Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich habe meine Vespa P80X, Baujahr 1984 (mit Batterie, schon beim Kauf ausgestattet mit 133er DR) seit mittlerweile einem guten Jahr und leider genauso lange Probleme mit der Elektrik. Ich habe es mit einem neuen Spannungsregler versucht, mit diversen Kontrollen und Ausbesserungen an den Kabeln, dann auch mit einer neuen Zündgrundplatte (mit nochmal einem neuen Spannungsregler und zweimal neuen Batterien. Nichts hat funktioniert. Nun würde ich das Problem gerne anders angehen und die Vespa so umrüsten, dass sie die Batterie nicht mehr benötigt. Ich wohne auf dem Dorf und die Vespa steht immer im Schuppen, ein Parklicht wird niemals benötigt. Wenn ich es richtig sehe, benötige ich dafür folgende Dinge: 

Zündgrundplatte
Spannungsregler
Kabelbaum
andere Hupe
anderen Lichtschalter

Sehe ich das richtig? Hat jemand Tipps, was ich beachten muss? Und wo ich die Sachen am besten beschaffen kann? Ich hatte schon Kontakt zur Vespa-Schmiede. Dort könnte ich voraussichtlich alles außer der Zündgrundplatte bekommen. Die Zündgrundplatte müsste es aber doch bei SIP geben, oder? 

Ich bin leider ein bisschen zu ahnungslos und selbst mein italienischer Kumpel, mit dem ich immer schraube, wird langsam ratlos ("Warum kann sie nichts mit dem Motor haben, dann wäre alles einfacher?"). Darum wäre ich sehr dankbar für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Nico
Geschrieben

Hi

 

wenn du in der/deiner PX einen ´133´ DR hast - dann hast du schon ein Problem per se...

 

:-)

 

im ernst, welches Problem hast du den mit deiner Vespa genau ?

Geschrieben

Hallo! Danke für die schnellen Antworten und bitte entschuldigt meine späte Reaktion; das Wochenende war etwas anstrengender als gedacht. 

 

Mein Problem an sich habe ich oben ganz gut umschrieben, denke ich. Mein aktueller Status ist: Batterie defekt (die nunmehr dritte), Spannungsregler an 2 Stellen "durchgebrannt", Zündgrundplatte an 2 Kabeln beschädigt/durchgebrannt und dabei die . Dadurch, dass ich also ohnehin ins Portemonnaie greifen muss, um alles wieder in Ordnung zu bekommen, dachte ich mir, dass dies der beste Weg wäre. Scheinbar ist das aber nicht der Fall (?). Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Ich würde im Übrigen nie auf die Idee kommen, dass Handy an der Vespa zu laden. Für mich ist die Vespa und das Fahren damit viel zu schön und "frei", um dabei dann an das Handy zu denken. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Nicci:

Mein Problem an sich habe ich oben ganz gut umschrieben, denke ich.

Nein.

 

ZGP mit 5 Kabeln? Welcher Spannungsregler verbaut? Sicherung Intakt?

Entweder ist etwas falsch zusammengesteckt, oder im Kabelbaum ist was defekt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information