau bei den üblichen Quellen. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Roymia

 

Ich hab in meiner VS5 Gabel den Sip Performance Dämpfer mit 100psi und starker Feder verbaut - die Kombi passt gut - kein Eintauchen mehr beim Bremsen und ausreichend komfortabel

Geschrieben

Hallo

Ich habe auch den Sip Performance Dämpfer mit 60 psi aber die Feder die alte werde jetzt auch noch die Feder besteller nur der Dämpfer reicht nichts aus, hätte vieleicht auch den 100psi nehmen sollen.

 

Gruß Dieter

Geschrieben

Dieter, es gibt auch zu hart gedämpft und gefedert, insbesondere bei einer serienmäßigen hinteren Federung/Dämpfung. Kannst Du rel. einfach rausfinden, ob das bei dir hinhaut, wenn du neben dem schätzchen stehst und diese nicht auf dem Ständer (also quasi freistehend) dann gib mal Gewicht auf das vordere Teil der Sitzbank. Beide Seiten sollten dann rel. synchron eintauchen und beim loslassen auch wieder synchron wieder hochkommen.

Geschrieben

Hey Carsten werde ich mal ausprobieren mein Problem ist bei Bremsen vorne wenn ich Bremse dann ruckelt das Vorderrad wie wenn die Bremskraft nicht ausreichend wäre .Hatte die Trommel runter gemacht sieht alles gut aus die Belege sind neu. Verstehst du was ich meine die Bremse macht zu aber die Kraft reicht nicht aus um das Rad zum stehen zu bringen dann dreht das Vorderrad so ruckelweise weiter.

Geschrieben

Kannst du denn halbwegs fühlen/feststellen, ob es eher an der Haftung des Reifens an der Straßenoberfläche ruckelt weil die Feder auf Block geht und Haftung ab- und aufgebaut wird oder ob das ruckeln quasi Resultat eines unsauberen Bremsvorgangs ist, da die Bremskraft mal stärker und mal weniger stark ist, entweder weil die Backen unrund in der Trommel anliegen oder Haftungsverlust des Reifens weil die Bremskraft mal stark mal schwach ist? (Stelle gerade fest, dass der Satz fast überhaupt nicht zu verstehen ist)

 

Wenn die Bremse zu schlaff ist, verzögert sie eben lasch, aber sie sollte nicht ruckelig verzögern. Guck doch mal die Bremsbeläge an, ob die gleichmäßig abgenutzt sind oder unterschiedlich, evtl. sind die Radien nicht deckungleich mit dem Radius der Trommel (weiss nicht, ob das bei Vespa mal vorkommt, aber bei den ollen Bikes aus den Frühzeiten war das gar nicht so selten.

 

 

Geschrieben

Zugstufe und druckstufe sind bei diesem Dämpfer quasi umgekehrt. Beim einfedern wird der Dämpfer in die Länge gezogen, das ist die Druckstufe. Die Zugstufe das gegenteil.

 

Nochmal kurz zum Dämpfer allgemein: Ein Dämpfer Dämpft die Schwingung die durch eine Feder alleine auftreten würde. Feder und Dämpfer müssen aufeinander abgestimmt sein.

Geschrieben

Hallo Carsten

Habe das Topic durchgelesen, an die Bremstrommel selbst hatte ich noch nicht gedacht, welcher Begriff in diesem Topic zwei mal gefallen ist (Keil )kommt da irgendwo noch ein Keil rein oder dazischen jetzt werde ich Stuzig weil bei mir wenn ich die Staubkappe abnehme der Splint kommt, dann die Mutter und danach eine normale Scheibe fertig. Aber die Trommel hat ja an der Bohrung wie am Polrad so ein Einschnitt (roter Pfeil)ob da was rein kommt soll oder hab ich eventuell eine falsche Trommel.In der Trommel steht Made in Taiwann also keine ori Trommel Sch... war gerade in der Garage hab Bilder gemacht. Ist der Aufbau so korrekt oder fehlt was?

 

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